PC Optimierung

ossytheginger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Hallo! Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt (Win10), weil mein PC mir langsamer vorkam. Nun habe ich keine Besserung festellen können (er ist eh noch schnell, aber in Spielen merke ich wie ich weniger FPS als vorher habe) und wollte fragen ich wie mein System optimieren könnte.
Mein System:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX Cpu
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 Ram
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Mainboard
3TB Toshiba HDD, 750GB SSD (Windows ist auf der SSD),
ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR

P.S.: Ich bin ein ziemlicher Anfänger was PCs betrifft.
 
Du solltest erstmal ein paar Beispiele geben:

• Welche Spiele?
• Welche Auflösung?
• Qualitätseinstellungen?
• Gemessene Bildwiederholraten pro Sekunde (fps)

Momentan kann niemand ableiten, ob Tetris bei Dir ruckelt, oder Du ein Luxusproblem unter 4k hast... ;)

PS: Netzteil wäre auch recht nett in der Auflistung.
 
Wenn du fortgeschritten bist empfehle ich diese Hilfe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Für´s Erste:

Software:
Finde durch Vergleiche mit "Let´s Plays" z.B. auf Youtube heraus, ob dein System ähnliche FPS in bestimmten Spielen erzeugt.

Hardware:

-kontrolliere die Temperaturen- wird deine CPU / GraKa zu warm ?
-installiere bekannte Diagnose- und Anzeigeprogramme:

für den Prozessor: CPU-Z (Kontrolle der Einstellungen) + Cinebench R15: Kontrolle der Leistung
für die Grafikkarte: MSI-Afterburner (Kontrolle beider Sachen)

Damit kannst du dein System mit Referenzwerten vergleichen.

Stimmt alles....hast du kein Problem.

desweiteren:

- kontrolliere die Einstellungen im Bios, resete/ update das Bios gegebenenfalls
- kontrolliere die Energie-Einstellungen im Windows (ausbalanciert)
 
Also: Auflösung ist immer 1080p
Overwatch auf Ultra: 140-200 Fps, früher immer an die 300.
CSGO: Textur: Hoch, Antialising: 8xMSAA, Texturfiltermodus: Anisotropisch 16x = 150-250 FPS, je nach Map, früher konstant über 300 FPS
Mein Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
Oh also nur 140 statt 300fps. Rechner zu langsam... Geht's noch ? :freak:
 
@Kristatos ich habe einen 144hz Monitor und bemerke bei niedrigeren FPS (140-250) einen deutlichen Unterschied. Deshalb spiele ich ja auch in 1080p und nicht 4K, obwohl das möglich wäre. @Larve74 Danke für den Hinweis, ich gehe mal das HowTo durch.
 
Hast du dein Monitor auch auf 144Hz eingestellt?
 
hast du alle mainboardtreiber plus grakatreiber auf dem selben stand wie "vor dem neuinstallieren"? was steht im gerätemanager, hat es dort ausrufezeichen?
 
Zurück
Oben