Excel Makro / Dynamik

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem.

Ich möchte eine Grafik erstellen die die letzten 12 Monate abbildet. Ich bekomme aber immer nur den Wert für einen Monat aus einer bestehenden Tabelle.
Wie komme ich "gleichzeitig" und automatisch an die Werte mehrerer Monate?



Ich habe (vereinfacht) eine Tabelle mit zwei gefilterten Spalten. 1. Wert 2. Monat.

Diese beiden Spalten kann ich nicht verändern.

Ich brauche nun die Werte der letzten 12 Monate - aber "einzeln".

Sprich ich gehe her und wähle aus "Januar" - sehe dann die Werte für Januar.
Diese Werte werden auf einem zweten Tabellenblatt für eine Berechnung benötigt die sich die Werte auch automatisch zieht und berechnet.

Die Rechnung gibt mir dann den Wert für Januar aus.

Soweit kein Problem. Aber wenn ich jetzt den Filter auf Februar setze holt sich die Nebenrechnung ja direkt die neuen Werte und überschreibt damit das alte Ergebnis.

Ich brauche aber (automatisch) alle Werte der letzten 12 Monate.

Sprich - ich brauche am Ende 12 Endresultate.
Und das ohne manuell die Filteroptionen zu ändern und ohne manuell die Zwischenergebnisse irgendwo zu speichern.
 
Alle Werte der Daten (Wert, Monat) an einen anderen Ort kopieren, sortieren (falls noch nicht geschehen) und über alle Werte eine Grafik erstellen.

Verstehe das Problem aber nicht.
Über alle Werte eine Tabelle zu erstellen sollte doch einfach möglich sein?
 
wäre schön wenn es so einfach wäre.
Aber die Grafik wird nicht über die Werte der Tabelle erstellt.
Die Werte aus der Tabelle gehen in eine Nebenrechnung ein. Und das Ergebnis der Rechnung soll in die Grafik.

Und je nach dem wie ich die Tabelle filtere kommen hier total unterschiedliche Werte raus.
 
ich denke ohne ein Beispiel dieser Tabelle wird es schwierig
evtl. ist der Aufbau auch einfach unpassend
 
Es gibt eine Spalte: Bereich
Eine Spalte: Wert
Und eine Spalte: Datum

Über jeder der Spalten ist ein Filter.

Ohne Filter werden mir alle Werte aller Bereiche über den gesamten Zeitrum angezeigt.

Wenn ich nun aber nur die Werte von Bereich A im Januar wissen möchte muss ich bisher manuell die Filter nutzen und auf Bereich A und Datum Januar filtern.

Dann habe ich die Werte von Bereich A im Januar.

Wenn ich nun in meiner Grafik den Verlauf über das gesamte Jahr angeben möchte muss ich erst den bereich auswählen, dann Januar.
Dann habe ich die Werte für Januar. Danach setze ich den Filter auf Februar und bekomme die Werte aus dem Februar.
Und das Spielchen muss ich 12 mal machen damit ich den Verlauf über ein Jahr bekomme.

Und das soll automatisiert funktionieren.

Sprich: Ich möchte den Verlauf der Werte aus Bereich A über ein Jahr darstellen.
 
VBA = Makro?

Ich sage also einem Makro dass er die Schritte die ich bisher manuell gemacht habe sequentiell abarbeitet und die Ergebnisse immer zwischenspeichert?
 
Zurück
Oben