Plötzliche Bildfreezes bei CS:GO

Der Badner

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.544
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Seit Sonntag habe ich Bildfreezes bei CS:GO. Diese äußern sich in der Form, dass das Bild und Sound kurz hängt (ein paar Sekunden) und dann das Spiel weiterläuft. Dazu kommt, dass ich ein paar Meldungen von Windows hab (Infocenter): "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert. Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung csgo.exe blockiert."

Nun kommt der interessante Part: Die Probleme traten ganz plötzlich auf, die Tage und Wochen hatte ich vorher nie Probleme. Zum ersten Mal kam es jetzt diesen Sonntag in einem Ranked Matchmaking in Mitten der Partie vor (ca. 20 Runden gespielt), davor wurden 3 Runden Matchmaking gespielt ohne jegliches Problem. Dazwischen habe ich nichts am PC verändert (ich habe mich für diese vier Runden einfach hintereinander angemeldet).

Ich hatte die Grafikkarte mal übertaktet mit +75MHz CoreClock, nichts an den Spannungen mit einem TemperatureTarget von 81°C.
Ansonsten spiele ich zur Zeit nicht mehr wirklich etwas anderes, Witcher III lief bis Ende Dezember problemlos (auch mit übertakteter Grafikkarte). Mit der Blockierung der Grafikhardware hatte ich schon mal in BF4 Probleme, ließ sich jedoch auf das runtertakten auf Stock lösen. Habe es jetzt nochmal getestet und auch BF4 läuft nun nicht mehr, selbst mit runter getakteter Grafikkarte (-105 MHz CoreClock)

Davor war ein älterer Treiber drauf, ich habe jetzt mit DDU den neuen Treiber 378.66 installiert --> keine Besserung. Auch runtertakten der GPU bringt keine Besserung (-105 MHz zu Stock, mehr geht im Afterburner nicht).

Hat irgendjemand eine Idee warum das Ganze so plötzlich auftritt und was man dagegen tun könnte? Ich würde ungern das ganze System neu aufsetzen. Ist eventuell das schlechte Netzteil schuld? Habe gerade leider kein besseres zum Testen da.


System:
AMD Phenom II 965 BE @ Stock
Gigabyte GA-970A-D3
8GB DDR3 @1600MHz (Corsair Vengeance)
Zotac nVidia GTX 780 OC (6GB) @ Stock
Sharkoon WPM 600
Spiel liegt auf einer Samsung 850 Evo
Betriebssystem Windows 10 Pro

(ein Wort zum System: ja ich weiß das Netzteil ist schlecht, ich wollte jetzt mal RyZen abwarten und dann eigentlich alles außer Grafikkarte und Speichermedien updaten. Als Student komme ich ohnehin nicht mehr so viel zum Spielen und es ist auch nicht so viel Geld vorhanden)

LG Der Badner
 
Würde mal als erstes über Steam CS:GO löschen und neu runterladen. Als nächstes den Grafikkartentreiber per DDU (!) komplett deinstallieren und wieder installieren. Das geht beides, je nach Internetanbindung, innerhalb ner halben Stunde und erspart einem Sucherei. Soferns danach noch immer hängt, muss man weiterschauen.

Grüße
Micha
 
Wurde beides schon gemacht, wie gesagt ich habe den neusten Treiber schon mit DDU installiert.

CS:GO habe ich auch schon neu runter geladen und installiert, hab die Probleme nach wie vor.

Das komische ist ja eigentlich dass es plötzlich mitten im Spiel aufgetreten ist, ohne jegliche Änderung
 
Sorry, dass ich das ganze Ausgrabe - aber ich hatte vor einigen Tagen zufällig selbst das gleiche Problem. Habe ewig und 3 Tage gesucht - bis ich auf den Übeltäter gestoßen bin. Es ist der MSI Afterburner bzw. der Rivatuner Statistics Server. Sobald dieser im Hintergrund läuft, treten in unregelmäßigen Abstanden (mal 10 Mins, mal 30 Mins) kurze freezes von 1-2 Sekunden auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sich der Rivatuner vor kurzer Zeit geupdatet hat. Da könnte der Hund begraben liegen.

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben