Noctua NH-U12S mit 2 Silent Wings 3 PWM Lüftern?

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo

Ist die im Titel erwähnte Kombi empfehlenswert, hinsichtlich der Lautstärke und Leistung, verglichen mit dem Original Noctua (1 Lüfter)? Oder doch besser die High Speed Version?

Danke für eure Kommentare.
 
Ich vermute mal, du möchtest damit dein Smartphone kühlen? Richtig?
Mehr Angaben, bitte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein zweiten NF-F12. Das ist ein Lüfter der gut dafür ist Luft durch etwas durch zu drücken.
Umgekehrt sorgt das gerne für Nebengeräusche. (muss nicht)

Die bessere alternative beim pull ist ein S12-A. Der ist dafür super geeignet (deswegen auch ein super Gehäuselüfter).


Die Silent Wings sind was den Push betrieb angeht nicht so gut wie der NF-F12.
Aber auch nicht sonderlich schlecht.


Wenn es dir um Lautstärke geht musst du grundsätzlich eins tun. Die Lüfter regeln. Ohne das werden auch die Silent Wings laut sein.
 
Also in meinen Augen ist ein Wechseln vom NF-F12 auf Silent Wings ein deutliches downgrade. und kodtspielig dazu. Ich unterstütze Shelungs aussage ansonsten voll und ganz. lieber zum vorhandenen nf-f12 einen zweiten oder einen nf-s12a.
 
Shelung schrieb:
Nein kein zweiten NF-F12. Das ist ein Lüfter der gut dafür ist Luft durch etwas durch zu drücken.
Umgekehrt sorgt das gerne für Nebengeräusche. (muss nicht)
Kommt ganz drauf an. Ein Design mit wenigen, großen Schaufeln kann auch von Vorteil sein, um etwa den Unterdruck aufrechtzuerhalten und folglich auch (hörbare) Strömungsabrisse zu vermeiden.

Hier müsste man aber wohl konkret sowohl den Luftfluss als auch die Geräuschentwicklung mit beiden Kandidaten im Pull messen, um das mit Gewissheit beantworten zu können.
 
Ich persönlich halte sowieso wenig von solch doppelt bespannungen.
Dann rüste ich lieber grad auf was größeres auf wenn der U12S so schon nicht silent läuft.

Solange der aber auf einer moderaten nicht OCten CPU sitzt und Frischluft bekommt sollte das aber gar kein Thema sein.
 
Danke für die vielen Antworten (mit Begründung).

Die Silent Wings 3 High Speed haben ein höheres Fördervolumen und einen besseren statischen Druck (gem. bequiet specs.), ist aber ca. 6 db lauter, als der Verbaute auf dem NH-U12S.

Ich dachte da an einen High Speed vorne und einen "normalen" hinten (bläst Luft raus). Vor allem wäre beim Wechsel zumindest die "abgrundtiefhässliche" Farbe weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oka
Auf die Herstellerangaben darf man sich nicht verlassen. Eine besseren Lüfter im Bezug auf Leistung & Lautstärke wirst du nicht finden. Aber wenn du wie ich aus optischen Gründen den Lüfter austauschen willst kann ich das verstehen. Ich habe meinem NH-U14S auch einen neuen Lüfter spendiert. Seit einer Weile ist dort ein Noisblocker B14-PS installiert. Vielleicht wäre das auch was für dich? http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Von einer Push/Pull Einrichtung würde ich in allen Fällen absehen.
 
@ ODST

Du wirst es nicht glauben, aber genau diesen NB habe ich gestern zuerst angeschaut. Jedoch ist das Interesse schnell verflogen, als ich den, im Verhältnis zum Noctua, statischen Druck "gesehen" habe.

Ist die Kühlung merklich besser oder schlechter mit dem NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, kann man die Herstellerangaben in der Pfeife rauchen. Der Kabelbinder kann vielleicht mehr dazu sagen, weil er selber die Lüfter testet und ihre Werte bestimmt.

Die Eloop Lüfter sind für ihre gute Tauglichkeit im Radiatorbetrieb bekannt. In der 120mm Version haben sie Jahrelang meinen H100i erfolgreich gekühlt und waren in der Summe gleich gut, wie die NF-F12 die ich ein Paar Monate testen durfte. Gefühlt sogar leiser, weil sie nicht gebrummt haben.

Der B14-PS auf dem Noctua Kühler ist in meinem Fall genau gleich gut, wie der original NF-A15, was die Kühlleistung betrifft. In der Kategorie Lautstärke konnte ich hier auch keine Nachteile entdecken, weil die Lüfter irgendwo zwischen 400-700rpm laufen. Hab schon länger nicht drauf geachtet.
 
Danke für die Infos :).
 
Richtig, die Spezifikationen haben erstmal keine Relevanz, da man im Einzelfall nie weiß, wie die Werte ermittelt wurden. Wenn man sich allein daran orientieren würde, bräuchte ja auch niemand ein Forum mehr. Dann wäre die Angelegenheit mit einem Geizhals-Filter bereits erledigt ^^

Zu den 120mm eLoop muss ich sagen, dass meine beiden B12-2 eigentlich eher zur lauteren Gattung gehören. Nicht, weil sie eine von Grund auf schlechte Effizienz aufweisen, ganz im Gegenteil. Eher ist es die Charakteristik des Lagers, die mir ziemlich unangenehm auffällt. Im Vergleich zu einigen anderen 120mm Lüftern dieser Preisklasse erzeugen die eLoop nämlich ein konstantes Klackern und Brummen. Ganz besonders störend ist in meinen Augen (oder besser gesagt "Ohren") das Dröhnen des Lagers, was in einigen Drehbereichen von ganz alleine, insbesondere beim schnellen Wechsel der Drehzahlen entsteht. Klingt wie eine ziemlich fiese Schwebung, die sich m.E. (im negativen Sinne) auch deutlich von der Konkurrenz absetzt. Und dazu muss ich sagen, dass ich noch nichtmal die (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nochmals anfälligere) PWM-Variante in Betrieb habe...

Kurz:
unter den 120mm würde ich von den eLoop eigentlich eher abraten. Die gute Leistung steht in keinem Verhältnis zur Lautstärke. Da würde ich lieber einen Venturi HF oder - wenn es rein um die Geräuschkulisse geht - einen Silent Wings nehmen. Wenn nur PWM eine Option ist, dann auf jeden Fall Noctua: NF-F12, den du ja bereits besitzt ;)
 
Danke "Der Kabelbinder".
 
Habe den U12S mit zwei NF-F12 getestet:

650rpm: 47,7 vs 43,8 Grad
1050rpm: 39,2 vs 38 Grad
1500rpm: 35 vs 35 Grad

Du siehst also, dass ein U12S mit einem NF-F12 seine maximale Leistung abrufen kann. Ein zweiter Lüfter bringt nur etwas bei langsamen rpm.
 
Interessant, den unrunden brummigen Betrieb konnte ich persönlich nur bei den Noctua Lüftern wahrnehmen. :)

Aber jetzt mal ehrlich. Er besitzt jetzt schon eher durchschnittliche Corsair Lüfter. Da denke ich nicht dass er ein Klackern oder Brummen in irgend einer Weise bemerken wird.
 
@ ODST

Naja, die ML 140 Pro sind qualitativ hochwertige Lüfter und lassen sich zwischen 400 - 2000 RPM steuern. Die höre ich im IDLE definitiv NICHT ;).
 
ODST schrieb:
Interessant, den unrunden brummigen Betrieb konnte ich persönlich nur bei den Noctua Lüftern wahrnehmen. :)

Aber jetzt mal ehrlich. Er besitzt jetzt schon eher durchschnittliche Corsair Lüfter. Da denke ich nicht dass er ein Klackern oder Brummen in irgend einer Weise bemerken wird.

Druckstarke Lüfter erzeugen ab gewisse rpm immer einen vergleichsweise niedrigen Ton, während die Lüfter mit kleinen Flügeln und hoher Förderleistung eher zu starken Windgeräuschen neigen
 
Wenn man die Drehzahlen unterhalb der 700 U/min hält dürfte sich Push-Pull schon lohnen. Zumal der Durchsatz dann auch nicht so stark ist, als dass Soggeräusche in den Vordergrund treten könnten.

Im Großen und Ganzen sehe ich aber eigentlich immernoch keinen Bedarf, einen U12S zu modifizieren. Höchstens der Optik zuliebe, indem man einen SW3 nachrüstet. Dann allerdings auch wieder mit kleiner Leistungseinbuße.

@ODST:
Beim eLoop ist es ja hauptsächlich das Dröhnen, das mich stört. Ist wie gesagt nur sporadisch bei einigen Drehzahlen zu hören, klingt dann aber in etwa so, als würde jemand ein Glas Wasser im mittleren Ton zum Schwingen bringen :D
Und dann kommt natürlich nochmal das Klackern hinzu... war für mich persönlich dann auch der Grund, die beiden B12 aus dem Rechner zu verbannen.
Und ja, die ML Pro sind natürlich auch nicht die Leisetreter schlechthin, leiden aber auch nicht unter solch einem ausgeprägten Dröhnen.
 
Zurück
Oben