Qual der Wahl: Aspire V5-573 oder XMG P701

Hätte nicht gedacht, dass der Prozessor so krass relevant ist und dann auch noch neueren Modellen überlegen ist
 
Vorallem im CPU Bereich hat sich leistungstechnisch seit 2010/11 nicht soooooo viel getan.

Und ja die ist wichtig. Wenn deine CPU z.b. nur 30FPS rechnen kann bringt es dir 0 die schnellste Grafikkarte am Markt zu haben, denn du wirst dennoch bei 30FPS hängen.

Und in deinen genannten Spielen ist die CPU idR wichtiger als die GPU. Gerade Stragetie Spiele mit vielen Einheiten oder Mutliplayer Games sind idr. eher CPU lastig.

Grafik kann man immernoch runterstellen, wenn die FPS nicht reichen. Auf die CPU Leistung haben allerdings die wenigsten regler einfluss. Wenn die zu wenig bringt hat man Pech sozusagen :)

mfg
 
Ja das macht Sinn. Sprich ich kann noch die krasseste Grafik haben, wenn mein Prozessor nicht mithalten kann bringt mir das gar nichts. Ich denke das XMG ist dann wirklich auch zukunftssicher und mit 300€ ganz passabel. Und falls dann doch mal was sein sollte kommt man ja an alle Komponenten leicht ran. Die Abwärme und Lautstärke macht mir etwas sorgen, aber über 40 grad Warm wird es von außen nicht. Und selbst bei Stresstests wird die Leistung nicht gedrosselt was bei Spiele ja auch entscheidend ist.
 
Solange weder CPU nicht GPU richtung 100°C gehen, brauchste dir eig. keine Sorge machen. Die alte HW war nunmal noch nicht sonderlich effizient und das resultiert in dicken Kühlern und lärmenden Lüftern :) Nur ab und an mal renigen bei Bedarf.

Mein olles Gamingnotebook mit GT9800 ist da auch so ein Kandidat, läuft aber noch wie an Tag1
 
Wobei Dicke Kühler ja nichts schlechtes sein müssen. Heute wird fast jedes Tablet und Laptop verklebt und wird so konzeptioniert, dass man gar nichts daran austauschen kann. Da ist das XMG ja noch ein netter Gegenentwurf. Ich hätte hier mit der Resonanz gerechnet, dass ich bloss nicht 300€ für so ein altes Laptop ausgeben soll. Ich war jetzt aber mal auf den Anzeigenseiten und da gibt es nichts Vergleichbares in Hinsicht auf Preis und Leistung was gebrauchte Laptops anbelangt. Ich war erst verunsichert, aber wenn man sich vorstellt, dass es ein halbes Computer ist ist die Vorstellung nicht mehr so abwägig


Kurze Frage wenn ich später eine zweite Festplatte nachrüsten will, wird diese dann direkt erkannt oder muss ich die Bootdisc einlegen und formatieren? Und soll ich für das Betriebssystem die SSD extra partitionieren
 
Partition kannste machen wenn du willst, Notwendig ist es nicht. 2. Platte rein und sollte erkannt werden. Wenn nicht, muss man über die Datenträgerverwaltung erst nen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Danke für deine Hilfe. Bevor ich zusage hab ich mich noch etwas umgeschaut und bin auf das MSI GX60 gestoßen mit einer AMD Radeon HD8970M und einem A10 4600 wo die Grafik zwar deutlich stärker ist als die GTX485 der Quad aber schwächer. Da du mir sagtest, dass der Prozesser sehr entscheidend ist und er beim MSI schwächer ist, könnte da die bessere Grafik den Nachteil kompensieren oder fahre ich mit dem XMG denoch besser? Oder ist das weniger relevant, da es bei beiden eine Quad CPU ist und so durch die Grafikeinheit das MSI zu bevorzugen ist
 
Wie gesagt brauchen deine Spiele eher CPU als GPU leistung, daher macht das eig. keinen Sinn. Die aktuellen AMD Prozessoren sind wirklich nicht das wahre. Der A10 ist einfach zu langsam
Da wären selbst die i5´s noch deutlich flotter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Laut Notebookscheck wird von einem Quad Core geredet

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html


Darum dachte ich wäre es ein interessantes Teil. Mit Dual Core fällt es natürlich raus und erklärt die schlechten werte

Dort wird bei der CPU auch noch extra erwähnt : Beim A10-4600M handelt es sich um einen mobilen Vierkern-Prozessor...

wäre es trotz der stärkeren Grafik dann denoch nicht Ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, naja so halb Quadcore ... ändert aber auch nix daran, dass die CPU Kerne einfach viel zu langsam sind
Liegt in deinem verlinktem Test immer auf dem letzten Platz hinter allem was Intel so bietet, egal ob i3 oder i7
Das Modul-Konzept der CPU basiert auf AMDs Bulldozer-Architektur, welche bei Trinity in einer überarbeiteten Fassung zum Einsatz kommt. Die neuen Piledriver-Kerne bieten zwar eine leicht verbesserte Pro-MHz-Leistung, benötigen für eine gute Performance aber noch immer sehr hohe Taktraten. Pro Modul sind zwei Integer-Einheiten, aber nur eine FPU verbaut, weshalb beim A10-4600M nur bedingt von einem echten 4-Kerner gesprochen werden kann
CPU-lastige Titel wie Guild Wars 2, Need for Speed: Most Wanted, Hitman: Absolution und Assassin's Creed III sind nur eingeschränkt bis überhaupt nicht spielbar. Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Radeon HD 7970M unter der lahmen Trinity-CPU leidet.

Wo wir wieder beim Thema von oben sind, eine schnelle GPU bringt nix wenn die CPU zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die FPU der Knackpunkt. Eine getarnte möchte gerne Quad? Das heißt übersetzt GPU intensive Games könnten leicht davon profitieren würden durch die CPU aber abgebremst werden wohin gegen beim i7 die Grafikleistung samt Prozessor harmoniert
 
Zurück
Oben