.docx in .pdf: Schriftarten automatisch eingebettet?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo,

für eine Diplomarbeit müssen wir eine PDF an die Druckerei übergeben. Ich habe gehört dass es da oft Probleme mit dem Ausdruck gibt, wenn Schriftarten nicht eingebettet sind.

Daher meine Frage:

Wenn ich eine .docx (Word 2016) mittels Word als .pdf abspeichere, sind dann die Schriften automatisch in der PDF eingebettet oder muss ich sie separat einbetten.

Grüße
MrSyniX
 
Kann ich dir nicht zu 100% sagen - jedoch würde ich einfach (rechtzeitig) mal eine Testsseite vorher drucken, und falls notwendig reagieren.
Hatte bisher persönlich noch keine Probleme mit der Word2016-> PDF Funktion

Habe vorher auf Programme wird Word To PDF zurückgegriffen, mache ich nun schon lange nicht mehr oder es in Latex geschrieben.
Ergänzung ()

nachtrag alternativ kannst du auch einfach einen anderen pdf Printer verwenden. Word-Drucken-pdfPrinter
 
Darum gibt es überhaupt .pdf. Eben um sich um so Dinge keine Gedanken zu machen. PDF sieht bei allen gleich aus.

Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Schriftstücke zu schaffen, das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu wiedergeben kann. Das Ziel wurde erreicht und findet seinen Niederschlag in einer Normenserie der ISO (ISO 15930 für PDF/X).
Hierzu griff man wesentlich auf die Funktionsweise des PostScript-Formats zurück. Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.
Seite „Portable Document Format“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Februar 2017, 09:20 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portable_Document_Format&oldid=162630844 (Abgerufen: 20. Februar 2017, 17:53 UTC)
 
@nilson es geht um die überführung von Word nach pdf - hier gabs es bei alten Word version (die ersten mit word->pdf) kam es uU. dazu dass footer und Seitenzahlen usw. nicht richtig konvertiert wurden und das Layout zerstörten.
 
Das ist aber ein Problem von Word und lässt sich leicht erkennen wenn man das PDF Dokument öffnet bevor man es abgibt
 
MrSyniXDriVe schrieb:
Wenn ich eine .docx (Word 2016) mittels Word als .pdf abspeichere, sind dann die Schriften automatisch in der PDF eingebettet oder muss ich sie separat einbetten.
Klappt wunderbar.

Im Anhang jeweils via Datei -> Speichern unter bzw. Datei -> Drucken -> Adobe PDF. Über den Druckdialog musst du die Schriften allerdings manuell einbetten (Druckereigenschaften -> Standardeisntellungen -> Bearbeiten -> Schriften -> Immer einbetten), das geht wohl nicht automatisch. Schriftarten sind Open Sans, Ubuntu und Army weapons tfb - grad nix Markanteres, Unbekanntes gefunden.

Habs nur fix mit meinem Lumia 950 XL (Edge) und nem SGS2 (Android 4.4) mit Adobe Acrobat Reader und Polaris Office gegengeprüft.
 

Anhänge

  • foo-save.pdf
    153,5 KB · Aufrufe: 330
  • foo-print.pdf
    135 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben