Kamera-App Empfehlungen für bessere Fotografie?

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Suche eine Kamera App, die mir deutlich mehr bietet als die Android Built-Ins. Ein besserer Automatik-Modus, der bestimmte Filter direkt anwendend und vernünftigere Ergebnisse liefert. Vielleicht ein paar Bearbeitungstools direkt mit drin und generell einfach mehr aus der verbauten Kamera raus holt. Apps gibt es viele, aber die sagen mir alle nichts, manche kosten auch. Wichtig ist auch das ich die Fotos am besten in WebP oder alternativ ein anderes lossless Format speichern kann.

Wenn wichtig: Hauptsächlich geht es ums Sony Xperia Z5.
Welche App nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen?
 
So weit ich weiss , gibt es keine app die bessere fotos liefert , da nur die Hauseigene Kameraapp die vollen rechte besitzt.
Ich habe einige ausprobiert und das ergebnis war von einigen vorzügen mal abgesehen eher schlecht , vorallem was JPG qualität angeht.
Ich weiss auch nicht warum das so ist , kann aber nur von SAMSUNG reden , evl. ist das bei anderen herstellern garnicht der fall.
Mein nächstes Handy wird definitiv kein SAMSUNG sein.
 
Mein nächstes Handy wird definitiv wieder ein SAMSUNG sein.
Gerade weil die Qualität der Kamera für ein Handy ausgezeichnet ist.
Die meisten Apps kann man eigentlich vergessen, weil man nur mit Werbung zugemüllt wird.
 
Saki75 schrieb:
Ich weiss auch nicht warum das so ist , kann aber nur von SAMSUNG reden , evl. ist das bei anderen herstellern garnicht der fall.
Bei HTC ists genauso und vermutlich auch beim Großteil der restlichen Hersteller. Als Ausnahme könnte ich mir höchstens billige Geräte vorstellen, bei denen der Hersteller keine Zeit in die Optimierung der Kamera-App gesteckt hat. Die Apps von Samsung und HTC beinhalten meist spezielle Libraries die auf den entsprechenden Kamerasensor optimiert sind. Gerade Samsung liefert hierbei super Ergebnisse. Verstehe die Kritik nicht.

@MyNamesPitt: Ansonsten verwenden vermutlich die Kamera-Apps im Store die eingebaute Android Camera API. Sprich du solltest nicht mit Wundern rechnen weil die Apps die Kamera alle gleich ansprechen sollten. IdR beinhalten die einfach gesonderte Post-Processing Filter. Im Zweifel vergleich die Fotos einfach und probier es aus. Einer der bekanntesten Vertreter ist Zoom FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also großartig besser werden die dann wohl leider nicht.
Zoom FX habe ich auch schon ins Auge gefasst, werde ich nachher mal testen.
Wie sieht es mit den Filtern und WebP (lossy sowohl lossless) aus? Kann das Zoom FX?

Zum Thema Samsung:
Nun ja, ich habe zumindest festgestellt das da Einstellungen nötig sind, standardmäßig ist (oder war) die Kamera-App da ziemlich mies eingestellt oder gar die Automatik war nicht der Bringer. Nach dem umstellen waren die Bilder aber brauchbar - vor allem nächtliche. Wie das aktuell beim S7 aussieht, keine Ahnung.
 
So, ich habe mir mal Zoom FX angeschaut:
Bietet auf jeden Fall erst mal ne Reihe zusätzlicher Einstellungen/Filter, mehr als von der normalen und auch welche die ich eigentlich nur von meiner vorherigen Digital-Kamera kenne. Positiv ist auch dass die Kamera Ansicht im Display heller ist als von der Android Lösung. Die Bilder selber muss ich nochmal separat vergleichen.

Aber jetzt das wirklich interessante: "Camera2 API Features" - Bietet noch mehr Einstellungen vor allem die die wirklich interessant sind z.B ISO, Fokus, Verschlusszeit, und -> RAW Support. :) Es heißt nur das ganze wäre instabil auf manchen Geräten, kann ich mir aber auf dem Z5 jetzt nicht vorstellen, werde mal testen.

---

Mies, sieht wohl aus das die Sony-Treiber noch keinen RAW-Support bieten. Sprich ich muss auf jeden Fall rooten und schauen obs Custom gibt die das nachrüsten. Schon seltsam, - Sonys bestes Kamera-Handy und kein RAW-Support?... what the...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben