Chromecast erste Generation und chromecast Audio verschwinden seit neuesten!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.725
Ich habe seit ein bis zwei Wochen (?) das Problem dass mein chromecast Audio und mein chromecast der ersten Generation irgendwann nicht mehr gefunden werden, abhilfe schafft nur ein Neustart der jeweiligen Geräte.
Mein Router ist eine Easybox 804, chromecast erste Generation ist im 2,4 Gigahertz WLAN und chromecast Audio ist im 5 Gigahertz WLAN.
Router Firmware ist die ganze Zeit die gleiche, Einstellungen am WLAN wurden nicht geändert.
Andere Geräte wie mehrere Laptops, Handys, Nexus Player, und das Tablet funktionieren tadellos im WLAN.

Was ich versucht habe ist ein Router Neustart, die Geräte die die chromecast finden sollen neu gestartet (Laptop, Handy, Tablet), beide chromecast komplett zurückgesetzt, jedoch keine Besserung.

Ist dieses Problem bekannt und wenn ja wie löse ich es?

Ich persönlich tippe ja auf die Firmware der Geräte.
 
Mit welcher App suchst du sie?
Ich hatte in letzter Zeit bei Netflix das Problem dass ich das Streaming mehrmals versuchen musste damit es ging. Youtube ging aber problemlos

Firmware wird ich nicht sagen. Kannst du beide mit dem gleichen Frequenzbereich einbinden?
 
Das Problem ist unabhängig von einer App, es sind die beiden chromecast an sich welche sich anscheinend aufhängen oder offline gehen bzw der erste Generation hat jetzt eine höhere Firmware Nummer den muss ich jetzt mal im Auge behalten.
Frequenz suchen die selber bzw der 1.gen kann ja nur 2,4 Gigahertz.
Hat bis vor kurzen alles einwandfrei funktioniert, und es sind explizit nur die beiden chromecast und wir haben hier locker bis zu 8 andere Geräte im WLAN die alle einwandfrei funktionieren.

Edit: ein Kollege meldet sich gerade bei mir, er hat plötzlich auch Probleme mit seinem Chromeast 2.nd Edition und Fritzbox, muss definitiv an der CC Firmware liegen, Lösung muss Google also liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben