Illustrator CC: Ständiger Hinweis beim Start des Programms

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

mein Illustrator CC zeigt unter Windows 10 bei jedem Start des Programms andauernd folgenden Hinweis an (siehe auch Screenshot):

illustrator-hinweis.jpg

"Optimieren Sie Adobe Illustrator für die hohe Auflösung: Sie können nun den Text im Steuerungsbedienfeld vergrößern, um Adobe Illustrator für das beste Anzeige-Erlebnis zu skalieren".

Ich verwende einen 4K Monitor auf 100% unter Windows 10. Bei absolut jedem Start von Illustrator CC wird dieser nervige Hinweis angezeigt - Anklicken bringt nichts, Schließen bringt nichts, es werden auch keine Einstellungen angezeigt, nichts.

Ich vermute, dass mit dem ominösen "Steuerungsbedienfeld" (?) die Voreinstellungen gemeint sind und hier der Punkt "Benutzeroberfläche". Denn hier gibt es den Punkt: "Skalieren Sie die Benutzeroberfläche, um eine Anzeige in hoher Auflösung zu erhalten". Ob aktiv oder nicht, spielt hier komischerweise keine Rolle - auch die beiden zusätzlichen Optionen "Auf niedrigeren unterstützten Skalierungsfaktor skalieren" und "Auf höheren unterstützten Skalierungsfaktor skalieren" machen keinen Unterschied. Außerdem: Wir kryptisch kann man solch eine Einstellung noch ausdrücken!? Bei Photoshop gibt es immerhin die Möglichkeit, zwischen 100% und 200% Skalierung zu wählen, was a) verständlicher ist und b) sich nach einem Neustart auch gleich deutlich zeigt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen nervigen Hinweis los wird bzw. was exakt damit gemeint ist und wo man diese Einstellung vornehmen kann, von der in dem Hinweis die Rede ist?

Gruß
 
"Auf niedrigeren unterstützten Skalierungsfaktor skalieren" und "Auf höheren unterstützten Skalierungsfaktor skalieren" machen keinen Unterschied.
das skalieren (s.o.) lässt sich auch dort komplett abschalten. das mal versucht? geschrieben haste es hier nicht. oder ich hab dich falsch verstanden ;)

unbenannt-1yrq7x.png


edit:
jetzt hab ich dich verstanden. shit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Hinweis kommt andauernd - und wie gesagt, skaliert wird gar nichts, ich erlebe Illustrator CC immer auf 100% - anders bei Photoshop, da kann man z.B. auch auf 200% stellen, so dass Photoshop auf einem 4K Monitor die Arbeitsfläche eines Full HD Monitors zeigt, dafür aber knackescharfe Icons und Schriften etc. Aber was der Hinweis bei Illustrator CC soll, das erschließt sich mir aktuell noch nicht.
Ergänzung ()

Zusatz: Habe jetzt mal Windows 10 auf 200% Skalierung gestellt. Da ist auf einem 32 Zoll 4K Monitor natürlich alles VIEL zu groß. Habe Illustrator gestartet, Hinweis kam (endlich) nicht mehr, alles war skaliert, entsprechend riesig - zwar sehr scharf, aber viel zu groß. Völlig egal, welche Einstellung ich unter "Benutzeroberfläche" einstelle - ob aktiv, deaktiviert, ob Option 1 oder Option 2 - nichts macht einen Unterschied.

Habe dann Windows 10 wieder auf 100% Skalierung gesetzt - alles wieder 1:1, viel Platz auf dem Bildschirm, alles klasse. Ich starte Illustrator CC und: Der Hinweis kommt komischerweise nicht mehr, Illustrator bietet viel Platz, nichts ist skaliert. Auch hier bringt keine der oben genannten Optionen unter "Benutzeroberfläche" etwas. Egal, was man dort einstellt, nichts hat irgendeine Auswirkung. Merkwürdig, Adobe. Aber zumindest kommt jetzt der nervige, aufdringliche, unnötige Hinweis nicht mehr. Also einmal Windows auf 200% stellen, Illustrator CC starten, beenden, Windows 10 wieder auf 100% zurück, Illustrator CC starten - und der Hinweis bleibt weg.
 
Zurück
Oben