2011er Laptop friert nach Neustart ein

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.491
Habe schon auf vielen älteren Geräten Win 10 installiert, alles problemlos.
Habe jetzt einen 2011er Medion Akoya MD98560 hier.
Die Installation läuft bis zum 1. Neustart problemlos durch.
Nach dem Neustart kommt das Win10 Logo und der kleine sich drehende Kringel friert ein, das wars.
Habe dann aus/an gemacht, dann ging es weiter. In Win10 auch kein Problem.
Dann mal wieder neugestartet -> wieder eingefroren.
Bei jedem neustart friert er ein. Beim 2. Mal geht es dann.
Habe dann die Win10 Updates laufen lassen, anschließend Neustart erforderlich, wieder eingefroren.

Dachte es läge an der (auch) älteren Samsung 840 Evo und habe die HDD wieder eingebaut und dort Win10 installiert: Genau das Gleiche !

Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe Jemand von euch hatte genau das Problem und kann mir sagen "das ist es".

Bios steht auf AHCI.

Groß Zeit und Geld investieren lohnt sich auch nicht.
Ergänzung ()

Fehler gefunden: USB Legacy auf disable -> läuft
 
Groß Zeit und Geld investieren lohnt sich auch nicht.
Geld gewiss nicht. Wenn ein Win7 oder 8 rund läuft und 10 nicht dürfte es eine Treiberfrage sein. Nur gegen was man die W10-Treiber tauschen könnte wüsste ich nicht - Board, Grafik, … Ich sehe da kaum Chancen was von Komponentenherstellern zu bekommen was aktuell ist.

CN8
 
Ergänzung vom 20.02.2017 19:12 Uhr: Fehler gefunden: USB Legacy auf disable -> läuft
und kommen wir noch ins Bios?
oder F8, usw.
 
Ins Bios kommt man ohne Probleme mit F2.

Ohne USB Legacy wird der USB Stick nicht erkannt (auf dem sich Win10 befindet) :freak:
Man muss nach der Win10 Installation beim ersten Neustart sofort ins Bios und Legacy ausschalten, sonst stürzt er ab.

Treiber: Win10 hat fast alle Treiber selbstständig installiert, Intel Managment, Intel HD Grafik, Nvidia 540M, Lan, Wlan, Touchpad.
Die Intel Inf habe ich installiert, den USB3 Treiber und den Launch Mananger (alles von Medion für Win7).
Kartenleser muss ich noch ausprobieren.

Die Nvidia Grafikkarte geht nur in 3D Anwendungen an, im Media Player Classic habe ich NVIDIA CUVID als Hardware Decoder ausgewählt, wird auch angezeigt als verfügbar, geht aber nicht wenn man ein Video abspielt, schaltet automatisch auf CPU um.
DXVA läuft über die Intel HD.
Aber das hat wohl nix mit Win10 zu tun sondern ist eher ein Luxusproblem der beiden Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hat durchaus mit Win10 zu tun.

Ich kürze mal kräftig: keine Ausrufezeichen im Gerätemanager heißt nur, dass WIN glaubt passende Treiber gefunden zu haben. Immer noch, da sich unter der Motorhaube nicht so viel getan hat, können Treiber für W7 (dass explizite für 8 existieren sollte mich erstaunen) eingesetzt werden - wenn dann aber die letzten von der Herstellerwebsite und keine von CDs.
Versuchen kann man Treiber der Komponentenhersteller (Chiphersteller), so es solche gibt. aber bei Laptops hat man meist Pech weil Gerätehersteller sich gerne eigene Süppchen kochen lassen.

Ich bin geneigt viel Glück zu wünschen.

CN8
 
Hatte ich schon bevor ich überhaupt angefangen habe Win10 zu installieren..
 
Zurück
Oben