PC "stürzt" unter Hochlast ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Secretofwar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo, ich habe schon das Internet durchforstet, doch niemand hat das Absturz Problem so wie ich:

Seit mind. 1-2 Jahren stürzt der PC beim Zocken ab. Nur wenn er richtig Leistung bringen muss. Bei For Honor nun öfter als früher bei DayZ. In der Zeit wurde das System mind. 4x neu aufgesetzt.

Wenn er "Abstürzt" werden alle Bildschirme (3x 24'') grau, ich kann die anderen im Teamspeak noch für ca. 10 Sekunden hören. Dann bleibt der PC einfach in diesem Zustand, es geht nichts mehr. Er ist aber nicht aus, hat also noch Strom.
Gezockt wird nur auf einem Bildschirm, die anderen beiden sind fürs arbeiten.

Da wir beim zocken die Mehrfachsteckleiste vermutet haben, ist der PC nun direkt in der Steckdose. Keine Verbesserung. Prozessor ist max. auf 50 Grad, die Graka ca. 70-80 Grad.

Der PC:
Samsung SSD Evo 250 GB (1x für System und 1x für Spiele)
Intel Core i7-4770K
G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB, DDR3-2400, CL 11-13-13-31
Palit Geforce GTX 780, 3GB GDDR 5
Gigabyte GA-Z87X-UD5H
be quiet! Dark Rock Pro 2 Prozessorkühler
Corsair HX850 80PLUS Silver ATX 2.3

Könnte es am Netzteil liegen? Da habe ich glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie, es ist bereits 8 Jahre alt.
 
Netzteil - benutze mal ein Anderes.
 
Falls Overclocking betrieben wird: testweise rausnehmen. Sonst ist das Netzteil die erste Anlaufstelle, ja.
 
ob du der einzige bist mit diesem schweren problem, nein.
ich vermute...
dein netzteil kann bei last den strom nicht mehr gleichmässig liefern (dazu mal alle stromkabel neu anschliessen um ein schlechten kontakt auszuschliessen.) danach mal ein anderes einbauen.
dein mainboard wird nicht richtig gekühlt, oder der airflow im gehäuse ist dank offenem seitenteil oder falsch montierten lüfter inexistent oder zu schwach
zu starkes übertakten... deine hardware kann den gewünschten takt nicht stabil halten... zurücktakten und testen.
deine ssd hat probleme.. mit cristaldisk testen.
 
hm, netzteil weiss ich nicht - das sollte bei unterspannung eigentlich abschalten imho.
Hast du mal einen Memtest durchlaufen lassen um defekten Ram auszuschließen?
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. :)
Übertaktet habe ich noch nie. Trotz immer übertaktbarer Prozessoren :freak:

Airflow könnte sein, habe das Seitenteil seit 2 Wochen offen, wenn es zu war, ist er sehr schnell überhitzt.
Abstürze waren sowohl mit offenen Seitenteil, als auch ohne.
Vorne: 2x 120 Lüfter
Oben: 1x 200 Lüfter (Luft nach draussen)
Hinten: 1x 140 Lüfter (Luft nach draussen)

Seit 3 Wochen an der Seite: 2x 120 Lüfter
Habe ich aber seit ein paar Tagen wieder abgesteckt, wegen der Netzteil Vermutung.

Wenn er aber nun mit offenen Seitenteil abstürzt, ist die Luft nur lauwarm. Vorher war es eine Hitzewelle.
Daher hatte ich die 2 neuen Lüfter gekauft, da ich zunächst ein Hitzeproblem vermutet hatte.
Ich schätze er stürzt ab, wenn die Lüfter hochdrehen, um die Temperatur auszugleichen.

-> Ich werde mal alle Kabel neu ranstecken und probiere es heute Abend mit dem zocken.

SSD´s sind mehrfach durchgewechselt. :lol: die kann ich auch niemanden empfehlen.

Da ich niemanden mit so einem starken Netzteil kenne, müsste ich wohl ein neues besorgen. Was sowieso der Fall ist, falls ich die Garantie nutzen würde. Mein Ziel ist es nun erstmal alles andere auszuschließen, bevor ich da wieder mehrere hundert Euros hinblätter. ///Edit: Ok, sehe gerade das man heutzutage keine 850 Watt Netzteile mehr braucht. Hatte damals so ein hohes wegen der GTX 295 gekauft, die war ein Stromfresser und bekannt als der Föhn. Wird dann doch erheblich günstiger. Dachte schon ich müsste auf 1000 Watt hoch.

Edit: Memtest bisher noch nicht, werde ich heute Nacht laufen lassen. Danke für dne Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich nicht, dass der Hitzkopf von Haswell-i7-Prozessor maximal 50°C erreicht. Wenn ich mir den Test des Kühlers anschaue, dann ist sogar ein Sandy mit moderatem OC und 2x1400rpm Lüftern bei 61°C.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/12/

Was passiert denn wenn du prime95 anwirfst? Mein Haswell geht dann auf 75°C+ hoch... (beim zocken natürlich weniger, aber prime95 sagt schon etwas über die Stabilität aus)
Und zwar mit einem besseren Kühler: Hier noch ein Vergleich zwischen meinem Kühler und der neuen Revision deines Kühlers mit einem Core i5-4670K:
https://www.computerbase.de/2015-05...iet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein 1000watt netzteil verbraucht nicht wesentlich mehr als ein 550watt netzteil... ist ja keine heizung oder motor, sondern nur ein konverter 220volt ac in 12/5/3.3volt dc.

also ist der airflow katastrophe bei dir oder die graka die ungebremst die wärme ins gehäuse lässt. hast du ein standlüfter? falls ja, lass mal volle kanne auf mainboard gerichtet.
ist die gpu mit zwei zusatzstromkabel versehen die auch einzeln und ohne adapter am NT stecken? falls nein, könnte hier das problem liegen (instabile power für gpu).
 
Ich schaue später ob ich noch den einen Standlüfter habe und verwende ihn heute Abend beim Test-Zocken.

Da fällt mir gerade auf: Könnte das Netzteil überhitzen, weil es nach unten gerichtet ist? Unten ist noch ein Feinstaubfilter dran. Den beim 200mm Lüfter oben habe ich schon entfernt, damit die Luft besser raus geht.

Bei prime95 höchst Temparatur laut CoreTemp bei 69 Grad.

Kabel sind es 2 zum Mainboard, ein großes direktes und ein kleineres direktes. Habe hier mal ein Bild hochgeladen:
2qwiump.png
 
ist das "obere" kabel (atx cpu) voll belegt oder ist das ein 8pin mit einem 4pin kabel?
gehen beide gpu-zusatzstromkabel direkt zum NT oder ist noch ein adapter dran?
 
Den Punkt "Netzteil-Lüfter nach unten, mit Staubfilter" kannst du eigentlich ausschliessen. Habe ich bei mir auch so. Man kontrolliert wie der Filter aussieht ? Bei meinem Gehäuse kann man die Staubfilter problemlos ausbauen und reinigen.
 
Achso, fall mal irgendjemand das selbe Problem hat wie ich damals: Es war die Grafikkarte, nach dem Austausch keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kommt spaet die Loesung, aber sie kommt wenigstens. 👍

Weil alles geklaert ist, ist nun...

HangClosed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Secretofwar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben