TV Grösse 3m Abstand?

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
hallo zusammen,

Welche Größe würdet Ihr nehmen? Schaue vorallem über HD+ ,nur HD material und mal ne Blueray damit. Abstand sind 3m. Denke an 46, 49 oder 55Zoll..

Vielen Dank
 
Bei 3m kann man locker 55 Zoll nehmen!
Diese Faustregel pro 10 Zoll 1m ist Humbug.
Ich habe ca. 2,5m Abstand und nutze auch einen 55 Zoll
und mir kommt es schon langsam etwas zu klein vor :)
 
Bei 3m würde ich mindestens 55" nehmen. Evtl. sogar 65". Denn wenn man sich dran gewöhnt hat kann der 55er schon klein wirken. Auf 2m finden ich einen 55er als gut aber auch nicht groß.
 
Ich persönlich würde auf alle Fälle etwas mit 50" nehmen. Habe aktuell 40" bei rund 2-2,5m Abstand und finde das noch ausreichend. Bei 3m kann man schon was drauf packen.
Aber im Zweifelsfalls mal in einem passendem Markt um die Ecke selbst schauen was für dich am besten ist.
 
ich persönlich finde 55Zoll schon riesig ..also mein alter Panasonic TV hatte ne diago von 126 cm und das empfand ich persönlich als perfekt .
Bei Samsung gibt es ja 49 Zoll die mit 123cm bemessen sind .
Die 3cm sind glaub ich auch kein Sichtbarer Unterschied ..oder denkt ihr da anders ?
 
N'abend,

du wirst hier sehr viele Antworten bekommen und kannst dir ja dann die herauspicken, die mit deiner schon vorher gemachten am besten zusammenpasst.

Ich zum Bespiel habe 100 zoll Projektionsfläche von Beamer und bin 2,5 m entfernt und finde das Erlebnis ausgezeichnet.
 
Bin von 40 auf 55 bei 2,5-3 m und fand den erst recht groß. Inzwischen könnte ich mir 60 oder gar 65 Zoll vorstellen ;)
 
Die Regel Abstand = 2.5 x Diagonale gilt nicht mehr.

Man braucht sich nur mal ein Fußballspiel anzuschauen. Die Bilder sind heute so hochaufgelöst und man sieht viel mehr vom Platz (auch durch das 16:9 stat 4:3 Seitenverhältnis).
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich in den Fernseher "reinkrieche". Und so nah dran zu sein stört überhaupt nicht.

Mittlerweile meine Meinung:
Alles, was von der Größe her noch praktikabel aufzustellen oder aufzuhängen ist, sollte man haben. Wohnzimmergröße und Sichtabstand EGAL! Solange man nicht die Pixel sieht :cool_alt:
 
fahrenheit_451_truffaut7.png
65" auf 3 Meter....spart auf jedenfall die Brille.
 
...und noch eine sinnfreie Aussage zum Thema:
In Raum A finde ich bei 3-4m Abstand 39 Zoll total OK.
In Raum B dürfte die Leinwand auch durchaus noch etwas mehr als 2,5m Diagonale haben.

Was sagt uns das? Richtig: nix. ;)
Das leben besteht aus mehr als Bildschirmdiagonalen. Allein die räumliche Dominanz eines 65-Zoll Kloppers würde mir auf die Nüsse gehen. Die Leinwand roll ich hoch und dann is die wech.
 
Wenn das Quellmaterial passt, dann so groß wie ins Zimmer passt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, du wirst dich schnell an 50 ", 55 ", oder 60 " gewöhnen. Hab mir vor einiger Zeit einen 50-er gekauft, genutzt wird der bei ca. 2,5 m. Der kam mir die ersten paar Tage auch groß vor. Hab bei nem Bekannten jetzt nen 60-er gesehen, kommt einem auch erst mal riesig vor. Das Gefühl wird nach kürzester Zeit aber verfliegen.
Wie gesagt, wenn die Auflösung passt, dann kann man eigentlich so groß kaufen wie es eben noch ins Zimmer passt, oder es der Geldbeutel und die Vernunft zulässt.


MfG
 
Also wenn ausschließlich HD Material geguckt wird kanns nicht groß genug sein! Auf jeden Fall 55" oder größer nehmen, man gewöhnt sich unglaublich schnell daran.
 
Die Tabellen kann man getrost vergessen, man verschiebt ja auch nicht das Sofa bei verschiedenen Auflösungen der Quellen nur dass es dann passt

Bei ca 3m sollte man schon auf 55 Zoll setzen, egal ob man welche Auflösung die Quelle, wenns ins Budget passt kann man auch paar Zoll größer nehmen, wenn nicht dann halt paar Zoll kleiner
 
Ich war letztens bei einem Kollegen. Der hat einen 46" TV und man sitzt etwa 2,5m weit weg.
Als wir dann irgendwann über die PS4 Pro geredet haben, sagte ich, dass sich das bei einem FullHD-TV nicht lohnt, wenn man schon die normale PS hat. Dann sagte er, dass der TV ein 4k-TV ist. Ich bin dann direkt näher dran gegangen und irgendwann bei ca 1,5m Entfernung fängt man an zu sehen, dass der TV wirklich feiner auflöst als ein FullHD-TV.

Die Moral von der Geschichte ist, dass ein 4K eigentlich nicht groß genug sein kann. Kauf so groß wie das Budget und die Räumlichkeit hergibt.
 
Was mache ich dann mit 47" und 4,5m Abstand?

Ich sehe es aber nicht ein ein TV der funktioniert zu ersetzen... :(
 
also diese Tabellen mit SD/HD usw. sind kompletter Schwachsinn, wenn man sie so aus dem Zusammenhang reißt!

Jaaaaa, man kann vielleicht bei einem Abstand von 3m und 50" keinen Unterschied mehr zwischen HD und UHD sehen, so what?

die Auflösung ist shice egal! Ein großes Bild wirkt immer besser als ein kleines, auch wenn das einem schärfer vorkommt.
mein Lieblingsbeispiel:
Winnetou1, uralt, TV, SD, Filmkorn ohne Ende. Aber wenn der Häuptling der Apachen über den Bergkamm geritten kommt und seine Silberbüchse gen Himmel streckt, dann MUSS das Bild groß sein! Dabei ist es egal ob man jede Niete einzeln erkennen kann oder nicht.
Wenn man sowas aus 3m Abstand auf einer 50" Briefmarke sieht, dann kann man lieber das Buch lesen.

Wo jetzt die optimalen oder maximalen Dimensionen liegen muss jeder selber für sich entscheiden.

Hier steht die "Lümmel Couch" 4m von der 110" Leinwand weg. Natürlich könnte man die dichter ran stellen, aber dann empfinde ich es als zu anstrengend. Da kommt so ein Tennis Feeling auf. Vielleicht muss man nicht den Kopf drehen, aber man muss sich schon auf bestimmte Bereich e im Bild "konzentrieren" und das ist eben extrem anstrengend und verdirbt den Spaß.

Etwas kleiner wäre auch noch ok, aber viel sollte es nicht sein.

Also nach 3-Satz: 4m 110" -> 3m 82,5"
65" würde ich als zu klein bezeichnen. Der 42" TV hängt im Schlafzimmer am Fußende vom Bett. Da da kein "großes Kino" läuft sondern eher mal die Tagesthemen oder eine Talkshow ist das winzige Ding noch zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist dabei durchaus auch die Positionierung.

Ich kann nicht verstehen warum manche Leute ihre TV's meterweit nach oben auf die Wand dübeln.
Zu mindestens ich will nicht immer nach oben schauen müssen sondern auch entspannt sitzend oder seitlich liegend das Bild mühelos betrachten können.
 
Zurück
Oben