Nero DiscSpeed

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.989
Liebe Community,

ich hätte gerne mal wieder eure Hilfe.

Ich habe mehrere Datensicherungen auf DVDs und BluRayDisks.

Bekanntlich unterliegen Rohlinge einem Alterungsprozess. Daher möchte ich mit dem Freeware-Tool "Nero DiscSpeed" den Zustand der Datenträger auslesen. Ich habe das Programm installiert und versucht das Programm zu öffnen, was dieses mit der Meldung "Sie verfügen nicht über das Recht, mit einem physischen Brenner Daten zu brennen... Brennrechte können mit Nero BurningRights gewährt werden" verweigert hat. Also habe ich "Nero BurningRights" auch installiert und jedem Benutzer vollständige Brennrechte eingeräumt und das System auch neu gestartet. Dennoch lässt sich "Nero DiscSpeed" weiterhin nicht starten. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Habt Ihr Lösungsvorschläge ?
 
Die betreffende .exe mal per Rechtsklick und als Administrator ausführen als Admin ausführen.
 
Habe ich schon versucht, geht leider auch nicht.

Wenn ich eine Iso-Datei mounte, so lässt sich Nero DiscSpeed starten, allerdings lässt sich dann auch nur das virtuelle Laufwerk auswählen, was mir nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
LG Brenner können nicht scannen. wenn die angaben stimmen, hast du LG.
du bräuchtest einen alten Plextor, z.b. den 716 und die plextools, oder z.b. einen Lite On, die können das.
mein tausendstenstes geschreibsl hier.:D
 
Ja ich habe LG-Brenner. Wieso können die nicht scannen ? Wenn ich z.B. mit ImgBurn eine Disk gebrannt habe, so lasse ich die immer verifizieren. Geht ohne Probleme.
 
Frühere LG-Brenner hatten keinen scanfähigen Chipsatz ("verifizieren" ist etwas anderes), deshalb werden sie von DiscSpeed in einer Blacklist in der Registry geführt.

Der Pfad unterscheidet sich oft nach Version und Betriebssystem. Er könnte
Code:
HKCU\Software\Nero\Nero9\Nero Toolkit\Nero DiscSpeed\CD Quality
sein.

Wenn man sicher ist, ein kompatibles Laufwerk zu haben, kann man von dort "HL-DT-ST" (also LG) rausnehmen. Dann sollte es mit DiscSpeed funktionieren.
Alternativ lässt es sich auch mit der Demo-Version von DVDInfoPro gegenprüfen.
 
VSO-Inspector unterstützt diese Funktion nicht. Es kann Medien nur auf Lesbarkeit von Sektoren testen, aber keine Scans der Qualität durchführen.
 
Achso, da habe ich das verwechselt.



Ihr meint die Qualität des Brennergebnisses.


Das überprüft man doch idR direkt nach dem Brennvorgang. Da jemand das später macht, habe ich noch nicht gehört. Denn wenn das Brennergebnis schlecht ist, versucht man es mit anderen Rohlingen / anderem Brenner. Und wenn es gut ist, sollte es auch eine Weile halten.



Bei Vso-Inspector kann man wiederum Oberflächenscan (prüfen der Sektoren) und Dateiscan machen.
 
MrJules schrieb:
Und wenn es gut ist, sollte es auch eine Weile halten.
Weiß man nicht. Deswegen kann es durchaus sinnvoll sein, die Disc nach dem Brennen zu scannen und die ermittelten Werte mit einem späteren Scan (vielleicht so in 6-12 Monaten) zu vergleichen. Sind die Fehlerwerte stärker angestiegen, heißt es oft, dass das Medium schon bald nicht mehr lesbar sein wird. Andernfalls kann die Scheibe noch Jahre halten.
 
Also mir persönlich sind von hunderten gebrannten Discs bisher nur weniger als 10 verrottet.
Etwa die Hälte davon habe ich unter schrecklichen Bedingungen lange Zeit in meinem Handschuhfach gehabt (da war es logisch) und die anderen wurden vernünftig aufbewahrt.
Da kann man in seltenen Fällen eben Pech haben. Ich habe andererseits auch sehr sehr viele Billigrohlinge, die ich auch nach über 7 Jahren noch problemlos lesen konnte.

Aus meinen Erfahrungen schließe ich deshalb:

Es wird die Mühe nicht Wert sein. Entweder die Disc kann quasi jederzeit verrotten nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist oder sie hält mindestens einige Jahre.
Sehr wichtige Daten sollte man sowieso nie mit gebrannten DVDs etc. sichern (Ausnahme: Mdisc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
@powerfx: gibt es eine Liste kompatibler (DVD-)Brenner für NERO (Burning)?
Für Nero Burning Rom? Da sollte jeder Brenner kompatibel sein. Das Interface ist generisch.
Für die Scan-Funktion von Nero DiscSpeed kenne ich keine Liste. Aktuell gibt es ja quasi nur LiteOn und LG. Und da sollte LiteOn vermutlich mehr kompatible Geräte haben.
 
Zurück
Oben