Pc Friert ein zufällig

X

xiMugi

Gast
Guten Tag,

Ich habe seit längerem habe ich das Problem das mein PC in unregelmäßigen abständen einfach einfriert,

Einfrieren in dem Sinne, Erst laden Website nicht mehr es kommt "Warten auf Cache", dann später hängen die Fenster bzw. "Windows Explorer" zeigt keine Rückmeldung mehr danach hängt alles und kann gar nichts mehr machen außer das ich in TS andere immer noch höre, sie mich hören ABER ich kein Sound von Spotify höre oder Gamesound von CSGO (wenn es wärend des Spielens passiert, Heute ist es mir auch passiert das ALLES hing auch das Game aber kein Sound auch hatte außer von Teamspeak da ich weiter Reden konnte und auch Weiter die Leute hörte. Habe null Ahnung warum ich da es weiter höre... (wenn der freeze aber länger hält verschwindet auch iwann der ts sound und muss per Anschaltknopf den PC Neustarten habe mehrmals in das Ereignissprotokoll geschaut da ich schon seeeehr oft gegoogelt hatte aber nie was als fix half..

Also es Passiert einfach Random das es einfriert ob Auslastung durch Spiele oder nicht sah auch nichts das iwas in Taskmanager anzeigte was es auslösen könnte.

Hatte den PC vorher für 3 Monate nicht da ich in Urlaub war und ich das Betriebsystem Neuinstallieren musste weil Windows 8.1 ein Error zeigte was auf fehlende Dateien hinweist also führte ich darauf per iso eine Wiederherstellung mit Benutzerdaten löschen aus und hab dann auf Windows 10 geupgradet wo es anfing mit den Freezern nach ner Zeit wurde es mir zu dumm und bin dann wieder zurück auf Windows 8.1 weil ich dachte wenn ich zurück auf das Betriebsystem gehe was funktionierte geht es ast rein leider nein freezes still da..

Specs :
CPU : Intel i7-6700K
Graka : Nvidia GTX 1060
Ram : 16 GB Hyper X Fury (2x8GB) 2133 CL14
Mainboard : Gigabyte GA H170-HD3
Netzteil : Crosshair Vengance 650W
Festplatte wo Windows drauf ist : Toshiba SSD 256GB (TS256GMTS800)
dann eine 2. Festplatte für meine Spiele : Toshiba 2TB
und 3 Weitere die zu einem Raid verbunden wurden per Windows jeweils 2x 500GB und einmal 1TB

Würde echt gerne Hilfe kriegen da ich bisschen am verzweifeln bin da es einfach nicht verschwindet selbst nach Windows Neuinstallation.

MfG
xiMugi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte/SSD untersuchen, auch die SATA Kabel.
 
Naja, du solltest schon gucken wie du beim Troubleshooten vorgehst. Ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen (Platten iO? -> chrystal disk info), und bei den von dir beschriebenen Problemen (Freezes) ist ein Netzteil nicht selten die Ursache. Aber erstmal SMART Werte auslesen, wenn schon nichtmal mehr der Clean Install was bringt. Danach würde auch ich ein neues Netzteil ausprobieren.
 
jop habe ich schon
Ergänzung ()

habe es und bei jeder war gut auser bei der wo die spiele drauf sind.
 
xiMugi schrieb:
Neuinstallieren musste weil Windows 8.1 ein Error zeigte was auf fehlende Dateien hinweist also führte ich darauf per iso eine Wiederherstellung mit Benutzerdaten löschen aus und hab dann auf Windows 10 geupgradet wo es anfing mit den Freezern nach ner Zeit wurde es mir zu dumm

also ich würde zuerst mal platt machen und WIN10 komplett neu installieren. Sollte dann immer noch was sein, dann Hardwareproblem.
Also entweder SSD, Netzteil oder RAM.
 
Ram habe ich schon ausgetauscht gehabt, tut mir leid mein fehler bin auf windows 8.1 downgegradet mit komplett formatierung von windows 10 weil ich ja auf windows 8.1 die probleme vorher nicht hatte
Ergänzung ()

kann ich die ssd ausschliesen wenn ich zb mal windows nur auf einer hdd laufen lasse ?
 
Was meldet denn die Platte "wo die Spiele drauf sind" in Crystaldisk?
 

Anhänge

  • 9586a75d8dc577b654626aa6d1d9064e.png
    9586a75d8dc577b654626aa6d1d9064e.png
    104,9 KB · Aufrufe: 510
Betreibst du OC oder hast du irgendeine AutoOC funktion im BIOS/UEFI aktiviert?

Mir wäre es lieber wenn du die Screenshoots von CrystalDiskInfo hier posten würdest. Aber zieh das Fenster vorher groß, so das man alle Werte sieht. Wenn z.B. das SATA-Kabel defekt ist und die CRC-Fehler in die Höhe schießen, zeigt CrystalDiskInfo zum Beispiel immer noch gut bei einer HDD/SSD an.
Edit: sehe gerade den Screenshot. Steck die HDD mal ab und schau ob der Fehler weiterhin besteht.

Nur weil du den RAM schon getauscht hast, kann es trotzdem daran liegen. Was ist wenn ein Slot defekt ist oder wenn die RAM-Timings und Frequenz falsch erkannt oder gesetzt werden? Für mal einen test mit Memtest86+ aus und warte mindestens einen Pass (eher 3 bis 5) ohne Errors ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Platte F: aus dem System und schaue, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn nicht, hast du den Fehler gefunden.

System einfrieren hatte ich auch mal bei ner defekten Platte. Insofern würde es passen...
 
genau das wollte ich auch grad sagen.. die HDD mal abstecken und schauen.
 
ist die AutoOC funktion im Bios Aktiviert,
von Jeder Festplatte Screenshots?
Ergänzung ()

Aysem schrieb:
Nimm die Platte F: aus dem System und schaue, ob der Fehler immernoch auftritt. Wenn nicht, hast du den Fehler gefunden.

System einfrieren hatte ich auch mal bei ner defekten Platte. Insofern würde es passen...

Habe grade die Festplatte abgesteckt, mal schauen


Fuehre jz grade Memtest86+ aus, gute hoffnung :D
Ergänzung ()

So erster Pass vom memtest

9c9bea23-0933-4a3e-aafa-eb9744455025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein chkdsk f: /f/r könnte einmal nützlich sein --> Aber Achtung: Dauert sehr lange, daher vielleicht über Nacht durchführen!
 
Ost-Ösi schrieb:
Auch ein chkdsk f: /f/r könnte einmal nützlich sein --> Aber Achtung: Dauert sehr lange, daher vielleicht über Nacht durchführen!

werde schauen wie es ohne festplatte ist, wenn ich schlafen gehe mache ich das mal danke :)
-----
wegen dem Screen vom Memtest die timings "19-15-15-31" sehen mir persönlich schon komisch an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xiMugi
Wenn er schon einen Pass ohne Errors geschafft hat, liegt es schon mal eher nicht am RAM. Ich würde noch auf auf den dritten Pass warten, aber ich denke da passiert nichts mehr.

Ja, die Timing sehen in der tat etwas komisch aus. Ich glaube aber das memteset86+ in der Version 5.01 noch keinen Support für die Intel iX-6xxx und iX-7xxx hat und deshalb kann er das nicht richtig auslesen.
Kannst du mal die Arbeitsspeicherinfos vom BIOS/UEFI abfotografieren. Oder einfacher starte CPU-Z und Poste den Screenshot vom Memory Tab. Eventuell auch den SPD #1,2,3 und 4 Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal angehängt die bilder von dem memory Tab und die slots (hab slot 2 und 4 mit den 2 8gb ram belegt, mir ist grade etwas passiert da wurde mein bildschirm erst schwarz und danach weiß danach wieder schwarz aber maus konnte ich bewegen sonst ging garnichts beigefügt auch die screens aus den ereignissanzeigen (Den Screen das ereigniss könnte es zu 90% ausgelößt haben es passierte als ich Gyazo öffnen wollte (was sonst nie passierte also an gyazo liegt es nicht.

-----neu
Also bis jetzt gab es noch keine Freezer mehr seit dem die Festplatte (F:) raus genommen wurde, mal schauen ob es sich weiter so ausübt schließe sie jetzt erstmal wieder an und mache das chkdsk über Nacht

-----neu2
Also chkdsk lief über Nacht und hat anscheinend laut log Sachen repariert, leider habe ich den Screenshot vergessen... jedenfalls zeigt er in CrystalDisk die selbe Meldung wie vorher.
Habe jetzt die Festplatte noch angeschlossen da ich heute Frei habe werde ich schauen wie lange es läut mit der festplatte und wie lange es dann ohne läuft (gestern hatte ich keine Probleme Mehr) (bin so ziemlich 40% sicher das es wirklich an der festplatte liegt)

----neu3
Hatte grade wieder den Freeze (habe es gemerkt da spotify wiedermal keine rückmeldung meldet), mal auf guter Hoffnung das ohne der Festplatte die freezer nicht kommen. :D


----neu4
So und wieder ein Freeze diesmal aber ein sehr kurzer von 20sek also an der festplatte liegt es nicht werde sie jedoch trotzdem austauschen.

Kann es villeicht auch an einem Programm liegen? wie Spotify villt? glaub bin nur paranoid da ich immer freezes habe wenn spotify läuft
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    17,8 KB · Aufrufe: 425
  • ereignisanzeige freeze.png
    ereignisanzeige freeze.png
    88,7 KB · Aufrufe: 425
  • slot 4.png
    slot 4.png
    19,9 KB · Aufrufe: 425
  • slot 2.png
    slot 2.png
    20 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM ist richtig konfiguriert. Da zeigt nur Memtest86+ einen Blödsinn an, weil die Unterstützung für die neueren Intel Prozessoren noch nicht eingebaut wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Freezes an der defekten Festplatte liegen. Irgendwie wird Windows jedesmal blockiert, wenn auf einen defekten Block zugegriffen wird. Hast du bei den Freezes schon mal ca. 3 bis 10 min (ich weis jetzt nicht mehr wie lange das bei einer Consumer HDD dauert) gewartet? Also hast du gewartet bis die HDD das lesen und wiederherstellen des defekten Blocks aufgibt und den defekten Block an Windows meldet und so Windows wieder normal weiterarbeiten kann?
 
Zurück
Oben