Frage zu RX 470 und FX-6300

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

vorab, ich kenne den "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC"-Thread. Allerdings bekomme ich trotzdem von vielen zu hören, dass ich mit z.b. einem i5-2500K 30fps mehr erhalten könnte in dein meisten Spielen.

So, jetzt zu meinem System:
FX-6300@4,2GHz
Sapphire Nitro+ RX 470 OC @ 1360MHz/2100MHz
MSI 970A-G46
8 GB DDR3-1600

Gespielt wird auf 1080p und Ultra.
Ich erreiche in Mafia 3 35-70 FPS(85-90% CPU Auslastung) und in Far Cry Primal 45-80FPS. (50-60% CPU Auslastung).
So, wie man ja sieht, arbeitet die CPU nie unter Vollast (GPU jeweils 100% nahezu durchgehend). Also würde ich, meiner Ansicht nach, auch keinen Vorteil erhalten durch Aufrüstung der CPU. Ist das soweit richtig?

Ich habe versucht, gegen die Leute, die meinen ich würde eine Mehrleistung (also mehr FPS) bekommen, folgendermaßen Gegenargumentiert. Es ist ein etwas abstraktes beispiel meiner Denkweise aber vllt kann der ein oder andere dazu was sagen:

Eine Maschine kann 1000 Jeans pro Stunde produzieren, solange der Mitarbeiter genug Stoff für 1000 Jeans in die Maschine gibt^^. So wie ich das verstehe, gibt mein Mitarbeiter (cpu) genug für die besagten 1000 Jeans, könnte aber sogar 1200 schaffen(weil ja nicht Vollast), die Maschine (Grafikkarte) jedoch nur 1000(da bereits bei 100%). Also ist der Mitarbeiter ja nicht voll ausgelastet^^ ist das nachvollziehbar und so richtig?

Bisher habe ich von niemanden irgendwas zu meiner Denkweise gehört, es wird immer überlesen und mit eigener Erfahrung abgetan...

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau Richtig, mehr Fps gibt's bei dir mit ner neuen Grafikkarte allerdings auch nicht das meiste weil dann wieder die CPU zum bottleneck wird.
 
Vollkommen richtig. Ein i5 würde dir zwar ein bisschen (bis zu 5fps) mehrleistung bieten, auch ohne CPU limit, aber an sich hast du vollkommen recht.
Solange die GPU 100% Auslastung hat bringt eine schnellere CPU (fast, siehe literatur drawcalls) nichts.
 
grundsätzlich richtig, nur sollte man bei einer gesamtlast von z.b. 70% auf der CPU nicht automatisch davon ausgehen dass die CPU nicht der limitierende faktor ist. die auslastung der GPU ist da eindeutiger. ist jetzt mehr ne allgemeine bemerkung, bei dir scheint ja meistens ein GPU-limit vorzuliegen.

edit: es gibt keinen i5 2600K:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal :)

*hust* hatte noch nie Intel und kenne die Prozessoren nicht...habs editiert :D
 
@zEedY93: Beim CPU-Limit sollte man schauen, wie sich die Auslastung der Kerne verhält. Selbst bei einer gesamten Auslastung von 16,6% kann eine Hexa-Core-CPU im Limit sein, weil die Anwendung nur einen Kern nutzt und die Anwendung diesen ins Limit rennen lässt. Von daher sollte man das auch immer mit prüfen.

Aber wenn deine GPU schon bei 100% ist, dann ist das wohl offensichtlich, das eine schnellere Grafikkarte mehr bringen würde.
 
Die Auslastung der Kerne war immer recht gleichmäßig.

Und den link verstehe ich nicht, kann kein russisch.
 
Zurück
Oben