Welche Auflösung schafft HD Graphics 4000?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Ich habe einen Intel i5-3570K mit eingebautem Grafikchip HD Graphics 4000. Würde er eine 2560x1440 schaffen?
 
Ich wette, wenn du den Threadtitel genau so in google eingibst, würdest du deine Antwort finden.
 
Warum benutzt Du nicht die Foren-Suche? Hier im Board gibt es genau die gleiche Frage schon mal...
Da war die Faulheit wohl wieder schneller.
 
Was die iGPU für eine Auflösung kann, das ist erst einmal recht unerheblich. Das Board ist da wichtiger. Welche Monitor Anschlüsse hat es und welche Auflösungen unterstützen sie.
 
laut kurzer Recherche soll er maximal 2560x1600 schaffen.

Der Chip ja, aber oft sind auch die HDMI Ports am Mainboard stark eingeschränkt, auch wenn die iGPU es könnte. Also am besten auch nochmal einen Blick ins Manual des Mainboards werfen.
 
Im Surface rennt die nächste Generation (HD4400) 2160x1440 ohne Probleme.
 
cvzone schrieb:
Der Chip ja, aber oft sind auch die HDMI Ports am Mainboard stark eingeschränkt, auch wenn die iGPU es könnte. Also am besten auch nochmal einen Blick ins Manual des Mainboards werfen.

Ja das ist mir schon klar. Ich habe nur genannt was er wissen wollte. Alles andere muss er dann selbst raus finden, ob es bei ihm möglich ist, oder auch net. Ohne weitere Angaben von ihm aus, kann man auch keine genaueren Antworten liefern.

An den TE:
Probiere es einfach aus, was mit deiner Hardware möglich ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Was die iGPU für eine Auflösung kann, das ist erst einmal recht unerheblich. Das Board ist da wichtiger. Welche Monitor Anschlüsse hat es und welche Auflösungen unterstützen sie.

Asus p8z77-m, nur HDMI-Anschluss (neben VGA und DVI).
 
Der Grafikchip selbst kann nahezu beliebige Auflösungen darstellen. Du solltest danach suchen welche Ausgänge dein Mainboard bietet und welche Auflösung diese bieten. Kurzversion: Schau ins Handbuch!
 
moonwalker99 schrieb:
Asus p8z77-m, nur HDMI-Anschluss (neben VGA und DVI).

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M/specifications/

Das ist einstellbar, auch wenn die iGPU theoretisch mehr könnte.
 
cvzone schrieb:
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz

Ja, habe ich jetzt auch gesehen. D.h. wenn ich eine höhere Auflösung haben möchte, dann geht das nur über eine Grafikkarte?
 
Jo, das ist richtig. Je nachdem was du vor hast, reichen dann auch ganz kleine Karten. Wenn es der Bildschirm bietet, wäre Displayport ideal. Neben HDMI 2.0 einfach die beste Schnittstelle.

Aber auch hier informieren. Obwohl Displayport bis 4K kann, gibt es auch hier Grafikkarten (vor allem etwas ältere Semester) die dennoch keine höheren Auflösungen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: wenn der Grafikchip die 2560x1440 schafft und der HDMI-Anschluss der Flaschenhals ist, könnte man da nicht eine HDMI-Karte reinstecken mit dem höheren Durchsatz? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
es gibt keine HDMI Karte.

es gibt Grafikkarten mit HDMI, DVI oder Displayport Anschluss die man einbauen kann
 
Was meinst du mit HDMI Karte? Eine separate Grafikkarte mit HDMI? Natürlich.

Wenn es nur ein reiner Port sein soll, das geht nicht, der hätte ja gar keine Verbindung zur iGPU.
 
Du müsstest uns noch sagen, was du so mit dem PC machst. Von 50-500 Euro könntest du alles kaufen...

Die modernsten Karten im Entry Segement wären wohl die RX460 und GTX 1050. Damit könnte man auch schon etwas spielen. Wenn du mit dem PC öfter spielst würde ich die 1050 Ti nehmen.

Wenn du wirklich nur Office und Youtube nutzt, dann wären 150 Euro schon zuviel.
 
Zurück
Oben