Suche Cloudspeicher mit Hotlinking-Fähigkeit

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Ich bin langjähriger Dropbox-Nutzer, und perfekt glücklich damit. Leider hat sich Dropbox entschieden, den sogenannten "öffentlichen Ordner" - ein spezieller Ablageort für Dateien, die jederzeit öffentlich zugänglich sind - zu entfernen. Anwender sollen stattdessen händisch Freigabelinks erstellen und versenden.

Mein Problem: die Verwendung des öffentlichen Ordners ist sicherlich 95% von dem, was ich mit Dropbox überhaupt mache. Und zwar verwende ich ihn für Hotlinking, hauptsächlich in Foren. Hotlinking heißt, dass eine Datei im Browser direkt verlinkt wird, ohne dass sie in eine Webseite eingebettet ist. Das kann zum Beispiel so aussehen. Meine Hauptverwendung sind aber Screenshots von Spielen. Ich habe im Verlauf der letzten 7-8 Jahre schon mehr als nur einen bebilderten Guide mit 15+ Links verfasst, und es kotzt mich ehrlich gesagt tierisch an, dass durch Dropbox's dumme Entscheidung jetzt all diese Posts über all diese Jahre und Spiele plötzlich ohne Bilder dastehen. Das krieg ich nie wieder manuell repariert. Mal ganz davon abgesehen, dass die umständlichen, als Ersatz gedachten Freigabelinks eben kein Hotlinking unterstützen, sondern den Besucher erstmal auf eine "Registriere jetzt ein Dropbox Konto!" Werbeseite umleiten, bevor man auch nur in die Nähe der Datei kommt.

Ginge es nur um Bilder, würde ich vielleicht eine imgur-Gallerie oder sowas in Betracht ziehen, aber da fehlt mir ehrlich gesagt der Komfort eines Desktop-Clients. Manchmal müssen auch mal Config-Dateien, kleine Mods oder Excel-Tabellen verlinkt werden. Und dann sind da noch die wenigen 5% der Fälle, wo ich Dropbox eben doch als "echten" Cloudspeicher zur Dateisynchronisation zwischen zwei Computern verwende.

Also geht es mir darum, einen alternativen Cloudspeicher zu finden. Ich habe mich schon fleißig durch Suchmaschinenergebnisse gewühlt. Leider gehen die sehr wenigen Seiten mit Testberichten, bei denen es sich nicht um schlecht getarnte robotergenerierte Werbung handelt, nie auf den Punkt ein der mir wichtig ist. Ich glaube ich bin in 8 Jahren nicht über 400 MB gekommen. Speicherplatz, Bandbreite, Ablageort der Daten, Verschlüsselung und Privatsphäre - das ist mir alles vollkommen wurscht! Ich will nur ein paar Dateien ablegen, die eh jeder sehen soll! Ich würd sogar ein Konto bei der NSA selber eröffnen wenn die genau das anbieten würden was ich brauche :evillol: Aber das scheint kein Kriterium zu sein, über das irgend ein Testbericht spricht.



Ich brauche also Erfahrungen von Nutzern. Seid ihr Kunde bei einem Anbieter, bei dem Hotlinking möglich ist? Dann sagt Bescheid, und ich schau's mir an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dass Du eine solche Lösung selber aufsetzen musst. Über einen günstigen WebServer sollte es kein Problem sein, dann ein Wordpress drauf und schon kannste Dir alles bauen, was Du willst. Der Grund, warum die meisten Hoster mit offenen Links vom Netz sind, ist einfach die Copyright Problematik.
 
Leider kannst du dir bei keinem Anbieter sicher sein, dass der seine Funktionalität für immer so beibehält.
Ich denke auch, das selber über eigene Domain zu hosten ist am sinnvollsten. Da hast du eine feste Adresse für die Dateien und kannst den Hoster wechseln wann du willst.
 
Ja, ist ärgerlich, aber sieh's mal so, ein Gratisdienst hat deine Ansprüche lange Zeit zu 100 % erfüllt, sodass du kein Geld dafür ausgeben musstest.

Kannst du nur selber hosten, damit du sicher bist, dass es so bleibt. Haben auch meine Vorredner schon so gesehen.
Ich habe auch eine kleine Fotoseite und von Anfang an war mir bewusst, so populär etwa flickr oder 500px sind, man kann nie sicher sein, dass hier nicht doch nachträglich Dinge geändert werden, die einem missfallen. Also, in meinem Fall, etwas Wordpress und Anpassungen gemacht und so kann man garantieren, dass man selbst die Organisation der eigenen Daten in Händen hält.

Ich denke, da sollte sich etwas finden lassen.
Und die Kosten sollten sich heutzutage in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaaaa... ich weiß nicht, ob selbst hosten jetzt wirklich die Lösung ist. =/ Ich bin nicht immer am selben Gerät. Wenn ich also einen Fileserver auf meinem Haupt-Desktop zuhause einrichte, dann funktioniert es von dort aus sicher super, aber von jedem anderen Gerät eben nicht. Mit einer Cloudlösung kann ich eben auch auf anderen Geräten mal schnell ne Datei erstellen und sie dort reinwerfen und online verlinken. Das sag ich nicht nur theoretisch so, das mache ich tatsächlich.

Ich brauche eine Lösung, mit der sowohl die Dateien selbst als auch der Speicherplatz als Ganzes von jedem meiner Geräte aus lesend und schreibend verfügbar sind... idealerweise ohne VPN-Tunnel, Remote Desktop oder sonstiges umständliches Gefuddel, bei dem ich für jeden Zugriff Kunststückchen aufführen muss. An Geld soll es übrigens nicht scheitern. Der einzige Grund, warum ich für Dropbox nichts zahle, ist der, dass die Features, die dort für Geld zu haben sind, für mich keinerlei Relevanz haben. Hätten die dort Hotlinking zu einem Pro-Feature erklärt, statt es komplett zu streichen, wär ich bereits Kunde, und dieser Thread würde nicht existieren... aber leider ist dem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nennt sich Webspace mieten und dann einen über entsprechende Dienste, zB (S)FTP (Oldschool) das ganze hinüberschieben oder halt komfortabler mit entsprechenden CMS (von klein bis groß gibt's da heute ohne viel zutun fix fertige OpenSource-Lösungen) bzw. halt Neudeutsch auch eine eigene Cloud betreiben.
Ein gescheiter Dateiexplorer kann damit auch ohne Probleme umgehen bzw. geht's dann über den Browser oder sogar eigene Programme (dann auch mit Icon im Kontextmenü).

Dann gibt's halt im Kontextmenü von Windows keine Erweiterung, aber minder komfortabel ist, wenn einmal eingerichtet, auch nicht - nur eine Umgewöhnung.
Wie du hier auf VPN, Remote, etc. kommst, ist mir schleierhaft. Dateiübertragungen sind simpelster Standard des Internets seit jeher.
 
Niemand sagte, dass du den Webspace selbst bei dir lokal hosten sollst. Kostenlos dürfte da allerdings nichts gehen.
Ob Erst- oder Zweitrechner, 24/7 dürfte, nicht allein vom Strom her, nicht billiger sein als gekaufter Webspace mit Server. Und ob nun FileZilla oder unter W10 (da kenne ich es, k.A. ob es unter 8 oder 7 schon ging) direkte FTP-Anbindungen im Explorer - ich nenne nichts davon unbequem.

CN8
 
Zurück
Oben