HTTP Strict Transport Security (HSTS)

Picrin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
360
Hallo zusammen!

Ich habe auf der Arbeit ein Problem damit, bestimmte Webseiten mit Firefox aufzurufen, darunter auch computerbase.de und wikipedia.de. Ich bekomme den Error code SEC_ERROR_CERT_SIGNATURE_ALGORITHM_DISABLED. Andere Seiten funktionieren, allerdings keine, die mich interessiert. Spaßeshalber habe ich bild.de und t-online.de ausprobiert und kann auf beide zugreifen. Liegt wohl daran, dass letztere kein "HTTP Strict Transport Security (HSTS)" verwenden?

Ich war eine Woche im Urlaub, vorher gab es die Probleme nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, ob hier irgendetwas umgestellt oder sonstwas wurde und würde auch ungern nachfragen. Ich bin "nur" ein Student, der hier seine Bachelorarbeit schreibt, und würde wohl einfach zu hören bekommen: "Dann nutz halt den IE", denn bei dem kann ich soweit auf alle Webseiten zugreifen. Bis auf solche natürlich, die sowieso gesperrt sind.
Auf letztere konnte ich allerdings vor dem Urlaub noch mit Tor zugreifen, doch Tor bekommt nun auch bei dem Versuch sich zu verbinden einen Fehler ("Relaisinformationen werden angefordert gescheitert (Verbindungszeitüberschreitung - 163.172.152.237:9001").

Woran kann es liegen, dass Firefox plötzlich bestimmte Websites als "not secure" einstuft, und was kann ich dagegen tun? Die neueste Version zu installieren brachte nichts.

Edit: Den Titel des Themas kann ich nicht mehr bearbeiten, oder? Da hab ich zu früh auf "Thema erstellen" geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTTP Strict Transport Security (HSTS) - Problem

Alle dieses Fragen kann dir sicherlich die zuständige IT Stelle auf der Arbeit beantworten. Dort anfragen.

BTW: Deine Überschrift ist etwas seltsam...
 
AW: "Your

Das hat wohl eher was damit zu tun, dass die Admins die Systeme in deiner Abwesenheit verschärft haben und du nun nicht mehr mit Tor oder Firefox hantieren kannst/darfst.
Ganz einfaches Prinzip:
Nicht dein System = nicht deine Regeln = Regeln der Admins akzeptieren und fertig.
 
AW: "Your

Ich akzeptiere die Regeln, ist garkein Thema. Mir reicht alles, was ich auch über den IE erreiche. Mich interessiert nur, was der Grund dafür ist, und ob ich nicht doch Firefox nutzen kann, ohne jemandem damit auf die Nerven gehen zu müssen.

Ich kann ja mit Firefox auf einige Seiten zugreifen. Was mich einfach wundert, ist, dass komplett harmlose Seiten nicht mehr zu erreichen sind.
 
Und wenn es sich nicht um einen Fehler im Browser handelt dann halt beim Arbeitgeber nachfragen! Wir können hier auf der Arbeit auch einige Seiten nicht sehen, manchmal gibt es sogar ganz tolle eingeblendete "Begründungen" dafür. "externe Email" kann man ja locker verstehen, aber bei kalkofe.de kommt die Sperrung mit dem Grund "Humor". Nein, kein Witz ^^
 
@coasterblog

ja so lustige einschränkungen haben wir auch ;)
 
Die haben wir ja auch. "Games", "Email", "suspicious" usw...

Neu ist eben, dass ich per IE weiterhin auf alle Webseiten zugreifen kann, die nicht diesen Filtern unterliegen, allerdings Firefox eben wegen SHA-1-Zertifikaten die Verbindung zu einigen Seiten nicht zulässt, darunter eben auch ganz harmolse Seiten wie Wikipedia. Da ich die Seiten allerdings über den IE erreiche, glaubte ich an Software-Fehler, und nicht an irgendetwas Seitens des Netzwerkes. Allerdings funktioniert Tor eben auch nicht mehr.

Ich habe viel zu wenig Ahnung davon, noch die Rechte an meinen Arbeitsplatz (Interneteinstellung, Installation von Programmen etc.), um die Ursache klar auszumachen. Irgendetwas scheint sich bezüglich dieser Zertifikate oder sonstwas seitens des Netzwerkes geändert zu haben, sodas Firefox damit Probleme hat, IE allerdings nicht und Tor garkeine Verbindung aufbaut, obwohl ich mit letzterem die Firmenfitler umgehen konnte.

Wie gesagt, das ist für mich echt kein Beinbruch und ich akzeptiere es auch, wenn ich den IE nutzen muss.
 
Möglicherweise auch eine Störung? Ich würde trotz allem mal in der IT nachfragen :)
 
Zurück
Oben