Tablets komplett verpennt, gebrauchtes Tablet oder neues Tablet kaufen? MS oder Andro

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Tach zusammen,

nun wie soll ich sagen, ich habe den Tablet-Markt verpennt.

Mich haben Tablets nie sonderlich interessiert. Mein Smartphone ist 5" groß und hätte eigentlich immer gereicht.

Doch meine Freundin hat mich auf den Geschmack gebracht.


Weil ich beruflich viel unterwegs bin, wäre ein Tablet ein netter Zeitvertreib.
Doch was soll ich nur kaufen? Es gibt Tablets von 60 Euro bis 1000 Euro.
Vorzugsweise ist mit hohe Qualität wichtig. Natürlich auch die Leistung.


Gebrauchte Geräte gibt es ja schon in neuwertiger Qualität, so z.B.
Microsoft Surface 2 PRO für ~350€ oder ein iPad Air für 250€ oder ein Galaxy Tab für 150€

Doch worauf soll ich setzen? Android oder Windows oder doch lieber iOS?

Oder sollte ich neu kaufen und 500 Euro ausgeben?


Ich brauche eine gute Beratung.

VG
 
Was willst du mit dem Tablet machen? Wie groß soll es sein?
Es gibt Tablets die haben beides: Windows 10 und Android.
 
Du musst dir erstmal klar machen was du damit überhaupt anfangen willst und was dir wichtig ist :)

Daraus ergibt sich dann eigentlich schon eine Eingrenzung
 
Das kommt ganz und gar auf deinen Verwendungszweck an.
 
Es kommt nur drauf an, was du damit machen willst. Ich schwöre auf die iPads, auf dem Desktop/Laptop würde mir allerdings nie MacOS kommen ;)

Wenn ein iPad, dann nichts unter einem iPad Air 2, da erst dieses 2GB RAM hat. Das normale Air ist schon etwas lahm hier und da.
Was die Galaxy Tabs angeht, da gibt es so viele Varianten, man bräuchte genaue Bezeichnung, Baujahr, etc. Sind auch ziemlich viele Gurken drunter.
Windows Tab kommt erst in Frage, wenn du einen "richtigen" PC brauchst. Surface 2 Pro würde ich aber auch nicht mehr kaufen, zu alt, zu viele Probleme. Und die moderneren kosten alle recht viel.
 
Vor der gleichen Frage wie du stand ich auch erst kürzlich und ich hab mich für ein Ipad Air 2 entschieden.

Meine Gründe hierfür waren:

Für mich dient das Tablet der reinen Unterhaltung, sprich ich möchte bissel im Netz damit surfen und ab und an ein paar Apps nutzen. Was mir hierbei auch wichtig war, dass das Tablet eine lange Akkulaufzeit und ein gutes Display besitzt :)

Und da blieb für mich eig nur Apple übrig, weil ich keine Lust auf dieses Update gefrickel von android habe (sofern man überhaupt welche bekommt)... Ich wollte ein Gerät, wo ich weiß es bekommt auch über längere Zeit Updates und da ich es vorhab auch einige Zeit zu nutzen, erschien mir das die einzig sinnvolle Lösung.

Ein Surface hätte mich zwar auch gereicht, aber das ist meiner Ansicht nach eher für den produktiven Einsatz und als reine Spiellerei find ich es zu teuer.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :)
 
Wie meine Vorredner bereits sagten würde auch ich von Windows abraten. Zumindest wenn es ein reines Unterhaltungsgerät werden soll. Dafür ist die Appauswahl zu klein. Auf der anderen Seite hat man dann natürlich ein komplettes Windows mit dem man richtig arbeiten kann. Und ein Surface würde ich auch erst ab dem 3er kaufen. Davor waren die noch nicht so ausgereift und hatten ihre Macken.
 
Kommt wie die anderen schon sagen auf deine Nutzung an:

Wenn auch mal damit gearbeitet werden soll --> Surface Pro (hat deutlich mehr Leistung aber verhältnismäßig eine kurze Akkulaufzeit)
Wenn konsumiert werden soll --> iPad und Android (längere Akkulaufzeit, ist aber wirklich primär zum Filme ansehen, Surfen, Spiele etc. (auch wenn es MS Office Apps gibt))

Und dann kommt immernoch die Preisfrage. Wenn du aber viel unterwegs bist, brauchst du für eigentlich eins mit LTE-Modul, außer dir reicht öffentliches WLAN und die Hotspot-Funktion deines Smartphones. Wenn du viel Speichern möchtest (u.a. Filme) würde ich ein Androidtablet mit microSD nehmen, da die Modell mit größeren Spreicher von Apple unverhältnismäßig viel kosten.
 
Danke für die Kommentare.

Ich für meinen Teil lese sehr gerne, schaue mir hin und wieder ein Video an und schätze gute Qualität.
Meine Freundin zockt gerne und surft sonst nur noch.
Wobei sie ein eigenes Tablet hat, gehe ich stark davon aus, dass sie meins auch nutzen wird.

Ich würde nie mit einem Tab arbeiten. Dafür habe ich meinen Rechner oder mein Notebook.

Was ich jetzt rausgehört habe. MS Tablets sind eher benutzerunfreundlich. Es gibt wenig Apps und die ersten Surface Tabs sind mit Kinderkrankheiten bestückt.


Also fällt die Wahl auf ein Androd oder IOS Tab! Ich möchte nachher keinen unnötigen Ärger haben.


LTE benötige ich nicht. Denn ich würde mein Smartphone als HotSpot einrichten. Mein Smartphone habe ich überall dabei.
 
Dann ein iPad Air 2 (Wifi)
Preise sind in letzter Zeit stark gefallen, da das Modell wohl im März/April abgekündigt wird. Teilweise gibt es deswegen auch schon Lieferengpässe bei Apple selbst, viele Händler haben das Gerät aber noch auf Lager.

Dank der 2GB RAM wird es aber noch ein paar Jährchen up-to-date bleiben.
 
Wenn du nicht damit arbeiten willst und eh nur mit ein paar Apps herumdaddelst, dann brauchst du schon einmal kein Windows-Gerät ala Surface.
Da du für gute Androiden vermutlich ähnlich viel zahlst wie für ein iPad, würde ich mich an deiner Stelle in Richtung iPad umsehen - da hast du bzgl. Apps einfach nochmal etwas mehr Spaß.
 
Jedes Gerät hat eine "gute Qualität" wenn du in einer gewissen Preisklasse bist. Das ist für mich kein Kriterium.

Genauso wie "Lesen" ohne Angabe was gelesen wird und "Video" ohne angabe von Art, Quelle und Spieldauer keine hilfreiche Eingrenzung hergeben.

Daher allgemein: Nimm ein Tablet aus dem gleichen Ökosystem wie dein Smartphone.

Und mach dir gedanken hinsichtlich Größe (7, 8, 10, 12 Zoll) und Formfaktor (16:9, 4:3) oder Speichererweiterung/SD. hat alles seine vorteile und nachteile - je nach Nutzung.

Nur mal zur Einordnung, ich nutze meine 2013er Nexus 7 auch heute (nach über drei Jahren) täglich zum surfen und lesen von Nachrichtenseiten, computerbase etc sowie zum Abspielen von youtube videos, Filmen/Serien per Stream oder Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben