Kaufberatung 55-60 Zoll Fernseher bis 1000€

striker0815

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hallöle,

mein drei Jahre alter Samsung 40 Zöller hat leider die Grätsche gemacht, deshalb muss was neues her.

- Sitzabstand ca 4m
- Geschaut wird kein Sport, nur Serien, Filme und ggf. hier und da mal Spiele über HDMI vom PC (Rocket League, Dark Souls 3, XCOM... für CS:GO wird der Fernseher zu langsam sein)
- Budget maximal 1000€
- Keine Konsolennutzung geplant
- 3D und Aufnahmefunktion auf Festplatten auch unnötig
- Lieber ein qualitativ hochwertiger Full-HD-Fernseher mit nativen 100Hz als ein UHD-Einstiegsmodell
- kein externer Receiver vorhanden, das muss über den Fernseher laufen

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf folgende Modelle gestoßen
1. Sony KDL-55W755C: 699€
Vorteile: Sehr gutes Bild, wenig Input-Lag bei Spielen
Nachteile: "Nur" 55 Zoll, bei 4m Sitzabstand sollte die Glotze schon so groß wie möglich sein (65 Zoll ist zu groß, passt nicht in die Fernsehwand :D
---> Alternative zum W805C, der, wenn ich richtig informiert bin, nur 3D zusätzlich kann, was ich nicht brauche

2. Samsung UE-60J6280 (AT-Modell, baugleich mit dem J6250): 699€
Vorteile: 60 Zoll
Nachteile: Angeblich schlechteres Bild als der Sony

Ich bin unschlüssig ob es Sinn macht, auf die 5 Zoll für das bessere Bild zu verzichten oder ob der Unterschied gar nicht so groß ist. Habt ihr da Erfahrungen? Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.


Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hello,

Ich habe mir zu Weihnachten dieses Teil gegönnt !
https://www.amazon.de/LG-60UH615V-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01EUBSPV0

Nur halt in 55" !

Jedoch bin ich wirklich zufrieden mit der Auflösung !

Was von Vorteil ist :
+ 4K
+ HDR (sollte man aber nicht mit 2K-3K TVs vergleichen)
+ Auch geringer Input Lag da Spiele Modus
+ Sehr Scharf (Bei 4K, und auch bei 1080P)
+ Sehr gutes Bild bei SD
+ Kosten

Das Problem, die FHD TVs ab 55 sind wirklich bescheiden, außer ein alter Samsung oder die Sonys gibts kaum auswahl, und die Qulität bei 4K ist wirklich top.
 
@Darkblade08

Der hat doch HDR Pro (HDR 10), und wenn ich das HDR Test Video von Sony starte geht er auch in den HDR Modus
Camp (Nature) 4K HDR Demo (Sony) h.265 (HEVC) 3.840 x 2.160 10 bit
 
Soweit ich weiß haben die UHD-Modelle um 1000€, so auch der Samsung UE60KU6079, immer nur 50Hz, was sich beim Spielen von Rennspielen beispielsweise bemerkbar macht. Deshalb möchte ich lieber einen Full-HD Fernseher kaufen, dafür aber eben dann einen wirklich guten, bei dem ich keine Abstriche machen muss.
 
@N3XUS COR3
Jup, das macht mein Panasonic 58DXX789 auch. Das Ergebnis: Dunkle Szenen ersaufen im Schwarz. Daher lasse ich HDR bei UHD BR auch schön aus und erfreue mich lieber an den erweiterten Farbraum mit guter Helligkeit.
Das Problem daran: Bei einem LCD-LED TV brauchst du eine Bildschirmhelligkeit von 1000 cd/m² damit HDR wirklich zum tragen kommt. Das liefern in der Regel nur die Oberklassegeräte (Nicht von den günstigen Samsung Geräten täuschen lassen... die haben oft ein Problem die nötige Helligkeit zu halten). Von den Räumlichkeiten fang ich gar nicht erst an.

Wenn du sicher gehen willst, ob ein TV "richtiges" HDR hat, dann musst du dir ein Gerät mit UHD Premium Zertifizierung zulegen, am besten ein OLED TV.

@striker0815
Ein Freund von mir hat den Sony KDL-55W755C. Er zockt eigentlich nur und ist mit dem Bild zufrieden.

Ich würde persönlich kein Sony LCD LED kaufen, da ich da sehr schlechte Erfahrung mit Clouding und Banding gemacht habe. Aber das kann man schwer als generelles Problem hinstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony 55XD8505 hat ein 100 Hz Panel bei 4K. Hat auch HDR ... gabs letzte Woche für 999EUR bei Saturn, im Geizhals liegt er glaube ich aktuell bei ca. 1050.
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe nix dran auszusetzen. Bild sieht toll aus und auch scharf, selbst bei FHD. Natürlich kommt es nicht an OLED ran, aber da legt man auch ein vielfaches hin.
 
Darkblade08 schrieb:
@N3XUS COR3
Jup, das macht mein Panasonic 58DXX789 auch. Das Ergebnis: Dunkle Szenen ersaufen im Schwarz. Daher lasse ich HDR bei UHD BR auch schön aus und erfreue mich lieber an den erweiterten Farbraum mit guter Helligkeit.
Das Problem daran: Bei einem LCD-LED TV brauchst du eine Bildschirmhelligkeit von 1000 cd/m² damit HDR wirklich zum tragen kommt. Das liefern in der Regel nur die Oberklassegeräte (Nicht von den günstigen Samsung Geräten täuschen lassen... die haben oft ein Problem die nötige Helligkeit zu halten). Von den Räumlichkeiten fang ich gar nicht erst an.

Wenn du sicher gehen willst, ob ein TV "richtiges" HDR hat, dann musst du dir ein Gerät mit UHD Premium Zertifizierung zulegen.

@striker0815
Ein Freund von mir hat den Sony KDL-55W755C. Er zockt eigentlich nur und ist mit dem Bild zufrieden.

Ich würde persönlich kein Sony LCD LED kaufen, da ich damit sehr schlechte Erfahrung mit Clouding und Banding gemacht habe. Aber das kann man schwer als generelles Problem hinstellen :)

Ja klar ist ich habe beide versionen getestet HDR 10 und Dolby Vision und fand eigl beide Szenarien toll, auch bei der PS4 die UHD Premium Zertifikat ist erst nachher gekommen :)

Ich muss gestehen bei HDR Soft, finde ich die Farbwiedergabe extrem gut, HDR High ist einfach zu hell :)
 
dann musst du dir ein Gerät mit UHD Premium Zertifizierung zulegen,

Selbst das gilt nur eingeschränkt. Der KS7090 erreicht oft nur 600-750 cd (lt. Digitalfernsehen in mehrfachen Test. Wert schwankt städnig und man geht von Firmwareproblemen aus). Selbst wenn es korrekt funktioniert, die 1000cd werden (und das soll so sein) nur kurzeitig gehalten. Das Gerät hat eine UHD Premium Zertifizierung!

Habe selber einen Panasonic TX-55CRW854 und der schafft "nur" 550cd. HDR ist schon ein merklicher Unterschied zum normalen Betrieb, auch wenn er keine 1000cd hat.
 
Lupus M schrieb:
Natürlich kommt es nicht an OLED ran, aber da legt man auch ein vielfaches hin.

Ja wollte ich auch von LG gabs sogar auch ein Model um 2000,- jedoch nach 5 Jahren gibts halt noch immer die Probleme mit den Farbverlust und defekten OLEDS.
 
@cvzone und N3XUS COR3
Bitte nicht falsch verstehen. HDR "Soft" ist schon eine deutliche Verbesserung. Aber es gibt da schon einen gewissen Unterschied. Ich habe mich da in den letzten Wochen intensiv mit beschäftigt und mir viele Geräte live im Vergleich angeschaut. Habe mich letztendlich für den Panasonic 58DXX789 (baugleich zum DXW784) entschieden, hatte das beste PL Verhältnis für mich und das Bild ist klasse (auch ohne "richtigen" HDR).

Wollte nur darauf hinweisen, dass man da nicht allgemeingültig sagen kann, der TV hat HDR nur weil es mit angegeben wird. :) :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, wieder was gelernt. Danke :)

Leider habe ich auch ein Angebot für den Sony KD-55XD8599 verpasst. Normalerweise rund 1399€, gab es am Wochenende in der Nähe für 999€.

Generell bin ich, wie gesagt, für alles offen.

@Darkblade08
Da du dich viel damit beschäftigt hast, kannst du eine Empfehlung aussprechen? Ich hadere momentan eigentlich nur an drei Punkten:

1. 60 Zoll oder reichen 55? 4m ist ja schon ein Stückchen weg vom Fernseher. Sollen es 60 sein bleibt mir ja in der Preisspanne bis 1000€ (FHD, 100Hz) eigentlich nur der Samsung UE-60J6280 (AT-Modell des J6250)

2. Wenn 55 reichen, was wäre denn noch eine Alternative zum Sony KDL-55W755C? Für 699€ gäbe es z.B. aktuell auch noch den Samsung UE-55K5589.

3. Wichtigste Frage: Bin ich mit meiner Full-HD und dafür 100Hz-Idee auf dem Holzweg und sollte lieber auf das nächste Angebot für einen 4K Fernseher wie das oben genannte warten -> Lohnt sich das überhaupt bei 55 Zoll und 4m Sitzabstand?
 
striker0815 schrieb:
Soweit ich weiß haben die UHD-Modelle um 1000€, so auch der Samsung UE60KU6079, immer nur 50Hz, was sich beim Spielen von Rennspielen beispielsweise bemerkbar macht.
Tut es nicht.
Jeder Fernseher hat 60Hz und wird von Konsolen und PCs auch so angesteuert.
Es gibt auch Fernseher mit 120Hz, aber da fehlt meistens die Schnittstelle, diese 120Hz zu übertragen, dann kann man es sich auch gleich schenken.

Zum Film schauen habe ich letztens mal meinen Fernseher vom PC aus mit 24Hz (23,9xx) angesteuert, der Film lief dabei gefühlt flüssiger als wenn ich den auf 60Hz laufen lasse.
Beim zocken...ganz ehrlich, bei 50-60" auf 4 Metern Abstand erkennt man dafür eh nicht genug, da sollte der Abstand drastisch reduziert werden, bei 55" auf maximal ~2,3 Meter Abstand.

Bei Samsung gibt es derzeit die Aktion dass es z.B. ein Galaxy S7 kostenlos dazu gibt, leider müsste man da mindestens den UE49KS7590 nehmen damit das ein gutes Angebot wird und der ist bei 4 Metern defintiv zu klein.
Habe selber 47", bei unter 2 Metern ist das ok.

Edit:
Leider ist eine standardmäßige Wohnzimmerausstattung nur selten mit dem vereinbar, was man aus technischer Sicht machen sollte...einen Sessel mitten in den Raum stellen. Dann könnte man auch wunderbar mit 7.1 oder mehr (Atmos) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Fernseher mit 120Hz, aber da fehlt meistens die Schnittstelle, diese 120Hz zu übertragen, dann kann man es sich auch gleich schenken.

Das stimmt leider. Eigentlich alle 100 Hz TVs können auch 120 Hz (wegen NTSC). Jedoch können diese bei 99% der Geräte nicht von außen angesteuert werden, sondern sind nur für die interne Zwischenbildberechnung nutzbar. Und diese schaltet man ja für gewöhnlich ab bei Spielen.

Das betrifft so btw. alle 100/120 Hz Geräte. Spielt man viel und wird den Gaming Modus garantiert nutzen, dann braucht man keinen 100 Hz TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 4 Meter würde ich mindestens 60" nehmen, auf keinen Fall kleiner und eigentlich auch direkt 65"
 
@striker0815
Ich sitze 3,8m entfernt und habe halt 58 Zoll. Theoretisch immer noch zu klein, praktisch finde ich die Größe sehr angenehm. Es gibt da unterschiedliche Aussagen was 4K und die Größe des TV betrifft. Einige sagen min 65", andere sprechen von min 55" immer im Verhältnis zum Sitzabstand gesehen.

Kleiner Tipp: Häng dir einfach mal ein entsprechend großes Stück Pappe an die Wand. So kann man in etwa schon mal abschätzen ob die Größe reicht und das auch in der Räumlichkeit gut aussieht (nicht jeder hat ein seperates Heimkino :))

zu 2.) Ob der Samsung eine Alternative darstellt, kann ich dir nicht pauschal sagen. Am besten das Gerät mal im Fachhandel anschauen. Persönliche Meinung zu Samsung (und das gilt quasi für jedes Gerät was ich mir angeschaut habe): Viel zu grelle Farben die man auch nur bedingt auf ein natürliches Niveau bringen kann.

zu 3.) Diese 100Hz Geschichte ist halt so eine Sache für sich. Wie Marcel55 schon sagte, ist das ziemlich schwierig überhaupt umzusetzen. Und bei 4m Abstand ist das eh immer so eine Frage. Meine persönliche Meinung: 4K bei 55" ja, definitv. Wenn du ein gutes Angebot erwischt, greif zu.

Eine allgemeine Sache: Schau dir die Geräte einmal live bei einem Fachhändler an, nicht unbedingt Saturn und MM, und füttere die mit deinem bevorzugten Material. Ging bei mir einwandfrei und so ist die Auswahl deutlich einfacher, weil man sich das gewünschte Gerät mit den eigenen Einstellugnen und Material genau anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur für die 700-1000€ das beste Preis-Leistungsverhältnis für mich finden. Heißt: Bestes Bild, beste Bewegtbilder, optimalste Größe (mehr als 60 Zoll passt, wie gesagt, nicht, da fehlen etwa 3cm -> der Ausschnitt für den Fernseher in meiner Fernsehwand ist 1,43m und die 65" Fernseher alle mit Rahmen etwa 1,46-1,47m breit) und wenig Input-Lag beim Spielen.


Wo liegt denn dann der Vorteil von den 100Hz? Diese außenvor könnte man die Liste dann noch um Fernseher wie

LG 60UH615V (1000€)
Samsung UE60KU6079 (1000€)
Sony KD-55XD8005 (1000€)
Panasonic Viera TX-55CXW684 (799€)

erweitern. Da stellen sich dann die Fragen:
60 Zoll: Lohnt der Aufpreis von 300€ gegenüber dem Samsung UE-60J6280? Wenn ja, dann lieber der LG oder der andere Samsung?
55 Zoll: Lohnt der Aufpreis von 300€ gegenüber dem Sony KDL-W755C? Oder lieber nur 100€ mehr bezahlen und den Panasonic nehmen?
 
Beim LG aufpassen, der 600er-Serien haben soweit ich weiß alle nur ein RGBW-Panel, das heißt man hat keine echte UHD-Auflösung unterm Strich.
Das fällt zwar nicht stark auf, schon gar nicht bei dem Abstand, aber ich weiß nicht, ob das dann indirekt doch irgendwie schlechte auswirkungen hat.

Panasonic...haben selbst den TX-58DXW734 im Haushalt, der ist nicht verkehrt, kann aber auch nur 8 Bit + FRC (kann zwar HDR aber damit nur so halb) und hat auch nur ein 60Hz Panel, dafür VA mit guten Schwarzwerten und insgesamt guter Bedienung, nur leider kostet der auch über 1000€, Ende letzten Jahres gab es den mit Cashback um 1099€.

Der Sony dürfte hier das beste Gesamtpaket sein, oder eben der Samsung, wird zwar vom Bild her etwas schlechter sein dafür größer.

Bei Fernsehern kann man ja ins unermessliche gehen, klar, so ein Samsung Serie 9 oder LG Signature OLED hat schon was aber da ist man schnell bei 5000€ und mehr.
 
Darkblade08 schrieb:
@striker0815
zu 2.) Ob der Samsung eine Alternative darstellt, kann ich dir nicht pauschal sagen. Am besten das Gerät mal im Fachhandel anschauen. Persönliche Meinung zu Samsung (und das gilt quasi für jedes Gerät was ich mir angeschaut habe): Viel zu grelle Farben die man auch nur bedingt auf ein natürliches Niveau bringen kann.

Eine allgemeine Sache: Schau dir die Geräte einmal live bei einem Fachhändler an, nicht unbedingt Saturn und MM, und füttere die mit deinem bevorzugten Material. Ging bei mir einwandfrei und so ist die Auswahl deutlich einfacher, weil man sich das gewünschte Gerät mit den eigenen Einstellugnen und Material genau anschauen kann.

Genau so wie Darkblade08 würde ich es machen, nimm einmal ein FHD Material und wenn 4K auch 4K mit und ohne HDR, so habe ich das auch getestet !

Die schauen dich zwar dann komisch an, aber ich sagte auch wenn ich das nicht mit meinem Material testen kann, dann kaufe ich dort einfach nichts.

Ich hatte mehrere Samsung gegen meinem LG getestet und fand den LG natürlicher durch den IPS Panel.
Sony wollte ich bezüglich Android nicht, da gefällt mir WebOS3 mehr.

Die Werbetestvideos kannst in die tonne schmeißen, das ist zwar schön anzusehen aber schon bemerkt jeder Hersteller hat seine eigene test videos.

Test mal auch ein Sony Video auf einem LG oder Samsung und umgekehrt da bemerkst du schnell unterschiede, jeder Hersteller baut auf seine eigene Videos.

http://www.4ktv.de/testvideos/

Stelle auch ruhig was um in den Einstellung, um zu sehen ob du dein Bild erreichst !
Haben bei mir auch nichts gesagt ! Die meisten sind in der Standardeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@striker0815
Die TV Wand hatte ich vergessen ;). Dann hat sich eh alles erübrigt bzgl. 65".

Von den oben genannten Geräten kann ich nur explizit etwas zum TX-55CXW684 und Sony KD-55XD8005 sagen, da ich die Geräte auch in der engeren Auswahl hatte und entsprechend genauer angeschaut habe.

Panasonic:
+ sehr natürliche Farben
+ schon in der vorgegebenen Einstellung True Cinema ein brauchbares Bild
+/- Local Dimming, was aber in der Praxis recht grob zu Werke geht und max. in der Einstellung niedrig zu gebrauchen ist
+ 4K, HDR "Soft"
+ recht Blickwinkelstabil
+ Firefox OS (auch wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, mMn bestes TV OS)
- kein 3D (ok, ist eh im TV Segment tot)
- technisch bedingt kein richtiges Schwarz und "Gefahr" von Clouding und Banding (was aber im Grunde für jeden LCD-LED gilt)

Sony KD-55XD8005
+ 4K, HDR "Soft", Quantum-Dot (im direkten Vergleich zum Panasonic kein wirklicher Vorteil erkennbar)
+ 50Hz nativ (kann auch als Nachteil gesehen werden)
+ Kräftige Farben
- Testgerät hatte bei mir ausgeprägtes Clouding, was ja angeblich mit Quantum-Dot weniger sein soll (siehe Beitrag #6).
- Android TV ist mir 2 mal abgeschmiert
- kein 3D (ok, ist eh im TV Segment tot)
- technisch bedingt kein richtiges Schwarz und "Gefahr" von Clouding und Banding (was aber im Grunde für jeden LCD-LED gilt)

Als Testmaterial hatte ich ich diverses Demomaterial (4K mit und ohne HDR), Interstellar BlueRay und Der Marsianer UDH BlueRay.

Du kannst dir also denken welches Gerät ich mir kaufen würde. Ob das aber deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst nur du beantworten. Und ich verweise explizit darauf, hol dir mindestens noch ein paar andere Meinungen ein :)

Zu den anderen Geräten könnte ich dir maximal Testberichte raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben