Desktop leer (Windows 10)

Carnilex

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

mein PC hat wohl irgendein Problem gehabt und alle Icons auf dem Desktop gelöscht, außer den Programmen (Steam, League of Legends, PreSonus, GIMP, etc.). Auch Chrome hatte keine Cookies mehr, Favoleite war weg etc. etc.

Dann habe ich einfach aus dem Benutzerordner\Desktop die Icons wieder auf den Desktop gezogen.
Nachdem ich dann vier Stunden später den PC wieder hochgefahren hab, das selbe Problem: Alles auf dem Desktop ist weg, auch der Bildschirmhintergrund. Dann habe ich gegooglet und gelesen, dass ein Neustart hilft.

Gesagt, getan und der alte Bildschirmhintergrund war wieder da. Auch Chrome war wieder wie gewohnt mit allen Lesezeichen und Cookies vorhanden. Nur sind jetzt die Icons/Verlinkungen weg. Also die Ordner, die ich auf dem Desktop hatte und die auch im Benutzerordner\Desktop waren. Da waren 60GB Bilder, Musikdateien und Videos...

Kann ich da irgendwie wieder rankommen? Ich habe die Desktopicons wohl in einem temporären Windows-Account auf den Desktop gezogen...

Kann ich die Bilder retten?

Danke, Carnilex
 
Hallo! Klick dich mal über den Explorer zu C:\Users\Carnilex\ oder entsprechenden Namen und prüfe, ob dort mehr als ein Ordner Desktop ist. Das passiert z.B., wenn man den Desktop auf ein anderes Laufwerk verschoben hat. Such doch mal auf C:\ nach einer Datei, die fehlt, vielleicht kannst du so den Ort deiner Daten ausmachen.

Um alles gerade zu biegen, würde ich die Systemwiederherstellung auf einen Punkt setzen, wo noch alles ging.
 
Das ließt sich nach defekten Benutzer Konto an- Das löschen usw. könnte ausgelöst worden sein durch eingefangene Malware.
 
@Wilhelm14
Hey, ja genau aus diesem Dekstopordner habe ich die Icons wieder auf den leeren Desktop gezogen.
Jetzt nach dem Neustart fehlen sie auf dem Dekstop und in genau diesem Ordner. Mehr als einen gibt es leider nicht.
Gibt es mehr Möglichkeiten? Die Daten können ja nicht nur in diesem Ordner gespeichert worden sein, auch wenn sie nur auf dem Desktop waren, oder?

@obz245
Ich habe die Daten ja manuell auf den Desktop gezogen. Ich habe noch einen anderen Thread gefunden, bei dem der Kerl das gleiche gemacht hat wie ich. ABer eine Lösung hat er nicht gefunden.


:EDIT:
Die letzten 20 benutzen Dateien kann ich ohne Probleme aufrufen, da steht sogart der Ordner dran. Den Ordner aber kann ich nicht aufrufen, weil der Pfad anscheinend fehlt.
Also RIP Erinnerungen?
Ergänzung ()

Ich bin einfach so ein dummer Junge und hoffe einfach dass ich alles wiederkriege.
Vor allem war da Bilder von meinem Hund und einzigartige Bilder von so schönen Momenten.
Ich habe diesen Windows10-Thread gefunden. (posten leider nicht erlaubt, aber genau das selbe Problem habe ich auch)
Ich werde es jetzt mal mit "Wondershare Data Recovery" versuchen.
Zu verlieren habe ich ja wirklich nichts, weil ich so dumm war und alles gelöscht habe
 
Probiere doch erstmal die Sytemwiederherstellung, siehe Screenshot im Anhang. Dort nimmst du einen Zeitpunkt wählen, wo es noch ging.

Kannst du denn am "Füllstand" von C:\ sehen, ob wirklich 60 GB verschwunden sind, oder ist C:\ immer noch so voll, dass die Daten da irgendwo sein müssten?

Edit; Wie suchst du denn nach den letzten Dateien, die du findest? Mach das mal nicht über einen Verlauf oder letzte Zugriffe. Geh lieber auf C:\ und such oben rechts im Suchfeld nach einer vermissten Datei. Dort kannst du dann Rechtsklick "Dateipfad öffnen" probieren.
 

Anhänge

  • systemwiederherstellung.JPG
    systemwiederherstellung.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wilhelm14
Danke für deinen Tip. Ich habe eine SWH durchgeführt:
Die Icons sind alle wieder und die Ordner darin auch.
Leider fehlen nur noch die Dateien, also die Songs, Bilder und Videos.
Im Benutzerordner\Desktop sind sie alle da, nur eben die Dateien darin fehlen.
Gibt es noch Möglichkeiten?
 
Carnilex schrieb:
Hey, ja genau aus diesem Dekstopordner habe ich die Icons wieder auf den leeren Desktop gezogen
Von ...\Desktop nach ...\Desktop ja nur, wenn es verschiedene Ordner waren. Also z.B. ...Nutzer1\Desktop nach ...Nutzer2\Desktop. Oder du hattes 2x \Desktop unter demselben Nutzer.

Wie sieht der Füllstand von C:\ aus? Sind dort jetzt 60 GB weniger drauf als vor dem Fehler? Wenn C:\ noch genauso gefüllt ist, müssen die Dateien irgendwo sein.

Zur Suche empfiehlt es sich, in den Ordneroptionen, Ansicht Systemdateien einzublenden und Versteckte Ordner anzeigen zu lassen.

Wenn du im Explorer auf C:\ bist, kannst du oben rechts nach einer Datei suchen. Per Rechtsklick, Dateipfad öffnen, siehst du, wo sie tatsächlich liegt.
 
Hallo Wilhelm,
Ja es sind ziemlich genau 60GB die da fehlen. Die Bilder oder Songs kann ich auch nicht mehr finden.


Ich denk mal, die Sachen sind für immer weg.
Habt ihr Alternativej zu Windows? Betriebssysteme, die sich gut zum Spielen eignen?
 
Du kannst bei Windows 10 bleiben. Von alleine verschluckt Windows keine Dateien. Ohne dir den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist vermutlich beim Verschieben von Desktop NutzerA zu Desktop NutzerB etwas schief gegangen.

Gegen so etwas hilft ausschließlich ein Backup, egal ob Windows oder Linux. Also Daten mindestens doppelt vorhalten auf verschiedenen Festplatten, die zur Not im Schrank liegen.

Du kannst noch versuchen versehentlich gelöschte Dateien zu suchen. Achtung! Dabei nicht auf dem Laufwerk selbst arbeiten. Als Ziel für die Rettung muss man ein anderes Laufwerk angeben, sonst schreibt sich die Rettung über die zu rettenden Speicherblöcke. Noch besser wäre es, das zu rettende Laufwerk gar nicht mehr booten zu lassen, sondern an einen anderen Rechner zu hängen. Wiederherstellen könnte mit qphotorec klappen. http://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/

PS: Man lädt testdisk.zip herunter und entpackt es. Darin ist dann die qphotorec_win.exe zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben