News Neuer Fire TV Stick: Amazon bringt Alexa für 40 Euro auf den Fernseher

Hab seit ein paar Tagen den Alexa Echo Dot und bin sehr zufrieden, nutze ihn jetzt täglich öfter mal. Wenn man in den Raum kommt und nur sagt "Alexa, mach das Licht an" oder "Alexa mach die Rolladen hoch" oder "Alexa wie wird das Wetter morgen in xxx" - da kann man sich dran gewöhnen :)
Insbesondere praktisch für zerstreute Leute wie mich, dass man sich mit einem kurzen Satz einfach erinnern lassen kann, dass die Pizza im Ofen fertig ist oder 5min Tee-Ziehzeit reichen und nicht 2-3h.
 
@HominiLupus: Dann wäre die Box eher was für Dich,
der alte Stick läuft super für die vorinstallierten Amazon Dienste und Kodi Filme vom NAS.

Da muss man ihn ohne selbst selbst getestet zu haben nicht nieder machen.

Preis/Leistung und der Nutzen ist für mich überragend.

Und wenn Du eh lieber eigenes Android mir root drauf klatschen willst, dann doch direkt eines der zahlreichen eBay Android Boxen.

Hatte einige getestet, aber mehr über diese geflucht als genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Interessanter zu wissen wäre, ob der neue Stick nun endlich mal 24p ruckelfrei wiedergeben kann (da das aber beim FTV 2 auch nicht richtig funktioniert, wirds wohl beim Stick ähnlich sein).
seit kodi v17 oder neuesten spmc wird automatisch je nach Material auf 24p, 50p oder 60p umgeschaltet (muss nur aktiviert sein in den Optionen)
hab das so am firetv am laufen.
 
Chromecast support gibt es immer noch nicht, oder ?
 
_calNixo. schrieb:
Intelligenzbolzen.

"Einzig die Kontaktaufnahme zu Alexa fällt anders aus, da der Fire TV Stick nicht über die Always-on-Mikrofone des Echo (Dot) verfügt. Anfragen an Alexa werden mit einem Druck auf das Mikrofon-Symbol der neuen Sprachfernbedienung initialisiert."

Das mag für die Sprachsteuerung gelten. Aber wie sieht es mit dem Sammeln von Daten aus, wie: Was schaue ich, Wann, wie lange etc. aus --- alles interessante Daten auch für Amazon, da sich so "Werbung" besser schalten lässt...
 
Pandora schrieb:
Chromecast support gibt es immer noch nicht, oder ?
Bleibt sicher beim Miracast, was ziemlich gut funktioniert.
 
@Novasun: Das würde man sehr schnell merken, weil die Batterien der Fernbedienung dann jede Woche leer wären. Die Verwendung des Mikrofons zieht ordentlich Saft, wie ich am FireTV feststellen musste.
 
meaStw schrieb:
Hab seit ein paar Tagen den Alexa Echo Dot und bin sehr zufrieden, nutze ihn jetzt täglich öfter mal. Wenn man in den Raum kommt und nur sagt "Alexa, mach das Licht an" oder "Alexa mach die Rolladen hoch" oder "Alexa wie wird das Wetter morgen in xxx" - da kann man sich dran gewöhnen :)
Insbesondere praktisch für zerstreute Leute wie mich, dass man sich mit einem kurzen Satz einfach erinnern lassen kann, dass die Pizza im Ofen fertig ist oder 5min Tee-Ziehzeit reichen und nicht 2-3h.

Sobald Alexa russische Sprache kann kaufe ich es sofort. Deutsch ist mir zu langweilig :D
 
Novasun schrieb:
Das mag für die Sprachsteuerung gelten. Aber wie sieht es mit dem Sammeln von Daten aus, wie: Was schaue ich, Wann, wie lange etc. aus --- alles interessante Daten auch für Amazon, da sich so "Werbung" besser schalten lässt...

wie das aussieht?
natürlich sammelt amazon alles von dir
steht doch mittlerweile außer frage
 
Ja, kauft euch die Datenwanze ruhig ins Haus. Ich verzichte und setze meinen Aluhut auf. ;)

greetz
hroessler
 
nlr schrieb:
In meinem etwa halbstündigen Test war der neue Stick alles andere als langsam.

Halbe Stunde, was kann man da groß testen. Steaming vom NAS? Welche unterschiedlichen Kodecs? Welche Bildraten? 24p?

So klingt das ganze leider wie aus dem Werbeprospekt von Amazon:
Die Darstellung erfolgt gestochen scharf in hoher Auflösung
 
Habe einen Amazon Echo zu Hause und mich würde interessieren ob ich mir daher die Fernbedienung sparen kann und den Fire TV Stick auch darüber steuern kann.
 
Schon erstaunlich!

Früher, es ist noch nicht so lange her, da gab es zu technischen Entwicklungen auch mal kritische Fragen in Artikeln, vor allem dann wenn man getarnte Wanzen anpreist.
Aber in Zeiten von FB, Twitter, Alexa und Co. scheint das selbst bei CB nicht mehr nötig.
Nicht ein kritischer Fingerzeig, es wird in einer Tour ein Loblied auf das neue tolle Produkt gesungen, wie im Homeshoppingkanal.
Aber bitte keine kritischen Fragen, man könnte sonst die Konsum-Schafe verschrecken.

Da muss man sich schon Fragen wo die Zeiten von seriösen Journalismus geblieben sind?

Passend dazu auch das Bild der Menschlichen Evolution die zumindest auf die meisten zutrifft:

evolution_sheeple1.jpg
 
_calNixo. schrieb:
Intelligenzbolzen.

"Einzig die Kontaktaufnahme zu Alexa fällt anders aus, da der Fire TV Stick nicht über die Always-on-Mikrofone des Echo (Dot) verfügt. Anfragen an Alexa werden mit einem Druck auf das Mikrofon-Symbol der neuen Sprachfernbedienung initialisiert."

davon abgesehen:
ja, die Micros des Echo´s sind natürlich immer an - um den Sprachbefehl mitzubekommen. Eine Verbindung zu den Servern findet aber auch erst statt, nachdem man den Aufweckbefehl "Alexa" (oder die anderen 3) gegeben hat.

Gleiches Prinzip bei Siri oder Google.

"Eine Verbindung zu den Servern findet aber auch erst statt..."
So zumindest die Theorie. Wobei ich aber auch daran glaube, denn ein Unternehmen wie Amazon, Apple oder Google können sich nicht erlauben hier Bockmist zu bauen. Was meint ihr was die Leute auf die Barrikaden gehen würden, wenn rauskommen würde, dass eben doch heimlich mitgehört wird.
 
mymomo schrieb:
....Was meint ihr was die Leute auf die Barrikaden gehen würden, wenn rauskommen würde, dass eben doch heimlich mitgehört wird.

Gar nicht. Sind zu gehirnamputiert um das noch zu schnallen. Wichtiger schnell Essen vom Kumpel liken und hammer video posten.

Wer das versteht wie du es schilderst ist mind. Bj 1985 oder älter. Also aus einer Zeit in denen man sich noch Gedanken gemacht hat und nicht schaafartig der Masse nach gelaufen ist. Heute ist das kein Thema mehr.
 
Hallo

Gleich mal eine Support anfrage:
habe auf meinen Fire Stick Kodi Krypton installiert
seit dem habe ich viel mehr probleme das ich über DLNA nicht filme streamen kann
bzw. filme ja, aber audio schlägt fehl, Liegt anscheinend an den AC3 codecs...
hat jemand das problem auch? oder bin ich da der einzige?

in KODI stehen bei eigenschaften unter audio sachen wie, Unknown AC3 Codec....
meistens gehts wenn ich umschalte auf passthrough... manchmal aber auch nicht :freak:
 
is ja doll...:)

Alexa über den Fire-Stick am TV, Sprachsteuerung, bessere Technik...
Der Preis ist sicher nicht kostendeckend und muss sich später lohnen für A. und seine Shareholders...:)

Ich habe noch das Einführungsangebot für ca. 7.- Euro am Screen...
Vielleicht gönne ich mir ein Upgrade...?

Andererseits: Die Movies werden dadurch auch nicht besser... :D
 
Den Vorgänger mit separater Sprach-Fernbedienung hatte ich schon mal hier, und habe ihn wieder zurückgehen lassen, weil die Sprachfernbedienung witzlos war. Es ließen sich nur Eingaben in Amazon-Apps damit machen. Die wollte ich aber gar nicht benutzen. Mir ging es vor allem um Mediatheken. Da mußte ich aber umständlich Buchstabe für Buchstabe mit der Cursor-Wippe einmeißeln...

Hat ma das inzwischen geändert, oder bleibts dabei?
 
Zurück
Oben