Lauter Knall -> Death (truecrypt)

Crytpos

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo, habe mich so eben hier angemeldet und folgendes ist die Nacht passiert.

Mein PC hat laut geknallt und hat nach Kabelbrand gerochen. Habe Stromversorgung sofort getrennt Sicherung war auch raus geflogen. Pc wurde geöffnet mehr als Staub konnte nicht gefunden sein. Alle Kondensatoren sind noch sauber. Wie es mit dem Prozessorchip aussieht kann ich nicht sagen. Laut Speccy lief das Mainboard konstant auf 64 Grad, was mir selbst negativ auffiel aber sollte eh nächste Woche ein neuer pc her.

SO meine Problematik. Die Festplatte ist mit truecrypt verschlüsselt und wo befindet sich der Bootloader? Denn auf der HDD befindet sich meine Bitcoin wallet zu meinem ganzen Geld...

Gibt es zu Not die Möglichkeit kosten intensiv das Mainboard zu reparieren oder reparieren zu lassen? Denn meiner Meinung nach ist der Bootloader auf dem Mainboard.

Ohne dem Bootloader hat die Festplatte nicht den Schlüssel für die HDD und man kommt nicht ran :/.


Grüße. Sobald antworten drauf habe, werde ich weitere Fragen stellen. Bin dankbar für jede Antwort
 
Ein Bootloader befindet sich auf der Festplatte.

Solange deine Platte nichts abbekommen hat, sollte es keine Probleme geben.
 
DaysShadow schrieb:
Ein Bootloader befindet sich auf der Festplatte.

Danke, also kann ich die hdd ohne Probleme in einen anderen pc einbauen und weiter arbeiten?

So lang sie natürlich nichts abbekommen hat.
 
Du hast allen ernstes deine Wallet auf der Platte und kein Backup davon? Ich dachte eigentlich so verrückt sein keiner mehr nach den etlichen Medienberichten oder Leute die auf die Art ein Vermögen verloren haben.
 
Jup. Je nach dem welches Windows installiert ist, kann es sein, dass du erstmal in den abgesicherten Modus musst, weil es normal nicht mehr bootet. Liegt dann aber an den Treibern, die du entsprechend entfernen und für die neuen Teile installieren musst. Sollte aber eigentlich nicht mehr passieren.
 
Wenn es laut knallt:

zu 90% Netzteil
- zu 50% davon primäre Schalttransistoren durchgebrannt
- zu 50% ein Kondensator geplatzt

Da das mit den Daten alles die Platte ist sollte es kein Problem sein, wenn diese nicht durch das Ableben eine Überspannung bekommen hat.
 
Am angesichts Deiner Erzählung wahrscheinlichsten ist es, dass Dein Netzteil abgeraucht ist.

Mit etwas Glück wird Dein kompletter restlicher PC nichts abbekommen haben und Du würdest nach Einbau eines neuen NTs weiterarbeiten können wie zuvor.
 
Ernsthaft ?! Kein Backup?

In der Regel geht nur das NT kaputt. Kauf ein neues und mit Glück sollte alles wieder gehen.
 
Dass du kein Backup hast, ist nicht unbedingt ganz intelligent.
Wenn du ein neues Netzteil verbauen willst, beim ersten Start unbedingt die Platte NICHT angeschlossen haben.
Je nach Güte des Netzteils, hab ich schon Rechner gehabt, wo nichts mehr funktionierte nachdem das NT sich furios abgeschossen hat. Da gabs dann auch schon Brandspuren auf dem Mainboard oder komplett zusammengeschmolzene Kabel etc. pp.
 
Hat ein Freund von mir auch gehabt vor Jahren- PC eingeschaltet und lauter Knall..
War damals CPU /Board defekt / Grafikkarte / und 1 HDD
In dem Sinne - viel Glück das nicht mehr kaputt gegangen ist
 
dodolein schrieb:
Mit etwas Glück wird Dein kompletter restlicher PC nichts abbekommen haben und Du würdest nach Einbau eines neuen NTs weiterarbeiten können wie zuvor.

Hat weniger mit Glück zu tun, sondern was er bisher für ein Netzteil drin hatte.
Billigste Sparbrötchen-Netzteile beschädigen meist andere Komponenten wie Mainboard, CPU usw, während beim Markennetzteil mit halbwegs ordentlich umgesetzten Schutzschaltungen die Komponenten meist heil bleiben.

@Cryptos:
Bitte nenn doch mal Dein Netzteil bzw. mach mal n Bild vom Netzteil-Typschild, lade das zu nem Filehoster und verlinke es hier.
Damit wird man Dir hier zumindest annähernd sagen können, ob nach Deinem Netzteiltod noch mehr Komponenten in die ewigen Jagdgründe gegangen sind.
 
Vermutlich wie schon bereits erwähnt hat es dir das Netzteil geschossen und sollte alles gut gehen und du wieder Zugriff auf deine Daten hast, würde ich wie schon ebenfalls empfohlen so schnell wie möglich ein Backup realisieren, beim nächsten Mal könnten deine Daten und in diesem Falle Geld weg sein, weil eine prof. Datenrettung kostet mal schnell einen 4stelligen Betrag...
 
der_Schmutzige schrieb:
mach mal n Bild vom Netzteil-Typschild, lade das zu nem Filehoster und verlinke es hier.

Wieso nicht einfach direkt auf CB hochladen? Umwege über solche Filehoster sind schließlich nicht jedermanns Sache!
 
der_Schmutzige schrieb:
... während beim Markennetzteil mit halbwegs ordentlich umgesetzten Schutzschaltungen die Komponenten meist heil bleiben.
...

Das Markennetzteil macht aber nicht "Puff". Wenn es schon geknallt hat, war es kein Markennetzteil oder ein defektes Gerät oder er hatte halt mächtig Pech.
Schutzschaltungen sind dafür da, abzuschalten bevor es knallt. Wenn es schon geknallt hat, kommt es also auch nicht mehr drauf an, ob da welche Schutzschaltungen drin sind. Wenn welche drin waren, haben sie schon versagt. Eine "After-Knall-Protection" gibt es nicht.
Ob die Komponenten noch leben, ist tatsächlich Glückssache.
 
Hopsekäse schrieb:
Das Markennetzteil macht aber nicht "Puff".
Kann dir genauso da passieren, ist nur deutlich seltener. Ist mir schon bei nem neuen Straight Power E9 500W passiert, das 2h lang lief und sich dann mit großem Tamtam verabschiedet hat. Man munkelt, dass man sich aufgrund der Lautstärke auch ganz leicht erschreckt und nen Satz zurückmacht, wenn man grad dran vorbei läuft ;) Rest ist aber heil geblieben
Außer die SP sind keine Markennetzteile mehr :p
 
@ Hopsekäse
Selten so viel Falsches in einem Posting gelesen, sry.
Markennetzteile sterben natürlich mit Knall und die Schutzschaltungen wirken natürlich auch nach innen.
Wo hast Du diese Weisheiten her (Quelle)? 😳
 
Zurück
Oben