Enter-Taste falsch belegt

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
50
Moin allerseits,

der Laptop meines Vaters hat eine höchst ungewöhnliche Macke, deren ich ohne weiteres bisher nicht auf die Spur gekommen bin: Die Enter Taste scheint falsch belegt. Bei Aktiviertem Nummernblock ergibt der Druck auf Enter eine "3", bei deaktiviertem Nummernblock ist sie mit "Pagedown" belegt, was der Alternativbelegung der Taste 3 des Nummernblocks entspricht. Also kurz gesagt, die Enter-Taste hat aus Gründen die mir schleierhaft sind die Belegung der Taste Nummernblock 3. Alle anderen Tasten funktionieren normal, eine Änderung des Tastaturlayouts auf eine andere Sprache oder Region brachte keine Besserung.

Die Daten des Lappi sind:
Lenovo L540 Thinkpad
Windows 8.1 Pro 64bit
Bios: 3J4ET81(1.81)
CPU: i3 4100M

Kennt einer von euch diesen Fehler oder hat eine Idee, wie ich ihn beseitigen kann?

LG, David
 
Hallo,

hast Du evtl. die Funktionstaste [FN] gelockt?
Halte mal die [FN-Taste] gedrückt und dann drücke auf [ESC] damit sollte der Lock aufgehoben sein.

Ist zwar komisch das es bei der [Enter-Taste] ist, aber sonst fällt mir gerade auch nix ein?!
 
Nope, [FN] ist weder aktiviert noch gelockt, hatte ich auch schon versucht, hätte ich vielleicht schreiben sollen. Finde das auch höchst merkwürdig. Habe sogar schon überlegt, ob er sich eventuell einen besonders lustigen Virus eingefangen hat oder ein Hardwaredefekt vorliegt, wobei ich mir letzteres bei einem kaum ein Jahr alten Lappi der kaum bewegt wird schwer vorstellen kann...
 
Kann schon sein das ein defekt an der Tastatur vorliegt, da die Tasten ja ziemlich dicht beieinander liegen, das er diese falsch ansteuert!
 
Tastatur Matrix am Arsch ... kann vorkommen Dreck / Flüssigkeiten etc. ... da kenn ich Leute deren Tastatur würd ich nach 2 Tagen bereits nicht mehr ohne Gummihandschuhe anfassen wollen! Da ist sowas nach einem Jahr nix besonderes.
 
@Tool: Es geht allerdings um die reguläre [Enter] Taste, nicht um die des Nummernblocks, die ja dann doch 3 Tasten entfernt ist.

OK, wenn es denn wirklich die Tastatur-Matrix ist, die es erwischt hat(wobei der Laptop blitzsauber ist und keine Flüssigkeiten abbekommen hat), gibt es eine Möglichkeit, die halbwegs simpel und kostengünstig zu reparieren/ersetzen?
 
Zurück
Oben