Microsoft Word 2002 Seitenrand?

Es wird in Word2016 und Word95 nicht anders gemacht :D

Lassen wir mal Dinge wie Erste-Seite-Anders außen vor ist die einfachste und wirksamste handwerkliche Lösung in Kopf/Fußzeile zu gehen und einfach ein rotes Rechteck ausreichender Über-Größe dort einzufügen. Es sieht, wieder im normalen Blatt, dann blass aus, beim Druck kommt es in voller Farbe.

8-ung! Es gibt je nach Treiber & Drucker echte Ränder sodass man das Papier bescheiden muss (Layoutsysteme drucken ebenfalls größere Bögen und scheiden dann auf z.B. A4 ab). Je nach Fähigkeiten des Gerätes nützt dir der bunte Rand nur am Schirm aber nicht auf dem Papier.

CN8
 
Ja man sieht es auch beim ausdrucken.

Wie genau funktioniert das denn über Kopf + Fußzeile?
 
In Office2000 ist der Zugang zu Kopf/Fußzeile im Menü Ansicht untergebracht. Es sollte aber auch genügen im Dokument in diene Zonen Doppelzuklicken.

In diesem Dialogzusand nehme ich (reine Gewohnheit) die Kopfzeile und male fröhlich über die volle Blattfläche hinweg das Rechteck. Gegenüber eingetipptem Text dort (der natürlich die Zone vergrößert, wenn man Zeilenschaltungen = Enter einbringt) sind Grafiken räumlich ungebunden.
Die Grafik kannst du dort manövrieren wie im Hauptteil des Dokuments auch.

Diese Methode hat den Vorteil, dass (prinzipiell) alle diese Objekte dort auf jeder neuen Seite auftauchen - so kannst du z.B. ein Wasserzeichen einbauen.
Und sie hat den Vorteil, dass Operationen im Hauptteil nicht mit der Grafik in handwerkliche Konflikte geraten. Vor allem ist sie dadurch hinter dem Text während normale Grafiken (ganz mühsam) wiederum von Textboxen [Textfelder sind Formularelemente] überlagert werden müssten um diese Anordnung zu erreichen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
In Office2000 ist der Zugang zu Kopf/Fußzeile im Menü Ansicht untergebracht. Es sollte aber auch genügen im Dokument in diene Zonen Doppelzuklicken.

In diesem Dialogzusand nehme ich (reine Gewohnheit) die Kopfzeile und male fröhlich über die volle Blattfläche hinweg das Rechteck. Gegenüber eingetipptem Text dort (der natürlich die Zone vergrößert, wenn man Zeilenschaltungen = Enter einbringt) sind Grafiken räumlich ungebunden.
Die Grafik kannst du dort manövrieren wie im Hauptteil des Dokuments auch.

Diese Methode hat den Vorteil, dass (prinzipiell) alle diese Objekte dort auf jeder neuen Seite auftauchen - so kannst du z.B. ein Wasserzeichen einbauen.
Und sie hat den Vorteil, dass Operationen im Hauptteil nicht mit der Grafik in handwerkliche Konflikte geraten. Vor allem ist sie dadurch hinter dem Text während normale Grafiken (ganz mühsam) wiederum von Textboxen [Textfelder sind Formularelemente] überlagert werden müssten um diese Anordnung zu erreichen.

CN8

Du scheinst dich auszukennen.
Sorry, aber mit Kopf- und Fußzeile habe ich mich noch nie beschäftigt.
Wie bekomme ich das denn jetzt hin, mit diesem farbigen Rand?
Wenn ich auf Kopf & Fußzeile drücke (unter Ansicht) bekomme ich oben und
unten ein Fenster, wo ich etwas reinschreiben kann. Wie ich das nun zur Seite
bekomme und dann noch farbig hinterlegt, ist mir leider ein Rätsel.

Ich brauch keine lange ausführliche Beschreibung sondern eine Schritt für Schritt Anleitung :D
 
Zurück
Oben