• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Ende vom Spielen unter Windows XP und Vista naht

Einerseits gut die ganzen XP (Bots) mal los zu werden. Andererseits würde auch eine kleine Warnung àlà "OS not Supported" genügen.
 
Luffy schrieb:
Mein gott, dann erstelle ich ne fake os Bezeichnung, schreibe "windows 7" was juckt es die, womit ich zokke, Blizzard steht bei mir eh aussen vor, ich boykottiere deren spiele eh.

Weil sie es supporten. Schade für dich dass du auf die großartigsten Spiele verzichtest ;) Kein einziges Indie hat mich so sehr bespaßt wie jedes Blizzardspiel ;)
 
naja bei Onlinespielen musst du halt damit leben das irgendwann Schluß ist, aber zumindest SCII hat auch nen Singelplayer und das ist dann ne Frechheit!

Also Pong von 1980 läuft immer noch auf meinem VC20! So geht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Also zwischen den support einstellen und die Lauffähigkeit zu Verhindern, ist aber Riesiger Unterschied.
Ich gehe mal davon aus, dass der Battlelauncher das ganze Verhindern wird. Also Spiele, die ohne den Launcher laufen, werden immernoch laufen, so wie SC1 und Warcraft3.
Meiner Meinung nach ne Unverschämtheit von Blizard.
Ich habe nix dagegen, wenn die den Support für Windows XP einstellen, aber es zu verbieten... ein starkes Stück.
Genauso sehe ich das auch.
 
Der Publisher werde den Abschied von beiden Plattformen Titel für Titel einläuten, offensichtlich werden Updates verhindern, dass sie weiterhin lauffähig sind.
Einfach nur widerlich so ein verhalten!
Es ist was anderes wenn ein Spiel auf einem Betriebssystem nicht mehr (-reibungslos) funktioniert, aber es ist was komplett anderes wenn ein Publisher eine künstlich eingebaute Sperre einbaut.
Es gibt genug Spiele zum Beispiel aus den 90er Jahren heute noch auf Windows 7, 8 und 10 funktionieren, auch Blizzard Spiele, hier nimmt sich jedoch ein Publisher das recht heraus jemanden vorzuschreiben auf welchem Betriebssystem ein Spiel laufen soll.
Blizzard hat bereits bei der Programmierung der Spiele Geld und Zeit hinein gesteckt sodass es auf diesen Betriebssystem funktioniert, und jetzt stellen sie wieder Zeit und Geld bereit um dies umzukehren, das ist Spielerunfreundlich!
Es ist was anderes wenn sie ab einem Punkt keinen Support mehr für Betriebssysteme geben, sodass Fehler nicht mehr behoben werden, okay das wäre verständlich bzw nachvollziehbar - keine frage, denn das machen sie heute schon, Spiele funktionieren auf einem Betriebssystem nicht völlig reibungslos (zb kleine Fehler die kaum Auswirkungen haben) und deren Forenmitarbeiter merken in den Technischen Unterforen bei Hilfesuchenden an, dass ihr Betriebssystem nicht mehr unterstützt werde und deshalb auch keine Fehlerbehebung deswegen stattfinden wird, und der Spieler die Wahl hat was er tut, entweder mit den Macken leben und weiter spielen zu können oder ein anderes Betriebssystem zu nutzen.
Blizzard macht sich mit ihrer Vorgehensweise absichtlich unbeliebt - egal was man auch von den Betriebssystem hält, das ist eine Prinzip frage.
 
ich finde daran garnichts vernünftig und logisch, wenn ein spiel mit absicht auf einem betriebssystem laufunfähig gepatcht wird. wenn das spiel halt durch notwendige (!) änderungen auf alten betriebssystemen instabil läuft, ok, aber der vorsatz ist das, was mir sauer aufstößt.

blizzard hat genug baustellen, an denen sie arbeiten MÜSSEN, windows xp aus den spielen rauspatchen, sollte deren kleinstes problem sein. vermutlich hat activision von M$ kohle dafür bekommen, die geier nehmen alles, was sie kriegen können.
 
Robo32 schrieb:
Problematisch ist aber, wenn beim Kauf Win XP und Vista expliziert zugesichert waren... - einer nachträglichen Änderung muss der Käufer nicht zustimmen und darf sich immer auf die Zusagen bei Auslieferung berufen.

Windows XP ist natürlich schon recht alt, aber der Unterschied zwischen Vista und Win7 ist minimal - so minimal, dass zB. ich Win7 (und Win8) privat übersprungen habe.

Nope, einfach mal die EULA lesen, die bei jedem großen Update erfolgt. Spiele wie die hier genannten sind Nutzungslizenzen, kein Eigentum. Der Schritt von Blizzard, insbesondere bei Online-Spielen auf Betriebssysteme zu verzichten, die nun wirklich unsicher sind ist wichtig und richtig.
 
Hier wird so ein Fass wegen nichts und wieder nichts aufgemacht. Die genannten Spiele werden von Blizzard nach wie vor gepflegt und gepatcht. Warum sollen Sie noch ein uraltes Betriebssystem unterstützen? Sie werden schon wissen, warum sie diesen Schritt tun.
An alle Heulsusen (tschuldigung, aber ich schreibe jetzt hier mal Klartext) hier, die XP wahrscheinlich nicht einmal mehr nutzen: was hindert einen daran, XP auf Windows 7 upzugraden? Win7 lief super gut auf der Hardware, auf welcher XP auch lief (die ganzen CoreDuos, Quads und die ersten Core-i). Problematisch wird eher wohl sein, dass XP keine aktuelle Hardware unterstützt, und die Spiele eben diese zum Teil voraussetzen. Du kannst SC2 nicht auf Pentium 4 aus dem Jahre 2004 spielen. Ebenso wenig D3 oder WoW. Wenn du aber Hardware einsetzt, auf welcher das Spielen dieser Spiele möglich ist, aber dich nicht von XP verabschieden willst - dann sorry, aber da stimmt bei dir wohl was nicht.
Bevor jetzt wieder irgend ein "ABER": Neue Hardware - neues Betriebssystem. Ganz einfach ist das.

Irgendwann muss man sich von alten Sachen trennen. So ist das Leben.

Und folgendes noch: wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit.

​Grüße
 
sry, finde es schade das solche mittel auf kurz oder lang nötig sind, da die menschen ein nicht gepatchtes betreibssystem verwenden, weil ... ja warum eigentlich? Trotz, Sturheit, Faulheit, Unwissenheit,... alles nicht gerade positive Eigenschaften.

Auch immer lustig zu lesen windows ist soooo böse, aber ich verwende meine XP lizens bis zum erbrechen und mir ist es egal was ich damit anrichte (botnetze)... und nein ich komme nicht auf die Idee eine Linux destri zu verwenden, weil dann könnte ich nicht mehr jammern... Übrigens, ist es doch eher selten zu lesen das leute noch mit uralt Linux destris unterwegs sind, die nicht mehr weiterentwickelt werden...

Es muss schon ein ganz spezieller Typ Mensch sein, diese ewig gestrigen :-/

(Ich rede hier von Privatpersonen, Firmen bekommen patches wenn sie sie bezahlen ;) aber bezahlen für etwas ist hier ja auch eher ungern gesehen...)
 
Update Leute!
Wenn dieses also nicht installiert wird, bleibt das Spiel zumindest das was offline nutzbar ist Spielbar.....
Schon mal dran gedacht!?
 
valnar77 schrieb:
Genauso sehe ich das auch.
Und wenn dann mal wieder ein Account gehackt wird, dann schreien alle wieder gleich los, was Blizzard da für ein Mist macht. Sicherheitstechnisch gesehen haben die Systeme im Netz dann eigentlich nichts mehr zu suchen, wenn diese MS selbst nicht mehr unterstützt. Warum soll Blizzard seinen Kopf dafür hinhalten?
Und alte Spiele wie WC3, WC2 Diablo 1/2 usw. wirst du auch weiterhin spielen können unter den alten Systemen.

Also wo ist da jetzt dein/euer Problem? Ich sehe da keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollten vielleicht mal genauer lesen.
Es geht um aktuelle Spiele die zudem einen Onlinezugang vorraussetzen. Bis auf eingeschränkt Starcraft sind diese Offline gar nicht nutzbar.
Blizzard entwickelt diese Spiele noch weiter und kann mit der weiteren Entwicklung nicht mehr garantieren das diese noch unter Windows XP laufen, da Microsoft dort schon vor Jahren die Entwicklung eingestellt hat. Das System ohne Unterstützung des Herstellers weiter zu supporten ist nicht nur teuer, teilweise ist es nicht mal möglich da bestimmte Dinge nicht mehr verfügbar sind.
Unsupportet laufen sogar alte Spiele wie Warcraft noch unter Windows 10.
 
duskstalker schrieb:
ich finde daran garnichts vernünftig und logisch, wenn ein spiel mit absicht auf einem betriebssystem laufunfähig gepatcht wird. wenn das spiel halt durch notwendige (!) änderungen auf alten betriebssystemen instabil läuft, ok, aber der vorsatz ist das, was mir sauer aufstößt.

blizzard hat genug baustellen, an denen sie arbeiten MÜSSEN, windows xp aus den spielen rauspatchen, sollte deren kleinstes problem sein. vermutlich hat activision von M$ kohle dafür bekommen, die geier nehmen alles, was sie kriegen können.


Immer dieser Verschwörungstheorien - das Ziel wird schlicht sein, Ressourcen zu sparen, indem man auf Optimierungen für ältere Betriebssysteme verzichtet. Für die Umsetzung eines solchen Vorhabens muss kein Unternehmen extra bezahlt werden, es handelt sich hier schlicht um eine Frage der effizienten Nutzung der eigenen Arbeitskraft.
Dies kommt im Übrigen auch den von dir angesprochenen "Baustellen" zugute, für die dann mehr "Mannstunden" zur Verfügung stehen ;)


Nimrodt schrieb:
Update Leute!
Wenn dieses also nicht installiert wird, bleibt das Spiel zumindest das was offline nutzbar ist Spielbar.....
Schon mal dran gedacht!?


Bei allen genannten Spielen handelt es sich um Titel, die keinen Offline-Modus besitzen, ohne Verbindung zum Battle.net ist eine Nutzung dieser Programme nicht möglich. Bei den meisten davon, ist das übrigens auch mehr oder weniger logisch: HotS ist ein reines Multiplayer-Spiel, WoW im Prinzip auch, Hearthstone ebenfalls. Dass Diablo 3 besagte Verbindung ebenfalls braucht, ist natürlich schon einigermaßen sinnlos, solange man es nicht im Koop-Modus spielen möchte, dennoch spielt man es letztendlich auf Battle.net-Servern, Lags bei schlechter Verbindung inklusive :D
Also nein, daran wird niemand gedacht haben - mit Recht ;)
 
Ich sehe ein rechtliches Problem seitens Blizzard:
Bei Erstverkauf von Starcraft 2 und Diablo 3 wurde als Systemvoraussetzung WinXP angegeben.
(und ist immer noch so auf der Webseite SC2 D3 zu lesen, es ist eine beworbene Produkteigenschaft, wenn diese wegfällt entsteht ein Produktmangel)

Bei Retailverpackungen sollte(!) das auch kein Problem sein, da man die Urversion, die unter WinXP lief installieren und dann lokal spielen kann.
Man könnte(!) quasi aktuell sein, indem man den letzten Download-Patch der WinXP unterstützt manuell installiert.

Bei online gekauften Versionen wird aber nur die jeweils neuste Version angeboten.
Gleiches leider aber auch bei den Retailversionen, da ja über den Starter ein Update durchgeführt wird.
(Ich weiß jetzt nicht, ob die Aktivierung und der Start auch ohne Update klappt).

Wenn Blizzard sich nicht Sammelklagen aus den USA einhandeln will, wird es zwei Versionen geben.
Ein weiter supportete 64bit/Win10 Version (der Standard)
und eine, die zwar nicht mehr supportet wird, aber dennoch weiter downloadbar ist und noch unter WinXP startet (legacy).
Machen andere Anbieter auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Die werden doch nicht aus Spaß rausgepatcht - man muss die alten OS bei jedem Update mitziehen, Anpassungen, Tests, Qualitätssicherung, Support... die Arbeit spart man sich indem man diese OS einfach nicht mehr unterstützt in zukünftigen Versionen.

Wie hier bereits erwähnt, könnte man auch einfach XP nicht mehr testen und offiziell unterstützen.

Tramizu schrieb:
Wo wird hier in der Meldung von Warcraft 3 geredet?

Keine Ahnung, was die Frage soll.
 
"optimierungen" - als ob man für XP noch was optimieren müsste, das ist alles schon längst passiert. außerdem optimiert blizzard garnix, performancemäßig sind blizzardtitel absoluter bodensatz.

was wollen die denn an den spielen zukünftig patchen, was zwingend win7 voraussetzt? es ist ja nicht so, als ob blizzard jemals ein engine-update gemacht hätte, das zwingend ein neues betriebssystem voraussetzt - das gegenteil ist der fall, die engines bzw. spiele von blizzard sind technisch alle gut angestaubt. ich habe keine zweifel daran, dass man alles, was bisher auf xp gelaufen ist, auch ohne aufwand weiterhin auf xp lauffähig halten kann, indem man die spiele einfach nicht künstlich beschneidet. wir reden hier ja nicht von linux oder mac.

man könnte auch einfach den win xp support einstellen, ohne das spiel auf xp künstlich zu töten. ich bin mir zu 100% sicher, dass das blizzard spiel X auch ungetestet weiterhin auf xp läuft, weil es das auch teilweise schon 14 jahre lang tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimrodt schrieb:
Update Leute!
Wenn dieses also nicht installiert wird, bleibt das Spiel zumindest das was offline nutzbar ist Spielbar.....
Schon mal dran gedacht!?
Daran denkt keiner weil es nichts bringt, WoW und D3 ist nur Online spielbar, und SC2 verweigert den Offlinemodus wenn irgendeine Kleinigkeit verändert wird, zb schon die Maus an einen anderen USB Port zu stecken genügt manchmal.
 
Wishbringer schrieb:
Ich sehe ein rechtliches Problem seitens Blizzard:
Bei Erstverkauf von Starcraft 2 und Diablo 3 wurde als Systemvoraussetzung WinXP angegeben.
(und ist immer noch so auf der Webseite SC2 D3 zu lesen, es ist eine beworbene Produkteigenschaft, wenn diese wegfällt entsteht ein Produktmangel)

Bei Retailverpackungen sollte(!) das auch kein Problem sein, da man die Urversion, die unter WinXP lief installieren und dann lokal spielen kann.
Da täuschst du dich aber gewaltig:
Wings of Liberty 2010:
FullSizeRender.jpg
Legacy of The Void 2015:
IMG_1048.jpg
Der selbe Text steht auch auf der Webseite.
Somit ist dein rechtliches Problem gar keins.
 
Crifty schrieb:
Ich kann ja auch schlecht mit einem Auto von vor hundert Jahren zur Tankstelle fahren und mich dann beschweren warum mit dem da angebotenen Treibstoff das Auto nicht mehr fährt.

Das gilt eher für neue Autos, nicht für alte. Fahr mal einen alten Industrie-Diesel. Da kannst du Altöl reinkippen und der fährt trotzdem weiter. Mach das mal bei einem neuen Auto. Da gibt dir das System direkt einen Fehler aus und verweigert seinen Dienst. :D
 
Zurück
Oben