News GP102 für Spieler: Schnellere Nvidia GeForce GTX 1080 „Ti“ für März erwartet

Tschibbl schrieb:
Für Jedi Knight 2 und BF1942 reichts. :freak: :D

Locker, ich musste damals von meiner TNT2 Ultra auf eine Geforce 2 GTS aufrüsten, um BF1942 zu zocken. Das nur weil die TNT2U zwar schnell genug war, aber kein Hardware T&L hatte. ^^
 
tbone schrieb:
Da wäre ich aber nur gerne "Erstbesitzer". Der 2. der die Karte in die Hand bekommt hat eh immer die Arschkarte.

Mehr oder weniger wortwörtlich :lol:
 
wenn die bisherigen gerüchte stimmen, ist die 1080Ti nur ne umgelabelte, bissl langsamere titan, dazu vermutlich erstmal (oder dauerhaft?) als FE. spannend ist was anderes. das ding wird von der leistung und daher preislich zwischen 1080 und titan liegen, wobei ich denke, dass die ti eher näher an der titan als der 1080 liegt, also nicht genau in der mitte. kurz nach dem release wird die titan eingestellt (kannibalisiert von der ti) um die leute abzuschöpfen, denen die titan bisher zu teuer war.

letztendlich hätte man die titan auch einfach im preis senken können, aber das dürfte denjenigen, die sich ne titan geleistet haben, wohl nicht so schmecken, daher ist ein günstigerer rerelease die bessere methode - obwohls im prinzip die selbe karte mit selbem speicher und selbem chip ist.
 
Cyberfries schrieb:
Zitat: "Wenn man ein Hobby hat, schaut man nicht unbedingt aufs Geld."

Der Spruch kann nur von jemandem kommen, der zuviel davon hat.
Der Durchschnittsbürger muss aufs Geld schauen.

Ich hab sicherlich nicht zu viel davon. Aber ich komme aus einer Generation, wo man noch auf was hingespart hat und notfalls was dazu verdient hat, wenn es nicht gereicht hat. Und der Durchschnittsbürger hat auch keinen PC für 2000€ zu Hause stehen, wo die Graka schon 1000€ kostet. Aberr wie ich schon sagte und du selber festgestellt hast, investiert man eben in ein Hobby, bzw ist man da eben spendabler. Ob das jetzt ne Graka um 400€ oder 1000€ ist, hat nichts mit der Aussage ansich zu tun. Weil es eben auf den eigenen finanziellen Spielraum ankommt.
 
IronMan75 schrieb:
Frag mich auch woher die Leute das ganze Geld nehmen. Muss man sich mal vorstellen alleine eine Grafikkarte 1000€ :freak: Soviel zocken könnt ich gar nicht das sich das lohnen würde.

naja, woher nehmen Leutz teils 500€ / Jahr fürs Fitness Studio? Oder woher nimmt man 500€ um nich mal 7 Tage im Jahr Skifahren zu gehen?

Dagegen is so ne 1000€ GPU für nen Hobby das man täglich betreibt doch immer noch direkt "geschenkt" wenn man das in Relation zur Nutzung sieht.

Edit: Zudem man ja nicht gezwungen ist 1000€ reinzustecken, es geht auch günstiger. Wie bei Hobbies halt auch. Besteht mein Hobby aus "durch den Wald joggen" ist das auch günstiger als Skydiving. :evillol:

Edit2:
Ich denke auch dass es lediglich ne leicht abgespeckte TITAN X ist. Nvidia weiß genau was mit Vega kommt, und darauf werden sie ihre Karte auslegen. Mit 8Gb hat AMD dieses mal nicht mal den Speicher Ausbau Vorteil bei sich. Ergo braucht NV keine 12 GB auf ihre GTX 1080 TI packen. Und was Chipleistung angeht, so enttäuscht Vega in Doom bisher etwas (klar Treiber und so). Gut möglich dass AMD noch n Jahr aufwenden muss um den Treiber überhaupt auf ein Level zu heben, welches die neue Architektur auch zu dem bewegt zu dem sie prinzipiell im Stande ist.

Nvidia produziert vermutlich mal wieder mit 0 Aufwand eine High End Karte die vielleicht sogar vor Vega liegt, indem man einfach eine bestehende GPU neu aufrollt, bissle am Takt dreht und fertig - während AMD mit HBM2 + Interposer ein teures Technikwunder produziert welches sich letztendlich dann doch unterordnen muss. Ich hoffe ja dass es nicht so kommt, aber der späte GTX 1080 TI Launch zeigt ziemlich genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
wenn die bisherigen gerüchte stimmen, ist die 1080Ti nur ne umgelabelte, bissl langsamere titan, dazu vermutlich erstmal (oder dauerhaft?) als FE. spannend ist was anderes. das ding wird von der leistung und daher preislich zwischen 1080 und titan liegen, wobei ich denke, dass die ti eher näher an der titan als der 1080 liegt, also nicht genau in der mitte. kurz nach dem release wird die titan eingestellt (kannibalisiert von der ti) um die leute abzuschöpfen, denen die titan bisher zu teuer war.

letztendlich hätte man die titan auch einfach im preis senken können, aber das dürfte denjenigen, die sich ne titan geleistet haben, wohl nicht so schmecken, daher ist ein günstigerer rerelease die bessere methode - obwohls im prinzip die selbe karte mit selbem speicher und selbem chip ist.

Aus sicht von Nvidia aber verständlich. So lang die leute so blöd sind und 4stellige Beträge für ne GPU zahlen bzw. 800+ für ne kastrierte version davon, wieso nicht?
 
Ich hoffe nur, dass die 1080TI mit GDDR5x kommt und vollem Speicherinterface, denn sonst wäre es einfach ein Sportwagen mit angezogener Handbremse. Ich bin zudem auf die OC Modelle gespannt und ob die dann der X das Wasser reichen können.

Ärgerlich sind natürlich die 2GB weniger Speicher. Star Citizen ist wohl eines der wenigen Spiele was am Ende jede Menge Speicher brauchen wird. Schon jetzt treibe ich die Titan X Maxwell auf über 11GB Speicherausnutzung für entsprechende Texturqualität.

Man kann hier einfach sagen, dass man auch bei den Grafikkarten inzwischen nicht genug Speicher haben kann. Ich pers. würde heute keine Karte mehr unter 8 GB kaufen.
 
Wehe die kommen mit einer FE only um die Ecke. Ich warte schon über nen halbes Jahr auf die Karte...
 
zonediver schrieb:
Gibts nen "realen" Grund, so eine Karte zu kaufen?
Kostet soviel wie ein halber PC...
Braucht soviel Energie wie ein ganzer PC...
Und das nur zum Gamen? Also ehrlich... :freak:

Gibts einen realen Grund einen Sportwagen zu fahren?
Kostet soviel wie ein halbes Haus...
Frisst soviel Benzin wie ein Haus Öl braucht...
Und das alles nur zum "Fahren"? Also ehrlich.

Mann, jedem sein Hobby und gut.
Von mir ein Freund fährt nächste Woche auch das dritte Mal diesen Winter in den Urlaub, hat egal ob Wintersport oder Radsport sehr gute, in die tausende kostende Ausrüstung und aller drei Jahre einen neuen 5er BMW. Da rege ich mich doch auch nicht drüber auf. Selbst wenn ich letztes Jahr die PC-Teile nicht gekauft hätte, dann würde ich mir auch das alles nicht leisten können. Auch zocke ich meist nur Freitagabend, aber dann eben mit den Reglern auf Anschlag. Und wenn ich mir die neuen PC-Teile nicht hätte leisten können, dann hätte ich weiter in Full-HD und mittleren Einstellungen gezockt. Da mach ich mir gar nichts draus, auch wenn dauernd einer meiner Mitzocker freitagsabend immer betonen musste, wie schnell denn sein neuer Rechner mit i7 6700K und GTX980Ti ist, in den er einfach mal so 2000 Euro reinbuttern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft bei mir also, immer einen Schritt voraus
 
Meteora RR schrieb:
Wehe die kommen mit einer FE only um die Ecke. Ich warte schon über nen halbes Jahr auf die Karte...

Mach dir keinen Stress.
Angeblich hat nen MSI Mitarbeiter aus dem Nähkästchen geplaudert und gesagt, dass die 1080ti im März kommen soll. Ich geh dann mal davon aus das die Boardpartner auch mitmischen :D
 
BorstiNumberOne schrieb:
Gibts einen realen Grund einen Sportwagen zu fahren?
Kostet soviel wie ein halbes Haus...
Frisst soviel Benzin wie ein Haus Öl braucht...
Und das alles nur zum "Fahren"? Also ehrlich.

Das ist doch Käse und kmmt nur von der Autos sind nur zum fahren von A nach B Truppe.

Nen 420 PS Mustang zb bekommt man neu für 45 K und gut gebraucht für 25K, jo er braucht um die 14 Liter, und ?
 
typisch cb Forum: statt ne Diskussion über die Grafikkarte zu führen muss man sich rechtfertigen wieso man X Euro für Hobby Y ausgeben will.

einfach nur LÄCHERLICH

zur Grafikkarte: die ganzen Leute die meinen das sei eine beschnittene Titan... jaaaa. das war die 980 TI auch. und sie war der Titan in fast allen Belangen überlegen. DEUTLICH günstigerer preis bei besserer Leistung (da es zum Gegenteil zur Titan custom karten gab) und da rede ich noch nicht mal von der Lautstärke, dem Verbrauch etcetc.

also nochmal zusammengefasst: wenn es die TI wieder günstiger MIT rundum besseren Daten wie Leistung, verbrauch etc. als die Titan gibt... wäre es da nicht kleinlich und im Grunde vollkommen sinnlos sich über die physische Größe des Chips aufzuregen?

vielleicht bin es ja ich der die falschen Kriterien beim Kauf einer Grafikkarte zugrunde legt :evillol:
 
tomasvittek schrieb:
typisch cb Forum: statt ne Diskussion über die Grafikkarte zu führen muss man sich rechtfertigen wieso man X Euro für Hobby Y ausgeben will.
Mir persönlich ist es egal wo die Leute ihr Geld ausgeben.
Von mir aus können sie sich für 10 000€ eine GPU kaufen, es versaufen, oder in den Puff gehen.

Am meisten profitiert man von einer neuen GPU.
Und genau in dem Bereich machen die verbliebenen Anbieter AMD und Nvidia seit Jahren eine Salamitaktik.

Sollte der Pascal-Refresh ausbleiben, was beim Release einer 1080ti sehr wahrscheinlich ist, sehen wir erst mit Volta irgendwann in 2018 neue und bezahlbare GPUs von Nvidia. Das war bei Maxwell ähnlich. Und hier lohnte sich auch das Aufrüsten von einer 970 auf eine 1060 nicht einmal wirklich. D.h. genau in dem Bereich der dGPUs wo viele mehr Leistung haben wollen, und dass nicht zu utopischen Preisen, lohnt es sich nur noch alle 4 Jahre etwas Neues zu kaufen, und einige werden noch länger warten.

Bei den GPUs muss endlich wieder mehr Dynamik in den Markt rein, viel mehr Dynamik.


Der 28.02.17 scheint ein wichtiger Tag zu werden, Tests zu Ryzen, wahrscheinlich News zu Vega, und News von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FireDevil schrieb:
Ach leute das ist so lame....

Ich bin dieses jahr erst von einer 970 (verkauft für 200) zu einer 980ti (gekauft für 300) gewechselt.

Allein das NV ein Pascal refesh anpeilen will ist doch ein Witz... und dan vielleicht immer noch kein HMB2 ?

Ich fahre jetzt noch 2 Jahre super der 980ti bis Volta kommt mit HMB2, dieser miese Pascal Chip fängt doch schon ab 60c° runter zu takten, alle karten 1070 / 1080 halten ihren Takt genau 5 min. weil sie dann über 60c° laufen egal ob Custom Air oder nicht... lächerlich....

Selten so nen Müll gelesen...
 
Krautmaster schrieb:
ich bin auch gespannt wie viel % die dann bald 2 Jahre alte 980 TI geschlagen wird... NOT. Vega muss eigentlich die 1080 TI locker hinter sich lassen, vor allem bei den bisher bekannten Specs und Aussagen wie 2x IPC.

Verstehe mich nicht falsch, denke die meisten GTX 980 Ti besitzer haben sich die 1080 nicht gekauft, und warten auf eine echt ablöse. Daher wäre für MICH der Vergleich gut. Es geht vielen ebenso...denke die wenigsten machen den Schritt 980 Ti -> 1080 -> Vega/1080 Ti das wäre pure Verschwendung (außer man hat zu viele Kohle^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Schon jetzt treibe ich die Titan X Maxwell auf über 11GB Speicherausnutzung für entsprechende Texturqualität.

Welches Spiel nutzt denn genau 11GB? Mir fällt noch nicht mal ein Titel auf 4K ein, welches so viel Speicher verbrauchen würde. Die einzigen Spiele wären nur Skyrim und Fallout 4, die auf 4K viel Leistung mit Mods brauchen, aber hier kommt es wirklich auf die Texturen und die Mods an, aber so viele gute Texturen gibt es nicht einmal bei den Mods und es ist fraglich, da sich vieles überschneiden wird.
 
Naja Watch Dogs 2 zieht dir in 1080P mit allem auf Anschlag schon die 8GB Vram voll, könnte mir da in 4K vorstellen das das noch mehr wird..
 
derbe schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, denke die meisten GTX 980 Ti besitzer haben sich die 1080 nicht gekauft, und warten auf eine echt ablöse. Daher wäre für MICH der Vergleich gut. Es geht vielen ebenso...denke die wenigsten machen den Schritt 980 Ti -> 1080 -> Vega/1080 Ti das wäre pure Verschwendung (außer man hat zu viele Kohle^^).

Meine Rede. Ab gut 40% Performancesteigerung (das wird mit der 1080Ti (im Costumdesign!) auch so in etwa stattfinden) lohnt es sich m.E. die Graka zu tauschen. Der Wiederverkaufswert ist dann auch noch im Rahmen. Das se dann doch nen 1000er kostet, werte ich unter Luxusausgabe😉
 
Zurück
Oben