Linux auf BIOS mit GPT - maximale Festplattengröße der Bootplatte

exzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber soweit ich weiß ist es möglich mit GRUB eine GPT Platte zu booten, auch wenn auf dem Computer noch das klassische BIOS vorhanden ist.

Meine Frage. Wie groß darf die bootbare Platte sein bzw. wieviel Speicherplatz kann Linux in dieser Konstellation verwalten? Die Bootplatte hat nur eine Partition.

Gruß und Dank

Alex
 
Das normale GPT Limit.
Es kann natürlich sein daß das BIOS selbst "spinnt" weil es mit Platten >2TB nicht zurechtkommt.
 
Danke für die Antwort.

Mit Bios "spinnt" meinst du, dass das BIOS den Speicherplatz nicht korrekt anzeigt, aber Linux damit zurechtkommt, richtig?

Gruß

Alex
 
Das Bios muss mit dem Format GPT (GUID Partition Table) zu Recht kommen.

Wikipedia - GUID Partition Table

Tut er das nicht, dann müsste eine >2TB Platte in MBR und in einzelne Partitionen eingerichtet werden, um die volle Speichermenge der Platte auszuschöpfen.

Beispiel: 3TB - 1x2TB Partition, 1x1TB Partition

Das Limit einer Partition liegt bei MBR bei 2TB.

Nachtrag:
Zitat aus dem Wiki:
Ein 64-Bit-Linux kann – ganz ohne UEFI oder gesonderte BIOS-Unterstützung – mit GRUB2 von einer GPT-Partition booten. Es ist also kein UEFI dazu notwendig – die Kopplung von GPT an (U)EFI ist somit nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man mit einem Windows10-PC, der nur über ein klassisches BIOS (kein UEFI) verfügt, auch von einer SSD im GPT-Format booten?
 
Unter Windows gilt strikt BIOS-Boot -> MBR-System-Partition und UEFI-Boot -> GPT-System-Partition.

Es es auch allgemein nicht möglich Grub2 im UEFI-Modus zu starten und damit ein Betriebssystem im BIOS-Modus zu booten und umgekehrt ebenfalls nicht.
 
obz245 schrieb:
Das Bios muss mit dem Format GPT (GUID Partition Table) zu Recht kommen.