Gibt es eine Möglichkeit, von einem überlasteten Webserver eine Antwort zu erhalten?

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo,

an meiner Hochschule werden immer an einem bestimmten Tag, zu einer Bestimmten Uhrzeit, die Noten bekannt gegeben.
(immer um 12 uhr in der Nacht)

Und immer wenn die Noten bekannt gegeben werden, versuchen mehrere tausend Studenten gleichzeitig auf den Server zuzugreifen um Ihre Noten abzufragen.
Dadurch wird der Server total überlastet und man erhält gar keine Antwort mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, trotz dieser Überlastung auf den Server zugreifen zu können und eine Antwort zu erhalten?
 
Klar! Warten und dich in Geduld üben. ;)

Ne im Ernst. Ob du deine Noten nun eine Stunde früher oder später erfährst ist doch schnuppe.

Du könntest es direkt aus dem Uni-Netz vor Ort probieren. Oftmals schaut es da etwas besser aus.
 
Überlastet is der nun einmal- kannst dich da nicht "vordrängeln"
Warten..
 
Haha, das erinnert mich an meine Zeit an der HM ;D wir haben uns immer Stunden vorher eingeloggt, weil die Session kein timeout hatte - ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte man wegen der immer noch gültigen Session sofort Zugriff auf die Noten (das System scheint Jahre später immer noch nicht performant genug zu sein - loadbalancer scheinen wohl unbekannt ;) )
 
Wie heißt es nach Watzlawick so schön: Man kann nicht nicht-kommunizieren.

In deinem Fall ist die ausbleibende Antwort wohl der entsprechende Hinweis, dass hier der Knoten überlastet ist. Als normaler User bleibt dir wenig ansonsten übrig als zu warten, denn warum ist deine Anfrage an den Server wichtiger als die tausender anderer Studenten (sofern du nicht einen anderen Dienst, anderen Port aufrufst, etc. bzw. Benutzerprivilegien hast)?

Natürlich gibt es serverseitig Mittel, solche Anfragen dennoch vorzufiltern und frühzeitig abzuweisen, aber dafür kennen wir die zugrundeliegende Infrastruktur und die Konfiguration wohl schlicht nicht genug.

Kannst ja noch ein bisschen hier stöbern: https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service
 
Gibt es eine Möglichkeit, von einem überlasteten Webserver eine Antwort zu erhalten?

LOL!
Als Anwender? Nein!

Ansonsten: Direkt an der Maschine anmelden oder den Admin bequatschen, dass er dich bevorzugt behandelt. ;)
 
Wer zuerst kommt Mahlt zuerst einfach einen VPS mieten und dort einmal versuchen der VPS wird wohl eine viel schnellere Leitung und Anbindung zum SchulServer haben als die ganzen DSL verbindungen von den Studenten.
 
Zurück
Oben