News Exascale-Supercomputer: Tianhe-3 wird von CPU bis OS in China gebaut

ehrlich so interresant ists auch nicht Intel muss nicht viel machen um 1. zu bleiben und was da China selber bastelt na wenigstens kann da keiner kommen und Spionage treiben ... das kann man auch mit Köpfchen nennen.
 
Chesterfield schrieb:
dennoch glaube cih es erst wenn ich es sehen das eine steigerung um faktor 10 fache rechenleistung vollzogen ist ;). vor allem in welcher zeit bekommen sie es tatsächlich hin. ankündigen und stehen können mehrer jahre vergehen ... also kritisch bleiben wäre wohl angebracht

Steht ja im Artikel. 2020. Bis dahin vergehen einige Generationen Hardware. Notfalls stellt man 10 x mehr vom selben CPUs/GPUs hin die zwar auch 10 x mehr Strom verbrauchen aber sie rechnen halt auch schneller.

Mittlerweile finde ich die GFLOPs pro Watt viel insteressanter als die absolute Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Klingt wie Propaganda.

Eigentlich klingt es vernünftig.

Genauso wie der Umstieg von Linux auf Windows in einer öffentlichen Verwaltung unvernünftig klingt.
Aber wo Korruption siegt hat Vernunft verloren.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Steht ja im Artikel. 2020. Bis dahin vergehen einige Generationen Hardware. Notfalls stellt man 10 x mehr vom selben CPUs/GPUs hin die zwar auch 10 x mehr Strom verbrauchen aber sie rechnen halt auch schneller.

Mittlerweile finde ich die GFLOPs pro Watt viel insteressanter als die absolute Rechenleistung.

Nein, das Projekt ist im wesentlichen im Datenschutz verankert.
Man umgeht damit die Backdoors der NSA in UEFI, Prozessoren, Chipsätzen und schlussendlich Betriebssystemen.

Dass keiner diesen Gedanken als erstes anführt ist schon seltsam.
Die letzten 4 Jahre eingefroren gewesen?
 
Zurück
Oben