Wann sind es Zahlen und wann Buchstaben im Dualsystem

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute, zuerst hatte ich keinen Dunst wo ich dieses Thema hinsortieren soll.

Folgende Sache, welche mir nie klar geworden ist. Wann ist ein Binärcode eine Zahl und wann ein Buchstabe?
Beispiel:
wenn ich 01000001 nehme, dann kommt beim rechnen die 65 heraus, es kann aber laut Google genauso gut ein A sein.
Gibt es da irgendein System, welches ich nicht kenne, um dies klarzumachen?
 
Da gibt es kein Unterschied. Erst wenn du es Ausgeben willst (z.B. in der Konsole) wird unterschieden. Und die Unterscheidung ist so im Programm hinterlegt.
Da steht dann drin "Gib mir Variable A aus und in A ist eine Zahl". Oder "Gib mir Variabel B aus, da ist ein Buchstabe drin und ist mit ASCII codiert". Und dann weiß das Programm: "ok die 01000001 ist ein Buchstabe", guckt in die ASCII Tabelle und gibt dann dein A aus.
Für alle anderen Anwendungen macht es kein Unterschied. Ob du nun nach 65 oder A suchst ist der CPU egal. Die vergleicht einfach Bits.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist ^^
 
meines wissens ist es im binären system kein A, da wi der name sagt es nur 2 zustände gibt. hexadezimal geht es von A-F
 
passt doch:
01000001 ergibt 65 und 65 ist lt. ASCII-Zeichensatztabelle der Code für das 'A'
 
Ich kläre dich mal ein wenig auf.

01000001 ist im Dezimal-System immer 65, würde also als Ausgabe in einer normalen Zahl somit 65 sein.
Als Hexwert wäre es dann die 41. Lässt sich ja leicht umrechnen.
Im ASCI-Code ist es, wie mugam geschrieben hat, ein "A".

Also alles richtig, ist halt nur die Frage wie du das Binäre darstellen, bzw. in welche Größe du es umrechnen willst.
 
Binärcodes sind nur eine andere Schreibweise (in einem anderen Zahlensystem) für die gleiche Zahl.
Zeichencodes sind festgelegte durchnummerierte "Alphabete". Also eine Festlegung für das Repräsentieren eines Zeichens mittels einer Zahl.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der ASCII-Code ist nur(!) eine Nummerierung eines großen Zeichenalphabets. Diese Nummer kann man dann elektronisch übertragen, wozu man (in der Digitaltechnik) den Binärcode benötigt.
 
Chesterfield schrieb:
meines wissens ist es im binären system kein A, da wi der name sagt es nur 2 zustände gibt. hexadezimal geht es von A-F

Doch, "1010" wäre Dezimal 10 und Hex A, also würde bei einer Hex Ausgabe und Binären Eingabe ein "A" als Wert rauskommen.
 
ja hexadezimal A. aber die reine binäre darstellung würde es kein A geben wier der name sagt. "BInär". zwei zustände. die ausgabe ist klar variabel. aber die erfassung in einem binären system wäre mit A nicht möglich
 
Vielen Dank, ich werde mir direkt mal die Tabelle ansehen.
Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich echt zu lange auf dem Schlauch stand.
 
Wobei ASCII nur eine mögliche Tabelle ist.
 
Biocid schrieb:
Doch, "1010" wäre Dezimal 10 und Hex A, also würde bei einer Hex Ausgabe und Binären Eingabe ein "A" als Wert rauskommen.

Wobei die Zahl A nicht gleich dem Buchstaben A ist.
Das merkst Du spätestens dann, wenn Du damit rechnen willst.

Also in Bezug auf die Anfangsfrage:
Es hängt davon ab, wie Du die Variable definiert hast, in die der Wert rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch Deine eigene Tabelle anlegen und codieren...
Das Dualsystem ist - genau so wie das Hexadezimal-, das Dezimal- oder das Hexagesimalsystem - nur eine andere Repräsentation von Zahlen.
Was diese Zahlen genau bedeuten, das kann jeder für sich selbst festlegen. Du musst daher natürlich definieren, was Du damit präsentieren möchtest.
Die passendste Antwort hat dazu schon mr_andersson gegeben.
Zur Repräsentation von Buchstaben gibt es viele verschiedene Tabellen.. ASCII, Unicode, .....
Bei der Präsentation von Zahlen im Dualsystem gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Bspw. könnte ein Bit (also 4 Zustände 1 oder 0) auch nur das Vorzeichen der Zahl (also + oder -) enthalten.......... undSoWeiterUndSoFort...

Grüße,

Anon
 
Wie Novalis schon sagte:

Ob Zahl, ob Zeichen, ob Figuren,
der Schlüssel aller Bitstrukturen
liegt an einem geheimen Ort.
Die Welt erfand dafür ein Wort,
das nur die Tiefgelehrten wissen -
mit Algorithmus sei’s umrissen.

... oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben