Welche Auflösung schafft HD Graphics 4000?

Dann würde ich zur RX460 raten. Die gibt es bereits für ca. 105 Euro. Die ist ein guter Kompomis aus Preis- und Leistung.

http://www.mindfactory.de/product_i...-460-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134701.html (gibt bei Mindfactory noch viele andere RX460, teilweise billiger und vermutlich besser. Musst ggf. mal Tests lesen)

Da selbst eine neue uralte Nvidia GT730 noch recht "viel" kostet, ist die AMD Karte einfach besser. Gebrauchte Ebay Karten habe ich jetzt mal absichtlich ignoriert, da weiß ich nicht, was man da bekommt.

Die ganz billigen Karten von der Liste würde ich nicht nehmen, da hier teilweise sehr viel alter Schrott dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde theoretisch reichen, ist aber deutlich schlechter und älter als die RX460 und hat auch kein HDMI 2.0 (was später interessant sein könnte).

Die Rx460 wäre die 40 Euro Aufpreis mehr als wert.

Wenn du wirklich letztendlich die uralte GT730 nimmst, kauf eine von Ebay für 30 Euro. 60 ist die im Vergleich zur RX460 einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
würde theoretisch reichen, ist aber deutlich schlechter und älter als die RX460 und hat auch kein HDMI 2.0 (was später interessant sein könnte).

Warum könnte HDMI 2.0 interessant werden? Ich dachte, DisplayPort wäre der Nachfolger von HDMI.

Eine andere Frage wollte ich dir stellen: Gibt es einen Grund, warum du mir eine Grafikkarte mit Kühler empfiehlst? Weil die 4K kann? Ich arbeite mit Linux, werde also keine aufwändigen Spiele spielen können, da reicht eine passiv gekühlte, die auch leiser ist.
 
Kannst von mir aus auch jede passive Karte nehmen.

Displayport ist nicht der Nachfolger von HDMI. Das ist eher parallel zu sehen, Professional und Home Bereich. HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 ist wichtg für 4K TVs oder die Wiedergabe von 4K Content. Vielleicht hast du noch keinen, aber vielleicht bald und dann ärgert man sich, dass die Grafikkarte schon wieder veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0 ist für alles über 1440p mit 60 Hz nötig. Laut deiner Beschreibung würdest du das vorerst nicht brauchen, aber es lohnt sich oft etwas vorausschauend zu kaufen, wenn der Preisunterschied klein ist.
 
HDMI 2.0 ist der Nachfolger von HDMI 1.4. HDMI Verbindungen sind nützlich wenn man HDCP Verschlüsselte Verbindungen vom Rechner zum Fernseher herstellen möchte.

Displayport ist der Nachfolger von DVI und ist entwickelt worden um einen Rechner mit einem Monitor zu verbinden.

HDMI hat am Rechner eigentlich nix verloren es sei denn, man möchte 4k Material mit DRM wiedergeben.
 
Zurück
Oben