MacOS Server APP - Dienst Mail nicht mehr verfügbar

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo,

habe heute leider mit entsetzen feststellen müssen das unsere Domains (25 Stück) nicht mehr über das Internet verfügbar sind.
Am Freitag hatte ich noch alle Domains ganz normal mit dem Internet verbunden und es lief alles einwandfrei. Alle Domains waren über das Internet verfügbar.
Heute sind alle Domains aufgelistet, aber der grüne Punkt davor ist ausgegraut und die Domain meldet mir:
Internet: Erreichbarkeit unbekannt
Wir haben über die Server-App auch noch mehrere Dienste eingerichtet die über das Internet arbeiten.
z.B. das Wiki und dies ist ganz normal über Internet verfügbar.
An unserem DNS-Server von Host Europe der die Domainverwaltung übernimmt, habe ich nix geändert.

Das einzige was ich noch gemacht habe, war die erste Domain die auf dem Server vorhanden war und als Testdomain fungiert hatte, entfernt. Aber deswegen dürften ja nicht alle anderen Domains nicht erreichbar sein.

Das kuriose ist allerdings auch, das Emails versendet und empfangen werden. Allerdings mit einer Verzögerung von bis zu 3-4 Stunden.

Betriebssystem: MacOS 10.12.3
Server-App: 5.2

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden bitte fragen. Ich versuche soviele Infos wie möglich weiter zu geben.
 
Zu wenig Informationen - setzt euch mit eurem System-Administrator in Verbindung.

Es fehlen Infos wie:
- Mailserver (SMTP) läuft auf dem MacServer, oder werden externe Konten per IMAP/POP3(S) abgeholt?
- Wie läuft die Internetverbindung? Welche Router, welcher provider?
- Wie sehen eure Nameserver-Einträge aus, wer ist der SOA?
 
Der SMTP Dienst läuft selbst auf dem Mac-Server
Internetverbindung mit static IP von der Telekom auf Fritz.Box 7390
Primärzone ist der Server selbst. A-Eintrag sowie NS-Eintrag zeigen auf diesen.

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das es am DNS liegt weil dort seit jeher nix mehr verändert wurde. Und es schließlich bis mindest Freitag-Abend lief.
 
A-Eintrag interessiert bei E-Mail nicht.

Was steht als MX-Eintrag drin?
Eine Domain, die auf eure feste IP und damit auf den Mac-Server zeigt, oder ist dort der Server eines Providers eingetragen?


Wenn dort wirklich eure E-Mail eingetragen ist, würde ich checken ob man von außen auch auf eurem Mailserver landet. (Telnet auf Port 25 eurer externen IP)

EDIT: Kam hier gerade als News:
https://www.computerbase.de/2017-02/apple-mac-apps-probleme-zertifikat/

Wäre zwar Zufall, aber würde ich trotzdem eben checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der MX-Eintrag zeigt auf unsere feste IP.

Mit telnet komme ich auch auf den Server.

220 ... ESMTP Postfix

Das mit dem Zertifikat werde ich mal checken. Aber leider geht es ja da mehr um Programme.
Danke.
Ergänzung ()

Hallo,

wollte euch nur mal schreiben das die Geschichte mehr oder weniger erledigt ist.

Habe gestern alle Domains aus meiner Domainliste am Mac-Server entfernt und neu eingetragen.
Und siehe da. Heute morgen wieder alle auf grün. Funktioniert wieder alles.
War zwar eine ...-Aufgabe alle User wieder einzufügen. Aber solang das gewünschte Ergebnis raus kommt, soll mir das passen.

Danke trotzdem für die Unterstützung.

Gruß
 
Zurück
Oben