"Designgehäuse" + Lüfter + LED + Netzteil + gesleevte Kabel ~300€

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.891
Hi, ich würde mein Zimmer gerne mit einem schönen Case aufwerten.
Momentan steht noch ein über 10 Jahre alter CS601 Chieftec Silber unter dem Schreibtisch, der nun aber echt mal ersetzt werden soll, da ich dort kaum einen Silentbetrieb hinbekomme. Die Festplatte ist nicht entkoppelt, vorne nur ein 80cm Intake und Staubfilter waren damals auch noch nicht wirklich verbreitet.


Erst sollte es das R5 werden, aber die Plastikfront finde ich wirklich nicht schön und es wäre einfach ein Kasten.
Also suchte ich nach Gehäusen ohne Plastik außen und mit Tempered Glas.
Gefunden habe ich vieles: NZXT 340 Elite, In WIN 303, Corsair 460x, Anidees Crystal, Jonsbo RM4 usw. Das Dark Base 900 Pro gefällt mir im übrigen gar nicht. (Ein Kumpel hat es sich gekauft und wir haben es zusammen bestückt, aber das Plastik an der Front ist gar nicht mein Fall. Die anderen haben alle mehrere kleinere Fehler, warum ich sie hier nur erwähne, aber nicht weiter drauf eingehe, es sei denn es kommen Rückfragen dazu.

Die zwei Kandidaten sind leider auch alles andere als perfekt aber gefallen mir vom Aussehen:


Jonsbo UMX4 ~145€:

Wird hier im Forum sehr sehr gelobt von den Nutzern. Die Kühlung soll nicht so schlecht sein (der Test auf CB-Hauptseite war ja eher suboptimal aufgeführt und hatte trotzdem gute Ergebnisse.), passt wohl alles rein, aber es scheint schon eher klein zu sein. Das führt zu zwei Problemen:
1. Ich habe keinen Platz auf dem Schreibtisch, um es rechts von mir hinzustellen, dank einer Dachschrägen. Für unter den Schreibtisch ist es allerdings zu klein und wäre total verschenkt.
2. Ist es sehr eng... Ich behalte mein Case extrem lange und es wird mehrere Generationen an Komponenten beherbergen. Der Xeon wird irgendwann mal getauscht und dann würde ich wohl wieder auf hohe Taktraten/IPC inkl. Overclocking gehen wollen. D.h. es sollen auch HighEnd Komponenten leise (!) gekühlt werden können. Da habe ich dann doch etwas Sorge bei dem kleinen Gehäuse bezüglich der Flexibilität in vielerlei Hinsicht.

Ansonsten ist es echt schön und wenn ich auf meiner rechten Schreibtischhälfte Platz hätte, wäre das schon echt schön. Den Aufbau und den Kamineffekt, der unten die Luft reinschaufelt und oben Raus gefällt mir ganz gut. Leider findet man wenig Bilder/Videos von dem Gehäuse in Action.


IN WIN 805 Red ~150€:

Groß genug für unter den Schreibtisch, wie ich finde ein echt schönes Gehäuse. Die Herstellerangabe von 156mm ist wahrscheinlich falsch, habe mehrere Posts gelesen, wo 160mm CPU Kühler Platz fanden.
Probleme:
Der Airflow ist miserabel, ich glaube nicht so wirklich dran, dass Ding leise und vernünftig nutzen zu können. Zumal mit Blick auf die Zukunft, wo evtl. Leistungsstärkere Komponenten kommen können. Wird noch teurer, da nur ein (schlechter) Lüfter vorinstalliert... D.h. 40-60€ gehen nochmal für 2-3 weitere Lüfter drauf... Aber schön ist es und es würde sich gut unter dem Schreibtisch machen.

Beiden gemein ist leider, dass sie oft nur 120mm Lüfter aufnehmen.
Soviel zu den Gehäusen: Wenn ihr hierzu Erfahrungen habt haut in die Tasten!

Netzteil: Hier geht nur Vollmodular (BeQuiet ist also draussen, der ATX Sleeve geht gar nicht):

Schiele ich Richtung Evga G3 oder Corsair RMX 550. Ersteres hat schon Kabel, die in Ordnung sind. Damit könnte ich erstmal Leben und bei Bedarf immer noch ein Set nachbestellen. Kostet 100€.
Beim Corsair verhält es sich ähnlich. 90€ und es gibt fertige Sleevsets für 70-100€. Mache wohl mit keinem der beiden was falsch.
Favorit ist aber derzeit das Silverstone Strider Platinum 550w. Tolle Kabel out of the box und auch ansonsten scheint das ganz gut zu sein.


Lüfter und Kühlung:
Ich kenne das Roundup von Kabelbinder. Dort sind aber nur 140er aufgelistet. Inwieweit man da auf die 120mm schließen kann, ist mir nicht ganz klar..
Vielleicht kann man ja neue Bohrungen für 140mm bohren?! Hat damit jemand Erfahrungen in einem der beiden Gehäuse?

Ich rechne aber einfach mal grob 20€ pro Lüfter. Ich würde dann den CPU Lüfter des Mugen 2 auch mal austauschen und komme dann beim UMX4 erstmal auf einen für die CPU. Unten zwei und oben einer der Serienlüfter und schaue, wie die sich verhalten. Mein jetziges Mobo kann leider nur PWM und keine Spannungsregelung. Sind die Jonsbo PWM oder via Spannung? Auf 100% muss ich die definitiv nicht laufen haben.. Was also tun?

Beim In Win 805 wären es 4 Lüfter, die zu kaufen sind... Mal eben ca. 100€ Wären dann 350€ mit dem Netzteil.

LED: Hier kenne ich mich null aus. Werde mich mal etwas durch Google suchen und hier dann editieren. Falls jemand trotzdem schon Einsteigertyps und eine kurze Übersicht hat, was es gibt etc. wäre das ganz cool.

Wasserkühlung: Leider schlicht außerhalb meines Budget. Dann lieber leise und schön mit Luft only.


Viiiel Text... Aber vielleicht kann ja eine gute Diskussion auf Basis dieses Threads starten, die mir in meiner Entscheidungsfindung hilft.

Edit: Hier der Schreibtisch, besseres Foto geht gerade nicht...
IMG_20170221_112633.jpg
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klären wir mal die basis:
Soll auf jeden Fall unterm Tisch bleiben? Oder evtl. auch ein schickes Case auf dem Tisch?

Frage wegen: Was hälst von einem offenen Case? Wie das TT Core P3 http://geizhals.de/thermaltake-core...t-sichtfenster-ca-1g4-00m6wn-00-a1474770.html

Gibts auch mit Tempered glas vorne dran.
Is aber natürlich für Luftkühlung eher schlecht. Wobei allgemein so offene cases natürlich mit Wakü "schicker" sind.

Aber das ist alles Geschmackssache. Daher erstmal die Frage vorab was es generell sein darf oder nicht :)
 
mir fallen bei deinen Anforderungen noch ein paar andere Gehäuse ein
http://geizhals.de/lian-li-pc-a75wx-mit-sichtfenster-a992122.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lian-li-pc-7hwx-schwarz-mit-sichtfenster-a982266.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-mit-sichtfenster-cc-9011035-ww-a997851.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/corsair-crystal-...r-cc-9011101-ww-a1503522.html?hloc=at&hloc=de

Die haben auch alle 140mm Lüfter in der Front. Dann könntest du problemlos die Lüfter aus dem Roundup nehmen.

Was willst du mit den LEDs eigentlich machen? Einfarbig? Bunt? Farbwechsel? Hell? eher gedimmt? dimmbar?
 
@crowblade: Danke für den Input. Die P Serie gefällt mir nicht wirklich. Das ist mir dann doch zu extravagant. Außerdem kostet eine vernünftige Wakü wohl mindestens 250€, und dann hätte ich immer noch das L8 Netzteil. Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Monitore und dann kommt rechts schon die Dachschräge, deswegen passt da leider leider kein Case hin :-( Das nervt mich selbst, sonst hätte ich wohl einfach das Jonsbo UMX4 genommen.
Ich bin relativ schmerzvoll ans Bett gefesselt, deswegen kann ich nicht die Sachen von gestern Abend aufräumen, aber ich mache gleich mit der Bananenschale von gestern mal ein Foto... :D
Bei den von mir genannten Gehäuse finde ich den Mix aus sehr dunklem Glas und Aluminium ganz schick, denke ich.

@Basti Danke für deine Vorschläge! :) Plexiglas will ich unter keinen Umständen. Und 5.25 Laufwerksschächte auch nicht, da ich es nicht brauche und der Cleane Look dann kaputt ist. Bei den Vorschlägen fehlen mir dann wieder die Akzente xD (Ja ich bin mega schwierig, ich weiß xD) Das Corsair hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich mag von der Seite guckend die Lüftungsschlitze vorne nicht. Die hat das NZXT 340 Elite, das Dark Base Pro und Anidees Crystal auch. Aber das ist halt wieder Plastik.. Auch wenn die Lufteinlässe da mega sinnvoll sind, stören sie das Gesamtbild im Gegensatz zum UMX4 und dem In Win 805 dann doch. Dass das bei dem IN WIN 805 dann zu den Airflowproblemen führt, ist mir klar und zeigt etwas das Dilemma. Ich will tolle Kühlung und Flexibilität eines R5 und das aussehen eines Designerteils wie des In Win 805.. das funktioniert aber nicht. Die Frage ist, wie schlecht ist das Designerteil vom Airflow wirklich?

Ach LED: Joa, ich habe keine Ahnung, was man zu welchem Preis bekommen kann und welche Möglichkeiten es gibt. Dimmbar wäre Nice. Eigentlich sollte einfarbig auch reichen, mehr wäre wahrscheinlich eine Spielerei, die ich einmal nutzen würde und dann bliebe es eh bei einer Farbe.

Ich brauche dafür ja eine Art Controller nehme ich an?
https://www.caseking.de/aqua-computer-farbwerk-usb-aquabus-variante-mols-052.html <-- Das sieht doch nicht so schlecht aus. Das scheint ja ziemlich alles zu können?! :)

@ODST: Stimmt, habe ich vergessen. Turnt mich leider nicht an um es mal etwas flapsig zu beantworten. Ist aber mit dem Dark Base Pro wohl das flexibelste und sinnvollste Gehäuse in dem Bereich!
Ähnlich sieht es beim Eclipse P400S aus... Leider einfach nicht meins irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das InWin303, ist auch gut zu Kühlen, habe es selber mit 6xE-Loop SP (allerdings Wakü) früher mit Luft war es aber ebenfalls sehr leise. Damals sogar noch mit einem SLI aus 2x GTX 970.

Mit den richtigen Lüftern/Entkopplung ist wohl so gut wie jedes Case leise.

Es sieht zumindest super aus, ist "clean" und wirklich Top verarbeitet.

Einziger Punkt, der meiner Ansicht nach mit denen Wünschen Kollidiert, ist die fehlende entkopplung der HDD. Mit etwas Eigeninitiative ist dies aber sicherlich auch zu machen.
 
Könntest auch dieses hier mal angucken https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1528650&cmp=1528577

aber btt, ich bin vor ein paar Tagen vom InWin 805 zum Jonsbo RM4 umgestiegen.

Das 805 wird halt schon 'nen Tick wärmer, würde da auch eher ein "aktives" NT empfehlen. Das RMx550 hatte ich auch, alles kein Problem, die steifen Kabel und dämlichen Klammern an den SATA Strängen machen aber mMn keinen Spaß zu verlegen.

Das 805 kann leise, je nach 140mm Lüfter merkt man diese aber doch schon Luft ziehen (alles unter dem Punkt" hustende Flöhe" ;))

Beim RM4 hast du einfach mal schon mehr Platz, und du kannst z.B. neben den sehr guten Lüftern, das Lüftergitter des Hecklüfters entfernen, das geht beim 805 nicht....so manch Lüfter reagiert ja etwas empfindlich (laut) auf Lüftergitter.
Und beim RM4 geht der Luftzug durch die seitlichen Schlitze wirklich gut.

Klar, gibt's auch hier bei dem Gehäuse paar Kleinigkeiten zu bemängeln, aber, vom Aussehen/Style/Look mal ab gesehen, würde ich das Jonsbo RM4 dem InWin 805 klar vorziehen.

Grüße

edit: die Phanteks Evolv ATX finde ich auch ganz nett..vor allem viiiel Platz, aber die sind dann auch richtig fett breit (im Gegensatz zum 805, RM4, UMX4 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnStorm: Ja das In Win 303 habe ich mir ganz lange angeschaut, aber letztlich habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich die anderen beiden doch einen ticken schöner finde. Letztlich hat es gegen das UMX4 "verloren", da einige Detaillösungen dort etwas schöner gelöst sind. Zum Beispiel die genannten Festplatten, aber auch der Platz zwischen den unteren Lüftern und des Mainboards. Wie hast du das mit dem Netzteil gemacht und überschüssigen Kabeln? Ich wäre sehr an 1-2 Fotos interessiert, wenn du es zeigen wollen würdest.

@caduzzz
Cool, das du das In Win 805 dein eigen nanntest. Auch hier wäre ich sehr an Bilder interessiert, falls das möglich ist. Hast du es komplett mit Luft genutzt gehabt? Wahrscheinlich auch einen Gamingrechner? Was hat den Ausschlag gegeben, dass du wechseln wolltest? Einfach die neue Alternative mit dem RM4, oder hattest du echte "Probleme" mit dem In Win 805?
Der einzige Grund, warum ich mich noch nicht für das 805 entschieden habe, ist dass ich befürchte, es nicht sehr leise unter Last nutzen zu können. Hierzu zählt dann natürlich auch die Grafikkarte, die evtl lauter werden würde als jetzt etc. Aber mir fällt da eine Einschätzung sehr schwer. Leider kann man ein Case nicht "mal eben testen".
Die genannten Raijintek Asterion Classic hatte ich in der Tat noch nicht so wirklich auf dem Schirm. Die sehen auch sehr edel aus, aber ich befürchte, dass sie mir wie das RM4 nicht verspielt genug sind. Mit 30 in der ersten Midlifekrise will das Kind in mir befriedigt werden... :D Das macht es aber auch etwas kompliziert, da ich viel zu viel will und noch immer nicht bereit bin, Kompromisse einzugehen...
Das RM4 ist auch echt schön, falls du es zeigen magst, würde ich mich auch freuen.


Cool, dass sich schon so viele gemeldet haben und einen Input gegeben haben. Wenn ihr coole Ideen, Bilder (auch von eigenen) Rechnern habt, haut raus! :)
 
Hi Achim,

hier sind ein paar wenige Photos: http://extreme.pcgameshardware.de/members/41776-caduzzz-albums-inwin-805-a-7307.html , aber ich bin ein begnadet schlechter Photograf mit einfacher Händikamera ;)

Hardware ist immer noch die Selbe( i5 4670@leichtundervoltet + 'ne970+2SSDs > also nix wirklich aufheizendes, aber nun auch kein reines Officesystem, hab die Tage wieder zurück auf den Megahalems gewechselt (man hat ja sonst keine Hobbies;))

hier das neue RM4, noch mit altem Kühler und Standardlüftern
WP_20170218_14_50_41_Pro.jpg

Im InWin 805 hatte ich mir der Graka wirklich NULL(!111) Probleme, weder Wärme- noch Lautstärke.

Ich habe gewechselt, weil ich doch ein wenig mehr Platz zum basteln wollte und ich ziemlich auf Netzteilblenden abfahre (auch wenn diese beim RM4 nicht allzu "geschlossen ist").

Die CPUTemperatur ist vielleicht wirklich nur marginal (geschätzte 3-4°C) unter Gaminglast gestiegen (aber eigentlich auch nur bei The Dewüschn), im Großen und Ganzen aber immer noch alles im Grünen Bereich.

Was mich aber beim InWin805 wirklich bißchen gestört hat (und mich einige Lüfter kostete^^) ist das Lüftergitter hinten, irgendwie mag das jeder zweite Lüfter nicht und wird hörbarer (wie gesagt, bin da empfindlich und "hörbarer" ist für mich ein Lüfter ab ca. 800rpm..)
..UND wenn vorne 2 140mm Lüfter sind und unter (Gaming)last aufdrehen (auch nur ca. 700rpm) werden sich schon hörbarer als erwartet. geht alles noch, sie ziehen aber auch nicht nur mehr Luft sondern auch Staub hinein.
Eben nicht nur von unten sondern von vorne durch ca. 1-2 mm breite Schlitze der Frontglasplatte. Alles Meckern auf sehr hohem und pingelingem Niveau.
Ich fand's nervig, meine Gattin mußte nach Lüfterwechseln immer probehören und hat mich mitleidig/zweifelnd angeguckt, da sie nie Unterschiede feststellen konnte ;)

Ich habe auf das RM4 gewartet, weil es im Deckel clean ist und nicht offen wie das Asterion, das kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.
Und ich der Meinung bin ein guter 120mm Lüfter im Heck kann durchaus reichen. Das Jonsbo Schild kann man, wenn man möchte per SATA Strom anschließen und es leuchtet dezent weiß.

Achja, kann dir das be quiet strait power CM 500W (oder wie es heißt, auf jedenfall mit CM) sehr empfehlen(hab ich jetzt auch:)), wirklich lautlos UND mittlerweile sind ja auch dort alle Kabel bzw. Kabeladern einheitlich schwarz, und es sind keine hässlichen kleinen Aufkleber mehr nirgends auf dem NT (ich weiß die Hardcore-Sicherheitsbeauftragten rollen jetzt mit den Augen, aber es geht jetzt halt doch sicher UND schick ;))

Das InWin 805 ist immer noch ein sehr schickes Gehäuse, aber nach über einjähriger Benutzung würde ich es mir nicht nochmals kaufen, da man einfach zu viele Kompromisse eingehen muss..udn für den preis ist das schon sehr grenzwertig, leider.

Grüße

edit: ich würde an deiner Stelle echt zum RM4 oder UMX 4 greifen, zum Asterion nur wenn du echt viel OC machen möchtest und Lüfter im Deckel benötigst. Apropos LED Spielerien, bei vielen MSI Kabylake Boards gibt's gratis nen LED-Streifen dazu..Asus hat gerade auch so eine , befristete, Aktion..und ich vermute bei Ryzen Boards wird's ähnlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerne habe ich Bilder für dich, allerdings sind diese eher auf meine Wakü bezogen, alles andere fotografiere ich dir gerne noch im Detei, allerdings erst Donnerstag Abend, bin erst dann wieder zuhause.

InWin303: https://www.pic-upload.de/gal-1046432/srid5r/1.html

Kabel: Ja, es ist EXTREM eng. Überschüssige Kabel habe ich nicht wirklich, habe meine nicht verlängert sondern selber Gesleevt. Mit Verlängerungen puh, musst du die Kabel in der Kammer oben verstauen, was dem Luftzug nicht zuträglich ist. Diese Variante würde also wegfallen. (Gibt es nicht auch Hersteller, die komplette Kabel machen und keine Verlängerung?)


Mainbord: wie du siehst, ist bei mir sogar ein Radiator unten, dennoch passt das mit dem MB. (AsRock Extreme4 ATX)

Temperatur und Lautstärke: naja, mit ELoops würde ich es als Leise bezeichnen. 6 ELoops sind natürlich aber auch bereits teurer als das Gehäuse an sich. Unter Luft war ich bei 4,2GHz mit einem Dark Rock TF bei etwa 60 Grad, meine beiden 970 ebenfalls in dem Bereich.

Ich beantworte dir gerne jede Frage, die du hast, also stell sie ruhig.
 
Das In Win 303 find ich auch ziemlich cool, würde es mittlerweile sogar wenn dem 805 vorziehen. Mitte des Jahres gibt's das auch in einer Revision C mit USB3.1 sowieso C Anschluß und verstellbarer I/O Panel Farbe.

@SnStorm

schickes System :)

@Achim_Anders

zum Startpost: beim 805 hast du definitiv keinen Platz für selbstgebohrte 140mm Lüfterlöcher, selbst wenn du außen einen Adapter von 120mm auf 140mm anbringen würdest mußt du da dann den Adapter bearbeiten, das das 805 ein nach außen stehendes Lüftergitter hat welches mit einem Adapter nicht hin haut..alles versucht^^ + wie gesagt das bq strait power 500w würde ich dem Corsair und dem Evga vorziehen und mir das Geld für gesonderte Verlängerungen sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnStorm: Das sieht ja echt toll aus! Vor allem mit der farbigen Wakü, der Wahnsinn! Riesen Respekt!
Jojo, Verlängerungen wollte ich nicht nutzen, wenn nur ganze Kits, weswegen auch nur Vollmodularenetzteile kaufen würde. Aber die von mir genannten haben gute Kabel Out of the Box, einfache schwarze Einzelstränge.
Krass, bei den Videos (Minute 3:30)mit ATX Board sieht das viel enger aus unten... Was noch Problematisch ist INWIN 303 gehen die Kosten auch noch hoch, denn da brauche ich ja minimum 5 Lüfter, eher sogar 6. Oben die Slots möchte ich, wenn mit Lüftern besetzt haben, da ich das Wabengitter nicht sooo geil fände. Ich denke eher, dass das Gehäuse vor allem für so eine geile Waküinszenierung wie bei dir geeignet ist. Und, jetzt wird es etwas lächerlich, wenn es unter dem Schreibtisch steht, dann schaut man auf den Griff oben im Fenster, so cool finde ich das nicht. :hammer_alt: (Jup, ich bin echt schwierig.)

Wie hast du die Farbe in die Wakü bekommen? Ist das Licht oder gefärbte Farbe? (Mit Waküs kenne ich mich so gar nicht aus :D)

@caduzzz Bei den genannten bräuchte ich ja eben keine Verlängerung, nur falls ich zum Beispiel rot gesleeved Kabel wollen würde, könnte ich das Set nachkaufen für alle Stecker! Bei den Bildern, die ich vom BeQuiet gefunden habe, hat es immer noch diese ultra hässlichen Bunten Kabel, die von einem großem schwarzen Schlauch gesleeved sind, der nicht vollkommen undurchsichtig ist?! Kann mich auch vertun, aber ich sehe keinen Grund fürs BQ um ehrlich zu sein, da der ATX Stecker nicht Modular ist.

Letztendlich hast du mir extrem weitergeholfen. Es kristallisiert sich immer weiter das Jonsbo UMX4 heraus, auch wenn es relativ klein ist... Ich könnte Couch und Schreibtisch tauschen, die Couch steht nochmal Links vom Schreibtisch an der selben Wand, um das Jonsbo doch auf den Schreibtisch zu stellen... Ich habe zum Glück keine Eile und kann es mir noch etwas überlegen. Die Bilder vom RM4 haben leider nicht funktioniert, bzw. der Anhang führt ins Nirvana.

Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo man sich fertige User-Cases anschauen kann, evtl. sogar filterbar nach Gehäusen?

Die neue Revision des 303 habe ich auch schon gesehen, aber da wird auch ein Preis von 150€ erwartet.. Plus die Lüfter wäre das schnell wieder sehr viel teurer als gewollt. Mal schauen ob es noch neue Infos dazu geben wird in naher Zukunft.

Habt ihr beiden eigentlich LED verbaut? Und wenn ja, wie steuert ihr diese?
 
Ja, sind die alten Bilder beim bq ist jetzt alles schwarz....CM in allen Ehren aber DAS Kabel, welches man immer braucht ist das 24er Kabel (plus klar CPU Strom), ob dasnun dran hängt oder nicht ist doch egal..?

Die Kabel vom bq sind jetzt auch weniger fest als früher, das RMX würde ich nicht nehmen, vor allem wenn du weniger Platz im Case hast, die Kabel sind echt steif und wenn du eine Graka mit nur 8pin oder nur 6pin hast ärgerst du dich die Krätze (an diesem Kabel hängen nämlich beide dran bzw. dann blöd in der gegend sofern du es nicht zusammenbindest und der Spaß gleich 2x ggf. ;))

Grüße

ps.: nee, keine LEDS verbaut bis auf das Jonsbo Logo bzw. das InWin Logo, bißchen Licht, dezent, find ich OK...RGB auf der Tastatur find ich überraschend cool, aber im Case muss bei mir nicht alles leuchten.. is halt Geschmacksache :)
 
Danke für die Blumen!

Ja, wenn man das InWin betreibt dann nur mit 6 Lüftern ansonsten sieht es komisch aus. Ich denke auch, nach all dem was du nun geäußert hast, dass das InWin nichts für dich ist. Ein anderes Case werde ich dir nicht empfehlen, da ich mich mit keinem sonst beschäftigt habe.

Ja, das Case ist mit einem etwa 70cm langem LED RGB Streifen versehen, den ich in der inlassung für das Fensger verschwinden lassen habe. Hinter dem Mainbord-Tray sitzt ein Arduino, für den mein Kumpel mir ein Programm geschrieben hat, in dem ich alles erdenkliche einstellen kann. Finde bei diesem dunklem Glas ist LED sogar Pflicht, sonst sieht man ja nichts.

Die Farbe der Wakü entsteht durch ein farbiges Kühlmittel, hier Blood Red, durch die "Milchigen" Tubes (Röhren) kommt es einfach nochmal dunkler rüber als bei normalen Acryl-Tubes.


Abschließend würde ich sagen, mit dem InWin303 wirst du nicht glücklich.
 
Jetzt habe ich auch das RM4 gesehen. Das ist ja auch toll aufgeräumt! Der Drang nach einem neuen Gehäuse wird immer größer. Ich werde nächste Woche die Couch und den Schreibtisch umräumen, um zu schauen, wie das wirkt. Vielleicht ist das nicht so schlecht und das Gehäuse findet dann auf dem Schreibtisch Platz.

Einzig mit den Lüftern tu ich mir nun noch schwer. Eigentlich sollten die drei mitgelieferten für mich ja ausreichend sein, aber das sind 3-Pin Lüfter. Damit kann mein Mainboard nicht umgehen, bzw. nur ein einem Port, der auch noch oben ist. :-(
 
Hi Achim,

zum UMX4 und "Foren, die Case XY vergleichen/zeigen"... A) schau doch mal hier beim UMX4 Test vorbei in den Kommentaren und im hardwareluxx Forum gibt's oft zu diversen Gehäusen Sammelthreads, in denen User die (sympatisch!) verrücktesten Lüfterkombis etc. testen und teilen :)

Dann..B), 3pin Lüfter wie z.B. beim RM4; das Case hat ja eine interne Lüftersteuerung (5V und 12V, weiß gerade nicht wie es beim UMX4 ist), dort kann man nun wirklich einen einfachen (ggf. schicken, gesleevten) Adapter(5V oder 7V) ans Netzteil klemmen bzw. Lüfter nach Wahl an den Adapter. Nur mal so als Alterbative zu fehlenden MoBoanschlüssen.

Grüße
 
Zurück
Oben