Mac OS x auf neue Festplatte in mac installieren

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Hi,

ich habe hier 2 Macs von einem Kumpel stehen. Er hat in beide neue Festplatten eingebaut und mich gebeten osx zu installieren.

Jetzt habe ich die erste Kiste gerade angemacht und er startete direkt in dieses "osx Installation". Dort habe ich mich mit meinem WLAN verbunden und auf installieren geklickt. Alles akzeptiert, so eine Apple ID angelegt und weiter.

Nun kommt die Meldung " dieser Artikel ist verübergehend nicht verfügbar. "

Liegt es daran, dass es OS x el Captain ist? Wie bekomme ich da jetzt irgendein OS x drauf?

Lieben dank
 
Habe ich kein Internetverbindung, kommt die Meldung:"osx kann nicht neu installiert werden weil keine Verbindung zum Internet besteht."
 
Was willst Du denn machen? Die Installation des OS übers Internet?
Haste geguckt, ob die Kiste das unterstützt?

Ich hab das damals mit nem MacBook Pro so gemacht.
Kiste angemacht, Tastenkombination (kA was das nochmal genau war).
Die Kiste war per LAN angeschlossen und dann wurd ich einfach durch die Installation geführt.
AppleID war nicht notwendig.
 
Wenn es über das Internet nicht funktioniert würde ich DiskMaker X versuchen.

http://diskmakerx.com/#

Hab ich paar mal gemacht. Eigentlich ne tolle Sache. Beschreibung findest du auf der Seite.
 
Ganz einfach per cmd-Taste + R ins Recoverymenü beim start booten. Festplatte über das Festplattendienstprogramm formatieren. Mit der Apple ID des Besitzers anmelden und du kannst das OS herunterladen & installieren. Mit einer neu erstellen Apple ID während der OS Neuisnatllation geht das nicht, da du keine Berechtigung hast das OS herunter zu laden.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach einen USB-Stick mit der neuesten (kompatiblen) macOS-Version ausrüsten (an einem dritten Mac) und das Ganze dann ohne Internet installieren.
Anleitung für El Capitan
Anleitung für Sierra
 
hash2k2 schrieb:
"osx kann nicht neu installiert werden weil keine Verbindung zum Internet besteht."

Dann musst du dir wohl ein Installationsmedium machen. Nen USB Stick oder so. Dieser muss dann mit den Installationsdateien vorbereitet werden und dann geht auch eine Offline Installation. Anleitungen gibts dafür zu Hauf.
Hab El Capitan und Sierra so auch offline installieren können.
 
ok,

ich glaube das ganze wird nichts.
ich habe kein weiteres apple device zu hause, daher auch keinen zugang zu diesem apple store um dort irgendeine os x version herunterzuladen.
Und zum erstellen des usb-sticks oder der dvd ist ja auch ein mac notwendig.

Also gibt es keinen Weg, einen gebrauchten mac mit neuer Festplatte zum Laufen zu bekommen?
 
Geh doch einfach in den nächsten Saturn/ MM/ Apple Store o.Ä. und bereite den Stick dort vor, so hab ich das damals gemacht als mir vor ein paar Jahren die SSD von meinem (damals einzigen) Mac abgeraucht ist und die Online-Methode ebenfalls nicht funktioniert hat.
 
Welchen Mac hast Du denn?
Hast Du geguckt wie/ob der die Installation übers Netz kann?
Du hast ja bisher was von WLAn geschrieben, LAN probiert?
 
hash2k2 schrieb:
Also gibt es keinen Weg, einen gebrauchten mac mit neuer Festplatte zum Laufen zu bekommen?
Doch, siehe den Post von der_w. Bitte einfach deinen Kumpel sich mit seiner Apple-ID anzumelden, dann solltest du OS X neu installieren können.
 
ok,
müsste der kumpel denn bereits einen mac besessen haben oder würde es reichen, wenn ich jemanden frage, der zb. nur ein ipad hatte?
Kenne nämlich niemanden mit einem mac, höchstens iPhone oder eben iPad
 
hash2k2 schrieb:
müsste der kumpel denn bereits einen mac besessen haben oder würde es reichen, wenn ich jemanden frage, der zb. nur ein ipad hatte?
Er muss eine Apple-ID besitzen, mit der die zu installierende OS X Version geladen worden ist. Da auf iPads kein OS X läuft, ist diese Version dort nicht hinterlegt. Du würdest mit einer solchen Apple-ID die gleiche Fehlermeldung erhalten wie zuvor.

ich habe hier 2 Macs von einem Kumpel stehen. Er hat in beide neue Festplatten eingebaut und mich gebeten osx zu installieren.
Ich nahm an, dass dieser Kumpel einfach nur seine Macs aufgerüstet hat und daher eine passende Apple-ID hätte.
 
Hat dein Kumpel noch die alten Festplatten? Falls ja, könnte man eine davon auch in ein externes Gehäuse stecken und eines der MacBooks davon booten, dort mit der AppleID kurz El Capitan oder Sierra laden und den USB-Stick vorbereiten. Bzw. sollte es ja dann auch mit der Internet-Recovery funktionieren (was man parallel mit dem zweiten MacBook testen könnte).
 
er hat beide Geräte gebraucht gekauft. Ob er die Platten noch hat, werde ich mal Nachfragen müssen.

Wenn dies nicht der Fall ist und ich niemanden mit einem Mac finde, der bereits El Capitan installiert hatte und bereit ist sich an den Kisten anzumelden, habe ich keine andere Möglichkeit :-|


Meine Güte, ist das kompliziert :rolleyes:
 
steht ja nichts dran an den kisten :-D
einmal 27" irgendwas von 2010 oder 2011 angeblich und der andere auch aus dem zeitraum aber vllt. 21 oder 23"?
 
Zurück
Oben