Bester Prozessor für AM2- Mainboard?

JerryTB

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne meine CPU upgraden und würde es gern umgehen, ein neues Mainboard zu kaufen, da ich möglichst günstig möglichst viel erreichen will. Meine aktuelle CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4200 @2.2 gHz, MB ein Asus SLI- Plus Vista Edition mit AM2- Sockel. Jetzt lautet meine Frage: Welcher ist der beste Prozessor, den mein Mainboard unterstützt? Ich habe gehört, mithilfe eines BIOS- Updates AM2+ und AM3- CPUs kompatibel machen, stimmt das und wenn ja, wie mache ich dass?

Anbei habe ich noch eine Logdatei aus CPU-Z angehängt, falls ihr damit etwas anfangen könnt. Mainboard upgraden ist wie gesagt keine Option.

Vielen Dank

Jerry
 

Anhänge

  • JERRY-PC.txt
    56,5 KB · Aufrufe: 545
Diese CPUs werden unterstützt: https://www.asus.com/Motherboards/M2NPlus_SLI_Vista_Edition/HelpDesk_CPU/

Der Athlon 64 X2 6400+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2 müsste die beste CPU sein. Ein Tausch würde aber kaum etwas bewirken.

Das Board ist hoffnungslos veraltet.

Was machst du denn mit dem PC?
Wieso möchtest du die CPU tauschen?
Wie viel Budget steht zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Cent den du noch in diese alte Krücke steckst, ist ein Euro zu viel. Die Stromkosten allein fressen dich da arm.
Die schnellsten Prozessoren eines Sockels haben auch immer einen hohen Aufpreis zu den minimal langsameren Alternativen. Das lohnt schlicht nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Jeden Cent den du noch in diese alte Krücke steckst, ist ein Euro zu viel. Die Stromkosten allein fressen dich da arm.
War in meinem 2. Gaming PC. Habe zu der Zeit viele Systeme gebaut und auch bei allen gemessen was sie so verbraten... alle über 125W im idle.
 
Kompletter Schrott... nichts neues kaufen sonder weg damit oder so brauchen wie er ist.

Ein Core2 Quad Q9650 den man für fast nix auf dem Wertstoffhöfen findet, bringt mehr Leistung an den Tag.
 
War aber auch nicht nur die AM2-Plattform, selbst die 775er waren nicht ohne. Mein 4,05 Ghz Q9550 E0 fraß idle als Gesamtsystem auch 270 Watt, unter Last dann mit Grafik und Co 550 Watt ... darfste nich drüber nachdenken, nur abschaffen. Das Neu-System refinanziert sich nach und nach von selbst.

@ Christoph1989: Du empfiehlst nich wirklich einen Plattformwechsel auf eine genauso veraltete Plattform?!


Wenn kauf was Aktuelles ... Selbst im Budget-Bereich bist du flotter dran. Kaby Lake Pentium, B250 Board, 1050Ti

X2 6400+ schön und gut, aber immer noch 25€ zu viel in die Plattform gesteckt. Wie HominiLupus sagt: Keinen Cent mehr reinstecken ... lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil lässt sich doch ganz Easy übertakten, die was ich gebaut habe liefen alle mindestens auf 2,8GHz.
Fragt sich halt bloß was ein so altes Board dazu empfindet :rolleyes:
 
Lässt sich mein aktueller denn übertakten? Im Bios finde ich keine Option, und in SetFSB bekomme ich eine Fehlermeldung dass mein Chipsatz nicht unterstützt wird.
 
Von nem x2 4200+ maximal auf einen x2 6400+ zieht aber jetzt auch nicht wirklich die Wurst vom Brot...
Alleine die CPU kostet dich mindestens 30€ und dann musst du schauen ob der Kühler ausreichend ist. Eventuell musst du da ebenfalls einen neuen kaufen (nochmal ca. 15€).
Da könnte es sich schon fast lohnen einen 4-Kern Atom (passiv) inkl. Mainboard für ca. 60€ zu kaufen. Ok, muss man noch RAM dazu nehmen, ist man bei 4GB aber auch mit allem drum und dran bei <100€. Wäre eventuell eine Alternative. Oder ein wirklich günstiges normales Board (ca. 50€) und nen Celeron für 35€
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das Teil lässt sich doch ganz Easy übertakten, die was ich gebaut habe liefen alle mindestens auf 2,8GHz.
Fragt sich halt bloß was ein so altes Board dazu empfindet :rolleyes:

Ganz easy musst du dann auch für die Kühlung sorgen. Schon @stock saugt der Strom wie nix und wird heiss ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leistungsgewinn durch übertakten kann man messen, spüren wohl nicht.

Eine gebrauchte AMD APU, FM2 Board und DDR-3 kaufen und neue SSD kaufen.
Wenn Du bis jetzt mit dem X2 4200 ausgekommen bist, wird der Leistungssprung groß sein.

Was wird überhaupt mit dem PC gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
War aber auch nicht nur die AM2-Plattform, selbst die 775er waren nicht ohne. Mein 4,05 Ghz Q9550 E0 fraß idle als Gesamtsystem auch 270 Watt, unter Last dann mit Grafik und Co 550 Watt ... darfste nich drüber nachdenken, nur abschaffen. Das Neu-System refinanziert sich nach und nach von selbst.

@ Christoph1989: Du empfiehlst nich wirklich einen Plattformwechsel auf eine genauso veraltete Plattform?!


Wenn kauf was Aktuelles ... Selbst im Budget-Bereich bist du flotter dran. Kaby Lake Pentium, B250 Board, 1050Ti

X2 6400+ schön und gut, aber immer noch 25€ zu viel in die Plattform gesteckt. Wie HominiLupus sagt: Keinen Cent mehr reinstecken ... lohnt nicht.
Für die 4.05Ghz hätte ich ja jetzt zu gerne einen Nachweis... Denn soweit meine Erfahrungen mit den C2Q waren, dass das Teil eine wunderschöne, ziemlich hartnäckige FSB Wall hat.

Sorry für das Offtopic, aber des klingt wahrlich zu gut...
 
Der 9550 hatte eine VID von 1,21V und lief auf einem Gigabyte EP45-UD3P Rev 1.0 bei FSB 478 Mhz, Vcore 1,34V, MCH +0,15V, RAM-Teiler 2,5 bei 1,9V (Chaintech Apogee GT 1150 4x4 GB). Die CPU steckte unter einem Scythe Orochi mit aktiver, seitlicher Kühlung bei max. 62 Grad im Prime Small-FTT.
Die CPU lief selbst bei FSB 450 ohne Vcore-Erhöhung. ;)

Hab das System mit ein paar kleinen Platten und 2 HD5770 (hatte ich nie im Crossfire laufen, wär auch Unfug) vor einem Jahr für 900 Euro bei Ebay abgestoßen :D

Das Boards machts, auf dem EP45-UD3P meine ich mich zu erinnern, dass einige die kleinen Q2D bei FSB knapp oberhalb von 500 Mhz liefen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Da konnte ich mit meinem x38/48 Board (Asus Maximus Formula - flashen auf rampage Formula) nicht hin. Da war bei 454 mit 1.38v Ende.
 
@TE: Geht es dir ums Gaming? Wenn ja wird dir leider kein Prozessor mit AM2 Sockel etwas bringen, genausowenig wie übertakten. Die 4-6 FPS in halbwegs aktuellen Spielen bringen dich auch nicht weiter, ruckeln bleibt ruckeln.

Aber vielleicht solltest du mal sagen wofür genau du den PC benutzt. Wenn für Spiele, dann bitte angeben welche Spiele.

Aber wie schon gesagt wurde: Jeder Cent ist hier Verschwendung.
 
AMD Athlon 64 X2 6400+ oder 6000+ und OC.
Das teil ist zu schwach, einfach was neues kaufen. Der 6400er holt auch nicht mehr viel raus. ;)
 
Zurück
Oben