Headset und Lautsprecher erkennen / switchen

Moira19

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
hey leute, ich habe lautsprecher (hintere klinke) und headset (vordere klinke) angeschlossen. würde gerne zwischen beiden switchen können.? ohne jedes mal den vom headset rein und raus zu machen

stecke ich vordere klinke ein, geht der hintere aus, stecke ich vorderen aus geht hintere sofort an. also beide funktionieren.

bei wiedergabegeräte zeigt es mir immer nur eine auswahl an und zwar immer die selbe (speakers / headphones) wie kann ich diese trennen damit ich beide auswahlen zur verfügung habe? headset ist das logitech g231 soweit ich weiß gibt es keinen treiber dafür

IDT ist mein soundtreiber und alles aktuell

verwendetes system: windows 10

wie bringe ich meinen pc dazu, zu erkennen was lautsprecher sind und was mein headset ist?

es steht immer das ein und selbe gerät drin (speakers / headphones) ob headset drin ist oder nicht.

Wiedergabegeräte.jpg
 
Da beide Geräte an einer Soundkarte hängen, hast du auch nur dieses eine Wiedergabegerät zur Auswahl .... in der Software der Soundkarte kann man aber oft auch manuell umschalten welcher Ausgang verwendet werden soll. Mal durchklicken ....

mfg
 
wie gelange ich da rein?

besteht nicht die möglichkeit das er mir beides anzeigt wenn beides drin steckt?
 
Nein, da dort nur wie Wiedergabegeräte (Soundkarten) angegeben werden. Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass das geht.

Naja im der Taskleiste rechts sollte sich idr. eine Verknüpfung zur Softwareoberfläche befinden.

Wenns die Software nicht bietet könnte man noch nen Audioswitch verbauen und per Taste umschalten oder man holt sich ne günstige 2. Soundkarte.

mfg
 
Zwei Optionen brauchst du:
1. Die Soundkarte müsste eine Option anbieten, die unterbindet, dass der hintere Ausgang stumm geschaltet wird, wenn vorne etwas eingesteckt ist. (Treiber Software checken)
2. simultane Wiedergabe der front- und rückseitigen Anschlüsse

Ist das eingestellt, sollte in der Wiedergabeliste der front und rückseite Anschluss jeweils seperat auftauchen und je nachdem, was gerade verwendet werden soll, als Standardgerät aktiviert werden. Soll skype & co immer auf dem Frontanschluss wiedergegeben werden, dann muss das dann seperat in der jeweiligen Software festgelegt werden.

Es kann aber auch sein, dass deine IDT Onboardlösung es nicht kann. Bei Realtek ist das schon 10+ Jahre standard.
 
okay das überfordert mich ein wenig, ne kleine "anleitung" wäre mir ganz recht.

könnte ich auch einfach realtek drauf machen und schauen obs damit geht?
 
Da ich deine IDT Soundkarte nicht kenne, schau mal in der Taskleiste nach 'nem Icon, dass deine IDT Soundkarte darstellt. Mit Rechtsklick öffnen und setzt mal Screenshots von allen Optionen rein, die es bietet. Dann kann ich dir weiterhelfen.
 
da gibt es kein icon... schau mal aufs bild

sound.jpg

in diesem moment sind lautsprecher hinten grüne buchse und headset vorne grüne buchse angeschlossen
 
Mach mal Rechtsklick auf die Taskbar -> Einstellungen -> Taskleiste ->Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen
Vielleicht versteckt sich da noch was.
 
ne da versteckt sich leider nichts was mit sound idt oder ähnliches zu tun hat :(
Ergänzung ()

das einzige was mir dort auffällt ist sttray64, nachdem ich das grad gegooglet habe steht da was von prozess von idt... aktiviere ich diese kommt aber kein icon in die taskleiste

bekomme ich sonst nirgends die info her welche soundkarte bei mir verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist schon was spezieller...

Anderer Versuch: Systemsteuerung(rechtsclick windows-button->systemsteuerung und dann Anzeige: kleine Symbole anstatt Kategorie.
Wenn da nichts ist fällt mir auch nichts mehr zu ein.
 
Da ist nichts zu finden...
Eventuell mal nach "IDT control panel" googlen oder falls vorhanden auf der Treiber-CD nachsehen. Ohne das control panel kommste nicht an die Optionen ran - soweit denn überhaupt vorhanden.
 
scheint so als wäre ich aufgeschmissen... finde überhaupt gar nichts im netz :(

sieht irgendwie danach aus als gäbe es nichts für windows 10... für windows 7 oder 8 findet man einen control panel... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben