SSD an Switch mit voller Geschwindigkeit

Irgendwer hatte vor kurzem mal einen coolen Link gepostet: XY-Problem (nur in Englisch)

Um das zu vermeiden, ist es essentiell, dass der Fragesteller sein Anwendungsszenario möglichst genau beschreibt und NICHT die Lösung, die ihm vorschwebt. Der Threadtitel ist ein perfektes Beispiel. Man will einen Server mit dicker Leitung ins Netzwerk hängen, fängt aber mit einer absurden Idee an, eine SSD per SATA an einen Netzwerkswitch zu klemmen, weil man es nicht besser weiß... Das Thema schwenkte zwar schnell in Richtung Serveranbindung, aber es hätte auch gut mehrere Seiten lang um das Thema SATA+Switch gehen können....
 
Danke Humptidumpti, das hört sich genial an!!!

Ihr habt Recht, hätte genauer werden sollen aber es ist eben mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das genannte Szenario wird nicht oft vorkommen aber wenn hätte ich gerne die maximale Geschwindigkeit. Ich bekomme viele Videos, Musik, Bilder, Spiele, Maps, Mods etc. rein und würde die gerne möglichst schnell verteilen. Clienten haben alle Windows 10.

Warum denn absurd ne SSD an nen Switch zu hängen. Ich habe ne große Datei auf einem PC und brauche diese möglichst schnell auf mehreren PCs. Es gibt ja kleine Serverboards aus China die Sata, WAN und 4 Gbit Lan Ports haben. Aber eben nicht 8 oder mehr Ports...

Humptidumptis Info kommt mir perfekt dafür vor! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd, weil ein Switch ein Netzwerkverteiler ist, sonst nichts. Ein Switch ist kein NAS und wird es auch nie sein. Dann müsste der Switch nämlich auch einen SMB-Server o.ä. haben, um den Zugriff auf die SSD freizugeben. Dann sind wir wieder bei einem NAS oder einem Server, aber eben keinem Switch. Abgesehen von Profi-Switches mit Management, QoS, etc. ist ein Switch strohdoof. Paket kommt an LAN3 rein, geht an LAN7 wieder raus. Das war's. SATA am Switch geht vollständig am Einsatzzweck eines Switches vorbei, daher absurd.

Serverboards sind Serverboards. Das sind PCs, echte Server und wieder keine Switches. Wie gesagt, zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt! Wusste nicht genau wonach ich suche und habe versucht es möglichst genau zu erklären. Vielen Dank! Ich gebe mal Bescheid nach Umsetzung was ich erreicht habe. Wäre ja auch ganz praktisch für Lan Parties um möglichst schnell das gleiche Spiel, Maps und so weiter zu verschicken. Mir geht es vor allem um große Videos und die sofortige Bearbeitung an mehreren PCs.
 
Klar, Rückmeldungen und Erfahrungsberichte sind immer gern gesehen!

Übrigens: Ich hoffe du hast die Zweifel am Sinn nicht persönlich genommen. Man kann eben nur aus der Ferne einschätzen mit den eigenen Erfahrungen abwägen. Du wärst nicht der erste, der hier im Forum einen 10GbE Server baut, obwohl man aktuell privat kaum Nutzen daraus schlagen kann - Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
 
Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

@Humptidumpti

Wie sieht das den rein praktisch mit den IP-Adressen der Netzwerkkarten aus? Bekommt dann jede Karte eine eigene, und welche ist dann die Hauptadresse für den Server, bzw. für den Client? Ich weiß, daß bis Win8.1 die Reihenfolge bzw. Priorität der vorhandenen Netzwerkadapter ändern könnte, das geht leider mit Win10 nicht mehr. :(

Und weitere blöde Frage, woher weiß Win 2012 Server, welcher Netzwerkadapter dann für Multichannel verwendbar sind? Rein theoretisch könnten sich dann eingeschaltete WLAN-Adapter hier auch einklinken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wie das geht bei Win10 nicht mehr?!? Was ist das denn für ein sch**? Echt jetzt? Das ist eine essentielle Funktion, wenn man mehrere parallele Netzwerkverbindungen hat (zB LAN, WLAN, VPN#1, VPN#2). Ok, ein Grund mehr, Win10 im Unternehmen zu meiden wie die Pest...
 
Link-Aggregation / Teaming geht in Windows 10 im Zusammenhang mit Intel Onboard NICs nicht (mit den Addon Karten habe ich es noch nicht probiert).

Update:
Stimmt, die Reihenfolge der Adapter scheint man nicht mehr ändern zu können bzw dafür fehlt ein passender Dialog. Als Workaround scheints zu gehen indem man die jeweiligen Metrik der Adapter manuell anpasst. Netzwerkmässig hat es MS bei W10 echt vergeigt... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Server 2016 haben sie es eingebaut bzw da gehts über den Server-Manager, bei Windows 10 fehlts leider bzw da muss man es über den Intel Treiber machen und der hat wohl irgendwie Probleme mit Windows 10.
 
Raijin schrieb:
Übrigens: Ich hoffe du hast die Zweifel am Sinn nicht persönlich genommen. Man kann eben nur aus der Ferne einschätzen mit den eigenen Erfahrungen abwägen. Du wärst nicht der erste, der hier im Forum einen 10GbE Server baut, obwohl man aktuell privat kaum Nutzen daraus schlagen kann - Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Nein, alles gut! Ihr hattet Recht. Vielen Dank für die Infos, ich gucke mal was funktioniert
 
PHuV schrieb:
@Humptidumpti

Wie sieht das den rein praktisch mit den IP-Adressen der Netzwerkkarten aus? Bekommt dann jede Karte eine eigene, und welche ist dann die Hauptadresse für den Server, bzw. für den Client? Ich weiß, daß bis Win8.1 die Reihenfolge bzw. Priorität der vorhandenen Netzwerkadapter ändern könnte, das geht leider mit Win10 nicht mehr. :(

Ja jede NIC bekommt eine eigene IP.
Hauptadresse ist die mit der niedrigsten Schnittstellen-Metrik. Das kannst du auch bei Windows 10 problemlos über die Erweiterten TCP/IP Eigenschaften festlegen.
PHuV schrieb:
Und weitere blöde Frage, woher weiß Win 2012 Server, welcher Netzwerkadapter dann für Multichannel verwendbar sind? Rein theoretisch könnten sich dann eingeschaltete WLAN-Adapter hier auch einklinken, oder?

SMB3 prüft immer automatisch welche NICs für Multichannel in Frage kommen.
Es kommen aber immer nur NICs vom gleichen Typ in Frage. Also 1G mit WLAN geht nicht gleichzeitig.

Du kannst z.B. einen Dateitransfer über WLAN starten, dann ein LAN-Kabel anstecken und der Transfer "wechselt" ohne Unterbrechung auf die LAN-Verbindung über.
Steckst du dann ein Kabel an die zweite 1G NIC wird diese automatisch dazu genommen und erhöht die Bandbreite, wenn das Ziel auch 2 Karten hat.
 
lakekeman schrieb:
Ja jede NIC bekommt eine eigene IP.
Hauptadresse ist die mit der niedrigsten Schnittstellen-Metrik. Das kannst du auch bei Windows 10 problemlos über die Erweiterten TCP/IP Eigenschaften festlegen.
Hm, bisher bekam ich mit Win 10 und 2012 Server immer Probleme, wenn ich mehrere Netzwerkadapter verwende, und die alle komplett entsprechend konfiguriere, sprich mit gleichen Gateway- und DNS-Einstellungen. Ein Admin in unserer Firma empfahl mir beispielsweise, den 2012 Server (VM) nur mit einer NIC zu verstehen, da es sonst zu Problemen kommen könnte.
lakekeman schrieb:
SMB3 prüft immer automatisch welche NICs für Multichannel in Frage kommen.
Es kommen aber immer nur NICs vom gleichen Typ in Frage. Also 1G mit WLAN geht nicht gleichzeitig.
Aber die NICs dürfen von verschiedenen Herstellern sein (Realtek, Intel, Marvell...)?
Wilhelm14 schrieb:
Sry, falls ich jetzt voll daneben rein brülle, aber meint ihr folgendes?
Youtube-Video
Danke für den Link, das erklärt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Ja es ist völlig wurscht von welchem Hersteller die NICs sind und wie sie angebunden sind.

Siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn610980(v=ws.11).aspx

Im Gegensatz zur MSDN Beschreibung funktioniert das ganze aber nicht unter Client Systemen. Also nur Client OS -> Server OS oder umgedreht. Windows 10 zu Windows 10 nutzt auch wenn mehrere Nics vorhanden sind nur eine.
 
Humptidumpti schrieb:
@PHuV
Ja es ist völlig wurscht von welchem Hersteller die NICs sind und wie sie angebunden sind.

Siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn610980(v=ws.11).aspx

Im Gegensatz zur MSDN Beschreibung funktioniert das ganze aber nicht unter Client Systemen. Also nur Client OS -> Server OS oder umgedreht. Windows 10 zu Windows 10 nutzt auch wenn mehrere Nics vorhanden sind nur eine.

Ähh nein, das geht auch problemlos in reinen Windows 8/10 Client-Umgebungen. :daumen:
 
Lawnmower schrieb:
Link-Aggregation / Teaming geht in Windows 10 im Zusammenhang mit Intel Onboard NICs nicht (mit den Addon Karten habe ich es noch nicht probiert)....

Seit ein paar Tagen sind die neuen Intel-Treiber für Ethernet raus V22.X.X und damit läuft das Teaming erst einmal wieder bei mir in Verbindung mit einer Intelkarte 350i-T2 und Win10 1607.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

In der Praxis kann ich damit nun wieder in Summe zirka 200MB/s an 2 Nas parallel schicken vom PC aus.

In den Release Notes dazu gibt es weitere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt zum Download)
Oh cool, danke für die Info - werde ich demfall mal bei mir auch testen.

Update:
Bin begeistert, klappt! Teaming via Intel Treiber (I219-V und I211), LA beim Switch aktiviert und Windows zeigt nun sauber 2 Gbit/s an. Hat ja nur gut 2.5 Jahre gedauert um das nachzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen, ich glaube neuen, Switch gefunden.

Zirka 140€, 24 1Gbit Ports und 2 SFP+ Ports.

https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-css326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=at&hloc=de

Dazu folgendes SFP+ NIC Paket:

http://m.ebay.de/itm/10G-Netzwerk-K...x-3m-SFP-Cisco-Kabel-/142004213666?nav=SEARCH


Damit gäbe es 10Gbit für bis zu 2 Server und 24 Clients und das für 210€... Oder?
Ergänzung ()

Kann eigentlich jemand etwas zu Multicast sagen? Also gibt es ein Programm mit dem ich Dateien über das Netzwerk per Multicast verteilen kann? Ich finde irgendwie keine guten (für mich verständliche) Information
 
Multicast bezeichnet eine Technik, bei der ein einzelner Sender an eine Gruppe von Empfängern sendet, zur selben Zeit.

Beispiel IPTV: Der Provider lädt einen TV-Sender ein einziges Mal hoch - zB mit 5-8 Mbit/s - und eine mehr oder weniger beliebig große Anzahl an registrierten Empfängern kann diesen Stream dann empfangen. Ohne Multicast, müsste das per Unicast passieren. Das wiederum würde bedeuten, dass der IPTV-Provider für jeden Client auch die 5-8 Mbit/s Upload zur Verfügung haben muss.
Streamingdienste mit VideoOnDemand (netflix und co) laufen mit Unicasts. Multicasts wären wenig sinnvoll, weil ja nicht jeder Empfänger zur selben Zeit denselben Film guckt, sondern zeitversetzt.

Fazit: Für einen Fileserver ist Multicast also nur bedingt sinnvoll, weil die Client-PCs individuell und asynchron Daten abrufen. Wenn, dann nur als Synctool, das zB die Videosammlung parallel auf mehreren PCs synchronisiert - 1 Upload, 2+ Downloads..

*edit
mrsync wäre ein Beispiel für ein Multicast Synctool unter Linux.
uftp läuft soweit ich das gesehen habe auch unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben