PC zeigt schwarzen Bildschirm seit Stromausfall

Esco

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Moin,

1. ich bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt das korrekte Unterforum ist, falls es das falsche ist, bitte verschieben :)

zur Sache.

Gestern Nacht gab es bei mir einen Stromausfall (etwa 2 Stunden, in denen der Strom aber ab und zu für kurze Zeit da war). Als ich dann heute morgen meinen PC startete war eigentlich alles wie immer -nur das kein Bild angezeigt wurde.

Ich habe ein NZXT Elite Case auf meinem Schreibtisch stehen und sah während des Bootvorgangs die LEDs an meinem Motherboard (Asus Z97-A) durchleuchten, nur das die TPU LED länger leuchtete - Strom scheint zu fließen - nur der Bildschrim bleib schwarz und das ist das Hauptproblem. Ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen, um zu testen ob der 1. Monitor kaputt sei, aber dieser bleib auch schwarz. Meiner Logik nach müsste der Fehler an der GPU liegen (EVGA 980 ti), aber dann müsste das Motherboard doch beim Bootvorgang bei der GPU stehenbleiben und eine rote LED anzeigen oder nicht?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Hat Deine CPU eine integrierte GPU und Dein Mainboard einen entsprechenden Ausgang und könntest Du ihn testen anstelle Deiner Graka?

Und war der PC an beim Stromausfall und weißt Du was der Grund für den Stromausfall war (+in der Wohnung, extern)?
 
Meine CPU ist der Intel Core i7-4790K ich habe dort glaube ich die möglichkeit, muss ich dafür die GPU ausbauen?
Ja mein PC war zur Zeit des Stromausfalls an -er ist nie aus.
 
Da kann nichts passieren. Mach aber das Netzteil aus und drück nochmal den An-Schalter, damit kein Strom mehr System ist. Sicher ist sicher. Allerdings gehe ich bei solchen Fällen ( Monitor bleibt schwarz, Lüfter laufen) zu 80% davon aus, dass das Mainboard einen gewischt bekommen hat und hin ist, wenn ein Bios-Reset nicht funktioniert und Ram sowie Grafikkarte ausgeschlossen werden können.
 
zu 80% davon aus, dass das Mainboard einen gewischt bekommen hat und hin ist

Kann ich bei so einem Schaden das ganze über meine Hausratsversicherung laufen lassen? War ja nicht mein Verschulden.
 
Probier erst mal die vorgeschlagenen Sachen aus bevor Du an Versicherung denkst :freaky:

- Clear CMOS (Batterie raus, 5 min warten, Batterie rein) -> PC anschalten

falls kein Bild, PC ausschalten, dann

- Monitorkabel an integrierte GPU (Mainboard-Ausgang) umhängen -> PC anschalten

falls immer noch kein Bild, Grafikkarte ausbauen und letzten Schritt nochmal

immer noch kein Bild, sämtliche Peripherie vom Board nacheinander lösen (SATA Verbindungen, Front USB etc) und erneut Testen, letztenendlich auch RAM einzeln entnehmen.

Hat Dein Board einen PC-Speaker (Piepsdingens) angeschlossen, falls ja wie piest es (lang kurz, Anzahl) falls nein versuch einen zu besorgen oder probier die Alternative im unteren Link mit HDD Led. Eine Diagnose-LED/Display scheint das Board leider nicht zu haben.

Ansonsten wende die Null-Methode an, so kannst Du am besten eingrenzen was einen Hauweg hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
*Edit


Das mit der Batterie hat geklappt, musste nur im Bootmenü den Superadmin deaktivieren.

Vielen Dank für die Hilfe von allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, und Danke für die *solved* Rückmeldung, sind leider selten geworden hier.

Nochmal kurz zum CMOS Reset, meistens sind danach die Default Einstellungen nicht ganz optimal dafür funktioniert aber idR alles.

Was man relativ einfach Einstellen kann falls Dein Ram XMP unterstützt eben diesen Modus zu aktivieren (ist bei vielen Default Einstellungen deaktiviert), dann hast Du die optimal passenden Timings und Takt für Deinen RAM.
 
Zurück
Oben