Windows fragt nach PIN im laufenden Betrieb

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,

Mein Windows fragt auf einmal nach meinem Pin was mein Windows noch nie getan hat.

Die Pin abfrage kommt von einem Programm (CredentialUIBroker) Credential Manager UI Host.

Wenn ich das Fenster Minimiere ist auch kein Symbol abgelegt. Meine Anti Viren Programme erkennen keinen Virus auf meinem PC. Das Programm ist im System 32 abgelegt.

Ist das nun wirklich von Windows? :rolleyes:

Was ich noch erwähnen möchte mein BullGuard hat gestern mehre Versuchten Netzwerkangriffe geblockt.
wind.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal den AdwCleaner herunter und lass Dein System scannen...
 
Generell ist das eine Windows-Systemanwendung für eine 2-Faktor Authentifizierung. Was genau machst du denn am PC, wenn diese Meldung kommt? Kannst du sie gezielt reproduzieren?
 
Danke für euren schnellen Antworten :),

@Gameforce habe ich bereits durch laufen lassen ohne Ergebnis.
@Knecht_Ruprecht ein Falscher Pin wird nicht akzeptiert.
@AvenDexx Ich war gerade am Email schreiben über Firefox dann hat sich das Fenster geöffnet, wenn ich es weg klicke kommt es nach 10 Minuten erneut.
 
laut internet ist dies im zusammenhang mit win8 und/oder registry-wursteln möglich.

ich würde auch als erstes: malwarebytes(Free), danach adwcleaner laufen lassen. solche meldungen können auch pup-ware sein, oder eine art phishing-pup.
 
Kommt dieses Fenster immer, wenn du im Firefox eine E-Mail schreiben möchtest?
Rufst du dazu die Homepage des E-Mail anbieters auf oder hast du ein Add-On installiert, worüber du Mails schreibst?
Kommt die Meldung auch bei anderen Vorgängen am PC?

@chrigu:
Generell ist das eine Systemanwendung, die man nicht nur in Windows 8, sondern auch in Windows 10 findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Speicherort einmal gefolgt, in diesem waren 2 Dateien Namens CredentialUIBroker.exe eine vom 16.07.2016 und eine Versteckte vom 20.02.2017 die Versteckte Datei habe ich gelöscht mal gucken ob jetzt die Pin abfrage noch mal auftaucht.
 
Hallo.
Ich hatte das gestern beim durch gucken alter Fotos auch..
War s verwirrt,weil ich das zuvor noch nie hatte..

Ist das mittlerweile normal die PIN Abfrage?
 
Und jetzt? Spybot habe ich drauf

Bzw adaware... Lasse ich gerade mal durch laufen.

Edit.
Adaware,spybit und defender haben alle nix gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben