Quad Kit kaufen aber nur Dual Kit nutzen

korsakoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
411
Hallo Zusammen,

ab und zu gibt es ja für quad kits (32 gb) gute angebote.
Ich wollte eventuell eins kaufen, aber nur 16 gb verbauen.
Die anderen 16 gb sollen in einen 2. pc.

gibt es da probleme?
also sind die riegel explizit nur für quad ausgelegt?
gibt es evtl leistungsverlust?

lg korsa
 
Dual- und Quadchannel sind Features der CPU. Es gibt CPUs die unterstützen nur Dualchannel, haben aber trotzdem 4 Slots. Da läuft dann zwei mal Dualchannel. Von daher muss der RAM ja auch da funktionieren. Solche Einschränkungen, wie RAM nur für Quadchannel, gibt es zum Glück nicht.
 
Sollte kein Problem sein. Dual-/ Quad-Channel ist ein Feature der CPU bzw. des Memory-Controllers der in der CPU verbaut ist. Ergänzend sicherlich auch noch das Motherboard mit seinem Chipsatz, etc..

Es ist kein Problem von einem Quad-Kit nur 2 Riegel in PC A und 2 Riegel in PC B einzusetzen.
 
Technisch absolut kein Problem.
Aber wenn ein Riegel kaputt geht wollen die Hersteller oftmals ALLE Riegel aus dem Kit eingeschickt haben.
Eventuell stehste dann komplett ohne PC da weil du ihn auch aus PC2 ausbauen musst. Ganz blöd wenn PC2 nem Kumpel gehört.
Zudem sind Quad Kits oft teurer als Dual Kits, außer halt special deals.
 
Zurück
Oben