Gaming PC für max. 1200€

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.391
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 5 Jahren Abstinenz wieder einen Gaming PC zusammenbauen.
Ich werde die ersten Benchmarks und offiziellen Preise zu den Ryzen CPUs abwarten, habe aber schonmal zwei Intel-Konfiguration zusammengestellt (1 Mal mit Möglichkeit zum Übertakten)

Festplatten sind vorhanden, SSD fehlt noch.

Ein Monitor ist zu Zeit nicht vorhanden, aber auch nicht Teil des Budgets! - bleibt die Frage nach der sinnvollsten Auflösung in Abhängigkeit der Hardware.

Ich bin kein Hardcore-Gamer, war es aber Mal.
Abstriche gehen also, aber ein gewisses Maß an Anspruch ist geblieben.

Zu meiner Auswahl hätte ich gerne eure Meinung.

1. Preisspanne?
Bis maximal (muß nicht ausgeschöpft werden) 1200€ exclusive Bildschirm und HDD

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich rüste nach Bedarf sukzessive auf.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Video Bearbeitung (Hobbyebene)

3.1. Spiele
Hohe Detailstufe wäre schön
- 1. Battlefield 1
- 2. The Witcher 3
- 3. GTA V
-etc (ich spiele fast alles)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby (1 bis 2 Mal pro Monat Videos bis 15 Minuten Dauer)
- Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Vorhanden ist:
1TB Festplatte von WD
Peripherie bis auf Bildschirm

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das Spielerlebnis
- 2. Systemlautstärke sollte angenehm sein
- 2. Ich übertakte hobbymäßig gerne, aber eher auf Standardebene, keine enthusiastischen Extremübertaktungen


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf Mitte März (Grund: Ryzen abwarten)


Variante 1 ohne Übertaktmöglichkeit:

Tower: Be Quiet! Base 600
Tower (Alternativ): Fractal Design 2500

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 500W

Laufwerk: LG DVD Brenner

Mainboard: GIGABYTE GA-B250-HD3P

Prozessor: i5 7600

CPU Kühler: Mugen 5

Ram:16gb Corsair Vengeance LPX 3200

Graka: MSI Rx480 Gaming X 8G

SSD: ~250gb aber welche?



Variante 2 mit Möglichkeit zum Übertakten (lohnt sich das im Vergleich zu Variante 1, wenn man den Aufpreis bedenkt?):

Tower: Be Quiet! Base 600
Tower (Alternative): Fractal Design 2500

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 500W - reicht das aus?
Netzteil(Alternative): Be Quiet! Pure Power 10 600W

Laufwerk: LG DVD Brenner

Mainboard: MSI Z270 PC MATE

Prozessor: i5 7600k

CPU Kühler: Mugen 5 (evtl. stattdessen Wakü?)

Ram:16gb Corsair Vengeance LPX 3200

Graka: MSI Rx480 Gaming X 8G

SSD: ~250gb aber welche?



Zusatzvariante:

Ich packe den i5 7600k auf ein B250 Board, profitiere vom höheren Takt und verzichte aufs Übertakten.



Zur Grafikkarte und der Bildschirmwahl:
Sollte ich einen FHD Bildschirm kaufen denke ich, dass die RX480 8GB ausreichen wird.
Bei WQHD tendiere ich zu einer GTX1070.
Was sagt ihr dazu?

Eine Frage, auf die ich Widersprüchliche Antworten gefunden habe: Lohnt sich 3200-ter Ram oder haben Kaby Lakes, bzw das Gesamtsystem davon keine Vorteile im Vergleich zu 2400-ter Ram?

Edit: Es geht mir nicht darum, die 1200€ auszuschöpfen, ich freue mich, wenn etwas übrig bleibt. Wichtig ist mir, dass ich einigermaßen Zeit habe, bis ich das nächste Mal aufrüsten muß und verhältnismäßig lange etwas von der Gesamtzusammenstellung habe.
Spiele in hohen Auflösungen reichen mir, es muß nicht immer Ultra sein.
Deswegen auch die Frage, ob sich die Variante mit i5 7600k überhaupt lohnen würde.

Vielen Dank für Eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Ryzen bewusst ist, warte einfach und melde dich dann nochmal wieder.

Evtl. schaut dann alles ganz anders aus.

Aber zu deinen Zusammenstellungen:
Die OC Variante ist ok, lediglich das Board hat nen ziemlich einfachen Soundchip.
Luftkühler ist einer AiO vorzuziehen, ist günstiger und leistet das gleiche.
PP10 mit 400-500W ist gut, 600W sind zu viel.
SSD eher 500GB. MX300 oder Samsung 850 Evo, die Crucial bietet besseres P/L Verhältnis.

Bei der Non-OC Variante könnte man beim Kühler sparen, günstigen DDR4 2400er RAM nehmen und das 400W PP10 nutzen, damit könnte man den i5 gegen einen i7 7700 tauschen, das würde ich dem OC System vorziehen.
 
Hi Mykoma,

danke für die Antwort,die hilft schon etwas bei der Entscheidungsfindung.

Wäre es dann bei der "Nicht OC-Variante" mit deinen Änderungen nicht besser das gesparte Geld in eine GTX1070 zu investieren, statt in einen i7 7700? Meine Videobearbeitung ist im Verhältnis zum Spielen zu vernachlässigen.

Hast du bei der OC-Variante eine Alternative zum Board in ähnlichem Preisbereich?



Gibt es generell bei meinen ausgewählten Komponenten bessere Alternativen (immer im gleichen Preisbereich) oder habe ich evtl. auch das Gesamtpaket "unstimmig" zusammengestellt?
Oder könnte ich das so guten Gewissens bestellen ohne mich später zu ärgern?

Vielleicht würdet ihr das Budget ja ganz anders verteilen/ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Mit der 1070 kannst wie du schon oben erwähnt hast auch auf wqhd zocken. Selbst wenn du bei fullhd bleibst hättest du dann mehr fps und könntest bei dem ein oder anderen Spiel die Details noch etwas raufdrehen.
 
Die letzten Jahre war es so das man eine CPU teilweise 5-6 Jahre locker gereicht hat beim Spielen. Eine gpu veraltet viel schneller, verliert dadurch schneller an wert und ist auch deutlich einfacher ausgetauscht.
Gerade bei spielen wie BF1 machen sich die 8Threads des i7 bezahlt.
Meine Meinung ist, mehr in die CPU investieren, und die GPU nach dem aktuellen Bedarf aussuchen und dann in 2-3 Jahren gpu Tausch

Aber wie man es auch dreht und wendet, das wird sich hier im Kreis drehen. In 8 Tagen kann man über Fakten reden
 
Ich lasse eure Infos mal sacken (und warte ja sowieso vor der endgültigen Entscheidung auf Ryzen).

Meine Edits haben sich leider teilweise mit euren Antworten überschnitten.

Habt ihr noch ne Info zu meiner Frage aus dem Eingangspost bezüglich DDR4 2400 und DDR4 3200 (bzw schnelleres Ram als 2400 im Allgemeinen). Bringt das was? Bringt nix? Oder evtl. nur bei "K"-CPUS?

Reichen 400W tatsächlich für ein System mit i7 7700 und teilweise recht strom hungriger Rx480 oder Gtx1070?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC System, dann OC RAM.
Ohne OC nimmste halt das günstigste was du in die Finger bekommst und vom Takt zu deiner CPU passt, d.h. 2400 bei Kabylake.
Solltest du wieder Erwarten 3000er günstiger bekommen, nimmste halt den, dann wird der runtergetaktet.

Nachtrag: OC RAM bringt im Endeffekt ein paar wenige Prozent mehr Leistung, solltest du dich mal im CPU Limit befinden auch 10-20%.
Tendenziell hängt man aber eher im GPU Limit (wegen hübscher Grafik).
 
Es wird interessant:

Quelle: Heise.de

"Der sparsamere Ryzen 7 1700 ohne "X" kostet mit 329 US-Dollar weniger als Intels Kaby-Lake-Spitzenmodell Core i7-7700K, übertrumpft diesen aber beim Multi-Threading im Cinebench R15 um fast 46 Prozent (1410 statt 967 Punkte laut AMD)."


Wenn das so stimmen sollte wäre der ne Alternative. Auf die Ryzen 5 will ich ungern warte, die sollen wohl erst ab April kommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Zurück
Oben