News Exascale-Supercomputer: Tianhe-3 wird von CPU bis OS in China gebaut

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Chinas erster Exascale-Supercomputer hat einen Namen: Er wird in der Tradition der Vorgänger Tianhe-3 heißen. Mit einer Leistung von einer Trillion Rechenoperationen in der Sekunde, was einem ExaFLOPS entspricht, soll der bisherige Spitzenreiter um den Faktor zehn übertroffen werden. Gefertigt wird das System komplett in China.

Zur News: Exascale-Supercomputer: Tianhe-3 wird von CPU bis OS in China gebaut
 
das ist das neue wettrüsten für den cyberkrieg :evillol:
 
Mich würde mal die CPU Technik interessieren im Vergleich zu AMD, IBM oder Intel wie sich diese Leistungsmäßig schlägt, bzw deren Daten.
 
Klingt wie Propaganda.
 
drago-museweni schrieb:
Mich würde mal die CPU Technik interessieren im Vergleich zu AMD, IBM oder Intel wie sich diese Leistungsmäßig schlägt, bzw deren Daten.

ich glaube solch eine leistung wird haupsächlich mit coprozessoren und gpu s verwirklicht, so ds die rechenleistung unter dem strich die reine cpu gar nicht so ins gewicht fällt.
 
drago-museweni schrieb:
Mich würde mal die CPU Technik interessieren im Vergleich zu AMD, IBM oder Intel wie sich diese Leistungsmäßig schlägt, bzw deren Daten.

das würde mich auch interessieren, da werden dann wahrscheinlich auch schon beim vorgänger china cpus verbaut sein?

@chesterfield

mag sein,dann müssten aber auch die gpus aus china stammen,der soll ja scheinbar komplett von dort stammen.

gruß
 
xeonking schrieb:
@chesterfield

mag sein,dann müssten aber auch die gpus aus china stammen,der soll ja scheinbar komplett von dort stammen.


gruß

mit "stammen" glaube ich eher dort produziert werden. was anderes kann ich mir nicht erklären. bzw vor allem welcher "bekannte" chiphersteller ist "chinese" ?? daher glaube ich eher dort "hergestellt"

hier mal google dazu befragt und tatsächlich gibt es wohl "welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@chesterfield

könnte natürlich sein das sie es so meinen. aber ich denke in china wird es einige geben die sowas bauen oder bauen könnten. und genau da wäre interessant zu wissen was das für teile sind bzw. was die dinger taugen.

gruß
 
wird sich wohl whh. auf ein arm design rauslaufen
 
@xeonking

wenn du dir das ranking mal ansieht sind es in den Top 10 immer Nvidia basierte systeme ... kann mir nicht vorstellen soclhe exorbitante rechenleistung anders zu beschaffen ausser mit hilfe von co prozessoren
 
@MichaG Danke für den Link.
 
@michaG ich bin jetzt mal kritisch und bezweilfel die lauffähigkeit....:evillol:

oder kennt jemand diese cpu und deren leitungsfähigkeit ? vor allem die angepeilte leistung sollte mal hochgerechnet werden ;)

ich glaube es erst wenns steht ( das superding) alles andere kann auch nur säbelrasseln sein wegen der poitschen anspannung
 
Und gleich neben an bauen die Chinesen schnell noch ein Atomkraftwerk dazu. Denn sonst wird das nix ohne Smog ;)

Das die Chinesen dabei sind eigene CPUs für Großrechner zu entwickeln, die News ist einige Zeit her. Das ist auch kein wunder in Zeiten wo man sich recht günstig eine ARM Lizenz beschaffen kann und somit die größten Teile einer fertigen CPU geleast bekommt.

Für die Herstellung von CPUs für so ein Projekt braucht es an Ende keine riesige Fertigung. Da reicht ein durchschnittliches 8-Zoll Werk. Diese 8-Zoll Analgen stehen zu genüge gebraucht auf dem Markt von den großen Herstellern die 12-Zoll fahren. Somit kann man so eine Fabrik sogar für einen recht geringen Betrag aus dem Boden stampfen.

Und es wäre nicht das erste Mal das eine Chinesische Kopie besser funktioniert als ein westliches Original.
 
Chesterfield schrieb:
mit "stammen" glaube ich eher dort produziert werden. was anderes kann ich mir nicht erklären. bzw vor allem welcher "bekannte" chiphersteller ist "chinese" ?? daher glaube ich eher dort "hergestellt"

hier mal google dazu befragt und tatsächlich gibt es wohl "welche!

Steht alles im Artikel: der Taihu light ist quasi der "Prototyp", die Prozessoren kommen von Sunway. Der Sunway basiert auf den DEC Alpha und ist damit eine Art entfernter Verwandter der ARM-Chips. Vom Aufbau her dürfte er sich als VLIW-Vertreter irgendwo zwischen den Xeon Ds und pseudo-GPUs wie Knights Landing/Corner.
 
danke @ TenDance

nun ja dann können wir gespannt sein glaube ich
 
dennoch glaube cih es erst wenn ich es sehen das eine steigerung um faktor 10 fache rechenleistung vollzogen ist ;). vor allem in welcher zeit bekommen sie es tatsächlich hin. ankündigen und stehen können mehrer jahre vergehen ... also kritisch bleiben wäre wohl angebracht
 
Chesterfield schrieb:
vor allem welcher "bekannte" chiphersteller ist "chinese" ?? daher glaube ich eher dort "hergestellt"
Mediatek, HiSilicon (Huawei), Rockchip, Allwinner.

Gibt einige, aber alle basteln primär nur Chips auf ARM-Basis zusammen.
Ob ARM auch in so einem Supercomputer Einzug erhält?

Außerdem haben die meisten Chiphersteller (TSMC, GloFo) auch Fabriken in China.
 
Zurück
Oben