Lohnt sich das Aufrüsten noch oder auf Ryzen warten?

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hey mein System besteht momentan aus:

I5 4460 + WAKÜ Prime95 Last Max 40° 1 Lüfter ( Wird ausgetauscht durch 2x Ultra Sleek Vortex )
16 GB RAM
850 EVO SSD
Uralt Sandisk SSD
1 TB HDD
Asus Z97-Gaming Board
MSI RX 480 OC+
Bequit 600 Watt Modular

meine idee wäre zum Aufrüsten noch
https://www.notebooksbilliger.de/8gb+2x4gb+hyperx+fury+black+series+ddr3+1600mhz+cl10
Weil ich bis jetzt ein Kit abe der 3 Riegel ist ein ganz anderer.

Dann als Speicher
https://www.notebooksbilliger.de/wd+red+3tb+35+sata+6+gbs 2x
Im Raid Verbund
Oder Lieber eine WD NAS Festplatte weil ich auch gerne über meinen Bluray Player Filme Schaue und nicht immer umstöpseln möchte also eine Netzwerkfestplatte wo alle Dokumente und Filme und Bilder Gespeichert werden und man über alle Geräte drauf zugreifen kann

CPU:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...50/intel+core+i7+4790k+4x+400ghz+boxed+180163
Lohnt sich der umstieg noch von der Leistung her im Gegensatz zu meinem jetzigen??

Was könnte ich für mein Sockel 1150 noch Optimieren damit ich das letzte rauskitzeln kann
Apropo ich Kann gleichzeitig Overwatch und Diablo 3 mit locker 120 FPS Spielen gleichzeitig :D
 
16GB RAM reichen eigentlich für alle Spiele oder wo wird der RAM knapp?

Brauchst du mehr Speicher? Sonst wäre natürlich eine weitere SSD anzuraten.

CPU kann ich nur stark empfehlen eine gebrauchte zu kaufen. 4770 oder besser 4770K/90K um noch zu übertakten. Von 1150 auf 1551 merkst du nur wenig Zuwachs wenn man vom Takt absieht.

Aus Neugier: 40° unter Prime mit ner popligen 120mm AIO? :O
 
Wo fehlt denn Leistung ? Der i7 wäre auch nur in Spielen schneller, die von den zusätzlichen threads einen nutzen haben ... und das sind nicht sooooo viele am Markt.

Mehr infos wo es klemmt wären nett. So pauschal "lohnt" sich an dem Sys eig. erstmal garnix aufzurüsten.

mfg
 
Eigentlich ist es ziemlich Sinnfrei das System aufzurüsten.
 
Also wenn du das System wirklich aufrüsten willst, würd ich noch bis Mitte der Woche warten und gegen Abend noch einmal checken, was AMDs Ryzen so kann :cool_alt:
 
Also klemmen tut es eigentlich nirgends aber wollte nochmal für so 1-2 Jahre Geld in die Hand nehmen ohne das ich groß Aufrüsten muss deshalb meine überlegung mit den Festplatten und dem I7 K

Ich lasse Prime gleich nochmal für 45 Min Laufen, schauen nebenbei Youtube und Zocke Diablo 3 und Surfe nebenbei dann Poste ich meine Ergebnisse
Bei der AIO Handelt es sich um die:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...rdware/wasserkuehlung/lc+power+lc+cc+240+lico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles zufriedenstellend läuft, gönn dir doch eine 1TB/2TB SSD anstatt einer HDD.

Wenn dann mal was limitiert kannst du immer noch kaufen - man kauft nicht auf Vorrat.
 
Naja dann weder aufrüsten, noch auf Ryzen warten. Leistung auf Vorrat zu kaufen ist ansich Quatsch.
Bis es dann wirklich gebraucht wird gibts schnellere Prozessoren fürs gleiche Geld was du jetzt investierst .... sehe ich keinen Sinn dahinter.

Festplatten kann man holen, wenn man mehr Speicher braucht. Alles andere finde ich ohne akute Not an Mann Sinnfrei. (außer es gibt ein super duper gebraucht Angebot wo man zuschlagen MUSS)

mfg
 
i7 und gut ists..

Ryzen liegt irgendwo zwischen einer Kartoffel, einem Pentium III und einem i7 der neusten Generation. Nähere Informationen dann ab Sommer, immer schön durchmischt mit "Hätte, Könnte, Würde" und vielen Spezialszenarien. AMD hat im Vorfeld der "Verfügbarkeit" schon wieder nichts handfestes Verbreitet.

Jetzt noch dein System auf einen Haswell i7 umstellen macht sinn, wenns der " K" ist haste erstmal ruhe. Im Grunde reicht "nur zum Spielen" immernoch der uralte i5 2500K.....
 
Alles klar dann wird es wohl ein gebrauchter I7 K und vllt ne EVO 1TB oder die anderen beiden da bin ich mir aber noch unsicher, danke für eure Entscheidung´s Hilfe
 
Du kannst 2 Spiele gleichzeitig mit 120fps spielen und fragst dich, ob du noch 360e dafür ausgeben sollst? Oo
Wenn dein Rechner nirgendwo limitiert und du das Gefühl hast "hier brauch ich mehr Leistung", dann solltest du abgesehen von mehr RAM und dem Speicher in rein gar nix investieren. Ja, ein i7 ist immer schön, aber die Frage ist: brauchst du den?
 
Captain Mumpitz schrieb:
das ist die Frage glaube eher eine sache von haben wollen...Aber wenn es darum geht hätte ich schon 1000 sachen die ich dazu Haufen würde xD
 
Die einzig sinnvolle CPU-Aufrüstung für das Sockel 1150 Board ist ein i7 4770k/4790k.

Dann hat die Wasserkühlung endlich mal zu tun. Zumindest der 4790k wird ordentlich heiß unter Last. Überhaupt kein Vergleich zu Deiner derzeitigen Mittelklasse-CPU.

Für die XX90 Haswell CPUs ist oft ein BIOS-Update erforderlich, das Du natürlich noch mit dem alten Prozessor machen solltest.


Edit:
i5-4460-vs-i7-4790k
+70% Multi thread Perf.
+30% Single thread Perf.
Das sind Zuwächse, die man durchaus registriert. Vorausgesetzt, man benötigt das auch. Und ist gewillt 360 Tacken dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld für ne richtige Aufrüstung statt Geld für nen i7 auszugeben, und zwar dann wenn du auch die Leistung brauchst.
 
Nic2059 schrieb:
das ist die Frage glaube eher eine sache von haben wollen...Aber wenn es darum geht hätte ich schon 1000 sachen die ich dazu Haufen würde xD
Wenn wir hier von haben wollen reden, stellt sich mir die Frage warum Du den Thread eröffnet hast!? Kaufen und gut ist!
Die andere Seite wurde hier schon erwähnt. Das Upgrade wird nicht benötigt und in 2 Jahren gibt es bessere Hardware zum gleichen Preis! Jetzt was zu kaufen macht nur Sinn wenn die Hardware völlig veraltet oder gar nicht vorhanden ist (da Konsolenspieler)!
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Für die XX90 Haswell CPUs ist oft ein BIOS-Update erforderlich, das Du natürlich noch mit dem alten Prozessor machen solltest.



Nicht bei Z97 Boards.Es sei denn man will auf Broadwell aufrüsten.
 
Zurück
Oben