Lautsprecher Knacksen beim Umschalten vom Sat-REceiver

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Habe einen AV-Receiver (Yamaha RX-V479) und Laustprecher, Denon SC-M40.
Habe dann einen Amiko Sat-REceiver (Der letzte Schei*).
Bei mir habe ich folgendes PRoblem :
Immer wenn ich am Sat-REceiver die Sender wechsle, gibt es ein relativ lautes und unangenehmes Knacksen von den LS, da kriegt man das Gefühl, als würden die davon immer kaputt gehen.
Der Sat Receiver hat eine HDMI IN verbindung zum AV Receiver, und der AV Receiver dann ein HDMI OUT an den TV.
Habe schon ein wenig gegoogled, einige schwören darauf, dass der AVR Kaputt sei, andere meinen es läge am Sat-REceiver, was meint ihr ?
Erfahrungen, Tipps ?

Schonmal danke im vorraus.
 
die frage ist, ob das knacksen im signalweg ist, oder vom receiver erzeugt wird. du solltest dir die audioquelle mal über ein anderes gerät anhören.

wenn das signal ok ist, gibts vielleicht ein erdungsproblem - strom auf dem gehäuse billigen chinageräten ist nicht so selten.

nächstes problemfeld wäre die verstärkerelektronik - vermutlich entweder der DA wandler oder irgendwo in der vorstufe. endstufe und potis und den ganzen anderen krempel kann man glaube ich hier ausklammern.

probiere mal mit einem kopfhörer alle möglichen abgriffe durch.
 
Habe das beobachtet, es kommt tatsächlich nicht bei jedem Senderwechsel auf, aber bei sozusagen 80% aller Senderwechsel.
Ich sehe dann immer dass beim AVR selber, die Icons für Lautsprecher und Subwoofer aus und angehen, also womöglich neu angesteuert werden.

Was mir dazu aber noch aufgefallen ist : Bei mir ist ProSieben (Maxx) zum Beispiel um einiges Lauter als die anderen Sender (so 20 interne Lautstärkenunterschied).
Also nehme ich stark an, dass es doch am Sat-Receiver liegt.

Edit : Kleine Frage : Meint ihr, dass Wandabstand des Subwoofers und der Frontlautsprecher wichtig ist?
Habe leider mit einer Ecke zu Kämpfen bei meinem Setup (Fernseher ist in der Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt stark nach dem Sat-Receiver.
Wenn die Lautsprechersymbole im AVR weg gehen, ist die HDMI Verbindung kurz getrennt. Solchen Unsinn hatte mein Unitymedia Receiver auch gemacht :/

Zu der anderen Frage:
Kommt darauf an, welche Lautsprecher verwendet werden. Es gibt Wandkritische und unkritische.
Subwoofer sollten nie in einer Ecke oder direkt an einer Wand stehen.
 
Zurück
Oben