Win 10 | Fragen zum Namen des eigenen Benutzerordners

blackbox1490

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
149
Servus Leute,

meine Fragen an euch sind:
- Woraus sich der Name des eigenen Benutzerordners unter Win10 bildet wenn man sich über einen (ich glaube ehemals) Windows Live Account in Windows anmeldet?
- Ob man diesen wieder umbenennen bzw. überhaupt manuell vergeben kann wenn man sich über einen Windows Live Account in Windows anmeldet?

Sry für die komplizierte Frage. Im Prinzip geht es darum, dass ich mich nach der Windows Installation mit meiner MS Acc E-Mail angemeldet habe. Die E-Mail ist Florian.******@gmx.de. Jetzt hat Windows mir als eignen Ordner den Ordnernamen "Flori" gegeben. Das ist mir persönlich unangenehm wie Sau :D aber auch irgendwie lustig. Nun möchte ich diesen Ordner aber gerne wieder umbenennen, falls es denn eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank soweit.
 
Bei mir sind es auch die ersten 5 Zeichen der e-Mail Adresse. Ändern kann man das glaube nicht.
 
Normal kann man ihn zumindest nicht umbenennen. Vlt gräbt irgendwer in der Registry nach sowas (oder so ähnlich) und schafft es, aber mir wäre es in 98% der Fälle die Arbeit nicht wert.
Mein Ordner heißt Chiis, da hast du mit Flori noch sowas wie Glück gehabt.
 
Umbenennen geht nicht ohne Probleme. Am besten man spart es sich und geht anders vor.

This can be done without folder renaming and messing with registry:

  1. Create a local account with the user name you wish.
  2. Change account type to administrator (can skip if there is other administrator).
  3. Remove original Microsoft linked account
  4. Link local account to Microsoft account if you wish
Local account creation is well hidden, here are step through Settings App :
Settings > Accounts > Family & Other users > Other users > Add someone else to this PC > The person I want to add doesn't have an email address > Add a user without Microsoft account

Lokalen Benutzer nach Wunsch erstellen, anmelden, mit Microsoft Konto verknüpfen. Gegebenenfalls das bereits erstellte Microsoft Konto vorher löschen.
 
Zurück
Oben