News AMD Ryzen: Neue Boxed-Kühler Wraith Max und Wraith Spire

So schlimm waren die letzen AMD Boxed Kühler garnicht was die Kühlleistung betrifft, sie ware aber eben nicht gerade Leise unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
slyho schrieb:
Nirgends steht was von die CPU brauch nen Kühler der soviel abführen muss..

Ähm, eigentlich schon, genau das ist doch die TDP, die Angabe, was an Wärmeverlustleistung abgeführt werden muss. Der Lüfter sollte also nicht weniger als die angegebene TDP abführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das wirklich WOF, also in einer bedruckten, originalen Verpackung von AMD? Weil nur dann hat man auch Garantieanspruch gegenüber AMD. Bei Tray CPUs entfällt dieser.
 
Scheinen wohl lauf Artikel wie bei Intel aktuell auch normale Boxed WOF Versionen zu sein.
 
Klar amd legt nen teuren weil überdimensionierten boxed so zum spass bei. Is klar. 😁

Der wraith wurde auch nur entwickelt um die aberwitzige tdp des damaligen flagschiffs zu bändigen, was der alte boxed nicht schaffte. Ohne grund wurde der damals nicht eingeführt sondern aus notwendigkeit. Und ich bezweifele das die fortentwicklung nur zum wohle der kunden stattfand und nicht aus notwendigkeit.
 
@The Mechanic: Ja, auch die Intel CPUs werden mittlerweile in einer originalen, bedruckten Verpackung ohne Kühler geliefert. Ist das so schwer zu akzeptieren, dass es diese Variante gibt?
 
Ich finde den Schritt gut, sich mal um gute Boxed Kühler zu kümmern. Der alte Wraith konnte den FX-8 mit 125W schon passabel kühlen. Der verbesserte Wraith Max muss sich "nur" noch um 95W kümmern. Sollte also von vornherein schon etwas spielraum für XFR übrig sein.

Die billigen Nachrüstkühler bis 25€ würde wohl niemand vermissen.
 
Mustis schrieb:
Der wraith wurde auch nur entwickelt um die aberwitzige tdp des damaligen flagschiffs zu bändigen, was der alte boxed nicht schaffte. Ohne grund wurde der damals nicht eingeführt sondern aus notwendigkeit. Und ich bezweifele das die fortentwicklung nur zum wohle der kunden stattfand und nicht aus notwendigkeit.

Damals? Der Wraith Kühler ist erst n gutes Jahr alt und damit deutlich jünger als die FX-Kraftwerke.
Das wird eher n Testlauf für die aktuellen Ryzen Modelle gewesen sein...
 
Mustis schrieb:
Klar amd legt nen teuren weil überdimensionierten boxed so zum spass bei. Is klar. 😁

Seit 2007 dabei und dann soviel Mist?
Also Biostar spezifiziert die Bretter mit 95W TDP, AMD ebenso:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=874#specification
So und NUN erkläre mir bitte wie dann AMD eine TDP von 125W bringen kann, wenn das Topmodell auf 95W begrenzt ist ;) Und nein ein 140W CPU würde die Phasen eines 95W Mobo vernichten.. So einfach ist das.

Also entweder hast du geschlafen oder du trollst.. Ich unterstelle dir schlichtweg Unwissenheit was die TDP ist..
Der Cooler kann bis 140W abführen, die CPU wird aber eine TDP von 95W haben und laut CPC reißt das XFR eben an der 95er TDP..
Und Amd hat schon seit jeher bessere Boxed Kühler beigelegt als Intels Brüllwürfel

@Mustis:
Nochmal zum Mitschreiben: Der Wraith kam NACH den 140W FX..Die FX waren CPU ohne Lüfter. Bitte beschäftige dich doch vorher mal mit den Technischen Fakten. Und eines noch, Vergiss das was bei Intel TDP ist und bei AMD, denn es ist nicht vergleichbar. Der Wraith Kühler war der Testballon für Ryzen, ebenso Fiji für HBM.. Sei mir nicht böse, aber wenn du nichts zu melden hast, dann halt dich bitte zurück. Wenn Biostar sagt: 95W TDP, dann kann AMD auf die Bretter kein 140W Modell schnallen.. So einfach ist das. Und wenn du mir nicht glaubst, dann Google mal AM3 und 95W und 125W Bretter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch damals beim offiziellen AMD Benchmark gegen den 6900K schon gesehen, dass sich der Verbrauch bei Vollast auch durchaus über den 95W bewegt, und das war noch ohne Turbo.
Von daher sind 140W schon gut dimensioniert.
 
@mracpad
Richtig. Hab nichts anderes behauptet. Amd war nichtsdestotrotz im zugzwang weil die bis dato vorhandenen boxed den fx nur sehr laut kühlen konnten. Ein behebbarer nachteil einer ohnehin mangelhaften cpu.

@mafiosi
Siehe taxxer. Soviel zum unsinn. Wenn man keine argumente hat beleidigt man.
 
Taxxor schrieb:
Man hat doch damals beim offiziellen AMD Benchmark gegen den 6900K schon gesehen, dass sich der Verbrauch bei Vollast auch durchaus über den 95W bewegt, und das war noch ohne Turbo.
Von daher sind 140W schon gut dimensioniert.

Tatsächlicher Stromverbrauch und TDP bzw. Abwärme sind zwei völlig verschiedene Dinge. Gekühlt werden muss das, was an Leistung in Wärme umgesetzt wird. Wie viel das ist, hängt von der CPU und der Situation ab. Von solchen Problemen wie der Verbindung zwischen HS und DIE wollen wir gar nicht erst anfangen. Wie stark der Kühler wirklich sein muss hängt nicht nur vom reinen Verbrauch ab.

Was am Ende bei AMD wirklich zutrifft wird sich erst zeigen müssen. Wenn der Kühler üppig dimensioniert ist und große Reserven bietet ist das sicher nicht verkehrt. Dass die CPUs wieder extreme Stromfresser und Hitzköpfe werden sieht bisher nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89: Du darfst mich gerne verbessern, aber nach meinem Verständnis werden 99% der zugeführten Leistung einer CPU in Wärme wieder abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein ES und ist nicht käuflich.
Erst mit im Handel verfügbaren Modellen kann man dies belegen.

Alles andere ist mutmaßen, wahrscheinlich unter Einfluss der eigenen Präferenz.
 
Mustis schrieb:
Klar amd legt nen teuren weil überdimensionierten boxed so zum spass bei. Is klar. 😁

Der wraith wurde auch nur entwickelt um die aberwitzige tdp des damaligen flagschiffs zu bändigen, was der alte boxed nicht schaffte. Ohne grund wurde der damals nicht eingeführt sondern aus notwendigkeit. Und ich bezweifele das die fortentwicklung nur zum wohle der kunden stattfand und nicht aus notwendigkeit.

und warum genau gibt es dann n och mal große überdimensionierte kühler für 35 watt intel cpus?
ergibt doch alles keinen sinn nach deiner logic

den wraith gibt es, damit es einen spürbaren unterschied bei XFR gibt und das ganze einigermaßen auch mit stock kühler funktioniert
 
Das Wraith Modell ist für Top 8 Kern CPU gedacht, die auch je nach Board automatisch übertaktet solange es die Temps das zulassen. Warum sollte man hier ein 95 TDP Kühler verbauen? Das hier ist kein 4 Kerner mit HT wie ein i7. Schau dir mal die TDP eines 6900k an...ja genau 140W. Wenn am jenseits der 4Ghz ist wird die TDP auch relativ stark steigen, bei 8 Kernen, das ist vollkommen normal.

Der Kühler is genau richtig dimensioniert für so eine CPU. Tief blickt lässt eher die Unwissenheit einiger Leute hier, oder der billige Versuch mal wieder alles schlecht zu reden. Einfach mal abwarten und net immer gleich meckern.

Gute Wahl von AMD hier mal einen anständigen Boxed beizulegen. Wer mehr will kann das das ja immer noch tun
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wraith Kühler deutlich besser sind als die Intel Boxed Kühler, die aus Recycling Papier zusammengeklebt werden. Bei der aktuellen Revision ist auch Zahnpasta von Colgate auf dem Kühlerboden statt Wärmleitpaste.
 
Ich finde die Kühler, sollten sie wirklich den Bildern entsprechen, sehen gar nicht mal so schlecht aus, zumindest für Boxed Kühler. Meiner Meinung nach deutlich ansehlicher als das jeweilige Intel Pendant.
 
BeezleBug schrieb:
Das Wraith Modell ist für Top 8 Kern CPU gedacht, die auch je nach Board automatisch übertaktet solange es die Temps das zulassen. Warum sollte man hier ein 95 TDP Kühler verbauen? Das hier ist kein 4 Kerner mit HT wie ein i7.

Ein i7 K hat aber auch 91W TDP, also brauch er auch einen ähnlichen Lüfter wie die Ryzen 8-Kerner
 
Zurück
Oben