Notiz Ryzen in Bildern: So sieht AMDs neue High-End-CPU aus

D708 schrieb:
Spaß beiseite, das ist auch nicht 100% korrekt. Die Boards waren/sind schon da, laut Volker, nur die BIOS(e?) sind noch nicht wirklich ausgereift, gehe mal davon aus, dass es eventuell Probleme mit den neuen Feature-Set von Ryzen gibt.
Frecherweise gehe ich auch mal davon aus, dass die RyzenCpus sich seit Anfang des Jahres auch nicht mehr geändert haben, man muss ja auch zu Release schon ne passende Stückzahl haben. Heißt, das Sample von CB wird nicht viel anders sein.


Das mit den Bios`en habe ich dann so schon nicht mehr mitbekommen. Fakt ist, auch bei den Boards kommen schon welche die REV 2/3 - ich meine was von Asus gelesen zu haben - sind. Es gab wohl also intern mehrere Versionen. Und von den "geleakten" Es weiß man dass da auch Rev-Sprünge drauf vermerkt waren. Volker hat doch was geschrieben, bis er alles hat was er im Test verwenden darf und bis der Test dann online geht hat er nur zwei Tage Zeit zu testen - oder so ähnlich was schon knapp und stressig ist. Ergo - es kann schon sein, dass er nicht mal in Hardware das Sample hat das er testen darf. Da hat AMD noch 4 Tage zeit dieses zu liefern.
 
eax1990 schrieb:
mich interessieren bei den neuen AMD Prozis nämlich nur 2 Dinge, 144 FPS mindestens auf 144Hz/1080p und maximale Leistung im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich glaube allgemein 144 Hz kannst du auch heute noch vergessen, selbst der 7700k packt das nicht, schau dir mal so unoptimierte Software wie ARMA an...
Ich bezweifle mal dass dir Ryzen da mehr ermöglicht als der 7700k.
 
Ich habe nen 5820k 4.4 GHz da läuft auch viel dazu 1080 palit gamerock und pg348q.
Ich würde aber gerne gegen komplett amd tauschen wenn sie an die Leistung rankommt
 
Ich habe auch nen 5820k, aber den einzigsten Grund für mich auf nen Ryzen zuwechsel wäre der Multicpu Support. Bis jetzt hab ich noch nichts dazu gehört und der AM4 Sockel eignet sich auch nicht wirklich...
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Eventuell steht auch in der NDA, das die Tests mit bestimmter Hardware, die maximal 2Tage alt ist(Treiber technisch), zu machen sind. Könnte mir das vorstellen, dass AMD es zu verhindern versucht, dass jemand Ryzenbenchmarks mit alter Hardware zu macht.
In der NDA sind nicht nur Termine festgehalten sondern auch andere Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ich habe auch nen 5820k, aber den einzigsten Grund für mich auf nen Ryzen zuwechsel wäre der Multicpu Support. Bis jetzt hab ich noch nichts dazu gehört und der AM4 Sockel eignet sich auch nicht wirklich...
Ergänzung ()

Eventuell steht auch in der NDA, das die Tests mit bestimmter Hardware, die maximal 2Tage alt ist(Treiber technisch), zu machen sind. Könnte mir das vorstellen, dass AMD es zu verhindern versucht, dass jemand Ryzenbenchmarks mit alter Hardware zu macht.
In der NDA sind nicht nur Termine festgehalten sondern auch andere Bedingungen.

Richtig. Es schließt aber technisch auch nicht aus, dass AMD sehr kurz vor dem Termin die Finalen Testsamples verschickt. Wenn am 28.02 der Test kommt hat spätestens am 25.2 das Sample in der Redaktion CB anzukommen. Treiber und co können ja per Inet ja eh recht schnell und unproblematisch verschickt werden. Dann haut es mit den "zwei Tagen" hin die Volker genannt hat. Und zum Glück muss er ja zu diesem Zeitpunkt "nur" noch Ryzen durch den Testparkourt schicken, Intel haben Sie ja erst jetzt gemacht - auch aus dem Grund Ryzen dann entsprechend einordnen zu können.
 
Ich freue mich riesig darüber, ...


...daß man von "Early-Adaptor"-Erfahrungen lernen kann, wenn man denn dazu in der Lage ist und es auch will. Das betrifft Soft- als auch Hardware, also kaufbare Produkte im Allgemeinen. :)

In ein paar Monaten wird es von den Ryzens und von Mainboards der verschiedensten Hersteller die eine oder andere neue Revision geben, die kleinste und kleine Mängel beheben, Stabilität erhöhen und vielleicht das eine oder andere neue Feature mitbringen.

Ich bin mir sicher, daß mein i7-2600K durch Ryzen abgelöst werden wird - aber ich kann da ruhigen Gewissens ein halbes bis ganzes Jahr warten.
 
immortuos schrieb:
Ich glaube allgemein 144 Hz kannst du auch heute noch vergessen, selbst der 7700k packt das nicht, schau dir mal so unoptimierte Software wie ARMA an...
Ich bezweifle mal dass dir Ryzen da mehr ermöglicht als der 7700k.
er hat ja auch bf1 und for honor erwähnt - nicht arma ...

die uraltengines werden über kurz oder lang verschwinden. source ist ja auch so nen müll und valve braucht 1000 jahre um teil2 mal rauszubringen
 
Wolfsrabe schrieb:
@cruse:
ist die Source-2-Engine nicht längst draußen....?

Seit ca. 2 Jahren in der Dota 2 Reborn Beta aber sonst nirgends.
 
Muffknutscher schrieb:
Was wollt ihr alle mit der Holzkiste? Intimklotz? Der Inhalt ist doch viel interessanter!

Sie macht optisch was her. Würde sich in meiner Wohnung gut machen :D
 
Naja, aber was sollen sie sonst mit der Source 2 Engine machen!? Valve hat ja schon ewig kein Spiel mehr veröffentlicht. Sollen sie Half-Life 2 deswegen ummodeln!?
Wenn irgendwann mal ein Half-Life 3 oder Portal 3 kommt, werden die sicher auf Source 2 setzen.
 
Schicke retail Verpackung. Kann mal einer die Uhr ne Woche vordrehen? RyZen, Switch.

Das ich mich in meinem Alter noch so auf releases (seit langem mal wieder) freuen kann.
 
immortuos schrieb:
Ich glaube allgemein 144 Hz kannst du auch heute noch vergessen, selbst der 7700k packt das nicht, schau dir mal so unoptimierte Software wie ARMA an...
Ich bezweifle mal dass dir Ryzen da mehr ermöglicht als der 7700k.

Und wenn man nun nur CS:GO spielt? Zugegeben, da dürfte auch ein älterer i5 ausreichen^^
 
Xedos99 schrieb:
Nach den Erlebnissen nach Athlon64 bin ich da vorsichtig:evillol: Abwarten was CB ermittelt und kein early
Adopter werden. Ich traue aber AMD auch Mal ne positive Überraschung zu.

Stimmt, der Athlon64 war ja die totale Enttäuschung bei Erscheinen....:rolleyes:

eax1990 schrieb:
Wird nämlich allmählich Zeit dass der i5 weg kommt, der bringts nicht mehr für BF1 und For Honor ist gerade der nächste Titel wo es ständig unterhalb der gewünschten 144 fällt - wird def. nicht weniger.

Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn du von mehr Threads profitieren würdest. Ich sehe aber nicht wie man einen 4690k sinnvoll upgraden kann wenn das haupteinsatzgebiet spielen ist. Hättest es wie ich machen sollen.... jahre langes Leiden auf einem Phenom II nur um jetzt sagen zu können ich kann sinnvoll auf Ryzen upgraden egal ob er 10% schneller oder langsamer ist als KabyLake ;-)

devastor schrieb:
Psst das darf man hier nicht schreiben, sonst kommen die ganzen Oberschlauen wieder aus den Löchern und erklären dir die Welt und das ein 2500k noch Dicke für alles reicht und das noch ein paar Jahre :).

Ein 2500k reicht für alles und das noch ein paar Jahre!

Novasun schrieb:
Fakt ist, auch bei den Boards kommen schon welche die REV 2/3 - ich meine was von Asus gelesen zu haben - sind.

Erstaunlich ist, dass die Platinen die Revisionsnummern 5.x sowie 6.x tragen, obwohl es sich um eine völlig neue Plattform handelt.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cms/29081-biostar-praesentiert-sein-am4-sortiment-fuer-ryzen/

Wolfsrabe schrieb:
...daß man von "Early-Adaptor"-Erfahrungen lernen kann, wenn man denn dazu in der Lage ist und es auch will.

Ich bin mir sicher, daß mein i7-2600K durch Ryzen abgelöst werden wird - aber ich kann da ruhigen Gewissens ein halbes bis ganzes Jahr warten.

Mein lieber Schollie! Das nenne ich Risikobereitschaft! Stützräder am Auto? :D

Nix für ungut,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn du von mehr Threads profitieren würdest. Ich sehe aber nicht wie man einen 4690k sinnvoll upgraden kann wenn das haupteinsatzgebiet spielen ist.

Für BF1 und For Honor wäre alleine schon ein gebrauchter i7 4790K ein sinnvolles Upgrade, da beide Spiele von 8 Threads gegenüber 4 Threads profitieren.

Also bei Ryzen dann ein 1400X
 
For Honor braucht nur eine Toaster-CPU:

fh_proz.png
 
Taxxor schrieb:
schon ein gebrauchter i7 4790K ein sinnvolles Upgrade, da beide Spiele von 8 Threads gegenüber 4 Threads profitieren.

touché! Ich war irgendwie der Meinung ein 4690k hätte 8 threads....

Möchte trotzdem die Erwartungshaltung dämpfen. Es wird kein Wunder geben außer das viele Threads schlagartig finanzierbar sind. Mir sind halt die am liebsten, die über die FuryX herziehen weil die ja nur 4gb Speicher hat, aber sich dieses Jahr noch nen 6600k in die Büchse gehauen haben weil 4 Threads ja ewig reichen werden.
 
Zu For Honor kann ich nix sagen, aber bei BF1 limitiert mein 4670K definitiv.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
...aber sich dieses Jahr noch nen 6600k in die Büchse gehauen haben weil 4 Threads ja ewig reichen werden.

Ich hab meinem Bruder zu Weihnachten auch einen 6600K empfohlen. Ganz einfach, weil es trotzdem ein sinnvoller Prozessor ist. Auch wenn mehr Kerne schön wären, und 4 Threads sicherlich limitieren in einigen Spielen (Die zudem immer mehr werden): Wirklich lahm ist er deswegen ja trotzdem nicht. Eine Kaufempfehlung war er auf jeden Fall wert. Jetzt mit Ryzen, wo selbst Mittelklasse CPUs 8 Threads haben werden, ist ein i5 natürlich obsolet.
 
Zurück
Oben