core i7 7700k eingebaut nun geht der pc aus

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
moin moin gemeinde

foltgendes problem nach einen wechsel des mb samt cpu und ram macht meine kiste leider ein wenig probleme. Der Pc geht dabei plötzlich aus allerdings NICHT beim zocken da läuft er ohne probleme. temps schauen soweit angemessen aus : GPU ~ 70 grad cpu ebenso ... woran harkt es nur ? es ist die selbe art absturz die man bei einer strom unterversorgung des psu erwarten würde allerdings sollte das dann erst recht beim zocken passieren. ideen ? kann es mit dem kürzlich zurückgesetzten os zusammenhängen ( windows 10) ?
 
Ruhezustand ? :D

Wie äußert sich das ausgehen denn? Auf schlag alles Dunkel? Ist der Rechner dann wirklich aus? Oder laufen noch Lüfter ?
 
er geht komplett aus und startet dann neu das wiederholt sich manchmal 2-3 mal
er bleibt also nicht aus nach dem vermeintlichen stromausfall
 
Wie meinst du "zurückgesetztes Windows 10"?
Wurde es neu installiert, samt neuen Treibern etc?
Aber es hört sich nicht nach einem Softwareproblem an.

Beim Mainboardwechsel hast du alle benötigten (und NUR die!) Abstandhalter verbaut? Die Schrauben dann beim Anschrauben des Mainboards nicht zu fest angezogen? Locker reicht.
Alle Kabelverbindungen 3fach gecheckt? Nirgendwo ein Wackler?

Temperaturen: 70° CPU und GPU? Wo, wann? Unter Windows??? Viel zu hoch!! Wie ausgelesen? Mit HWMonitor?
Aber wennn du schreibst, Zocken is kein Problem, dann wirst du wohl die Temps unter Last gemeint haben.

Der Vollständigkeit halber gibt bittr deine Komponenten an.
Und auch das Board mit CPU und RAM was vorher drin war.

Grüße
 
Smartbomb schrieb:

nein die temps beziehen sich aufs zocken unter vollleistung. die idle und office temps liegen bei 35-40 grad CPU das selbe pi mal dauemen bei der gpu

mb ist das msi h110m pro-d nt ist ein be quiet 530 watt
 
Hardware Daten wären nicht verkehrt:D !!
Dein "Gaming Monolith" ist ja noch (d)ein AMD System:freak: ??

... ist ein be quiet 530 watt

welches genau bitte??Ältere Netzteile..auch von bequiet..kommen unter Umständen nicht mit C6 Stats der CPU klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren. Auch wenn Windows installiert auf einer anderen Hardware auf neuer Hardware startet. So ist das immer eine schlechte Lösung. Das kann laufen. Kann gut laufen, kann gar nicht laufen, kann es geht so laufen. Sicher ist nur eine Neuinstallation.
 
gabbercopter schrieb:
er geht komplett aus und startet dann neu das wiederholt sich manchmal 2-3 mal
er bleibt also nicht aus nach dem vermeintlichen stromausfall


Das hört sich extrem(!) nach Netzteil an!
Vorher aber noch die Temperaturen checken.
Auch unter Last.
Für CPU: prime95 --> torture test --> smallFFTs. 10min reichen fürs Erste, per HWMonitor die Temperaturen im Auge behalten.

Für die GPU: Furmark. 5min reichen. Temps im Auge haben, Karten mit schwacher Kühlung können sogar Überhitzen (und tun dies auch in weniger als 2min).

Ansonsten NullMethode. Aber wenn diese Abstürze immer nur zufällig im laufenden Office Betrieb auftreten, hilft das nicht.

RAM testen: memtest86+ von cd/dvd/usb booten und mindestens 3 volle Durchläude laufen lassen. Dauert, bei mir zB ne gute Stunde pro Durchlauf. Also über Nacht laufrn lassen.

Fürs Netzteil und die Kühlung insgesamt: prime95 und Furmark gleichzeitig.
Belastet das Netzteil bzw dessen 12V Schine(n) maximal und erzeugt auch viel Wärme, die das Kühlsystem abführen muss.
Wieder per HWMonitor die Temps überwachen.


MfG
 
Hast du mal ein anderes Netzteil getestet? Hatte mal selber so ein Problem im Bekanntenkreis. Der PC ging immer nur im Idle aus und startete neu, bei Last nie, lag am Netzteil.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows neu installieren. Auch wenn Windows installiert auf einer anderen Hardware auf neuer Hardware startet. So ist das immer eine schlechte Lösung. Das kann laufen. Kann gut laufen, kann gar nicht laufen, kann es geht so laufen. Sicher ist nur eine Neuinstallation.

da hast du warscheinlich recht. ich habe gerade die gpu treiber reinstalliert hier bestand wohl eine kleine inkompaktibilität laut crimson weiterhin habe ich bestehende ruhe c states deaktiviert. bis jetzt kein neuer absuurz... who knos die erneute os installation starte ich sollte das problem nun weiter bestehen

und du hast natürlich recht ich muss meine systemdaten erneuern xd

intel core i7 7700k
amd saphire 7970 dual x oc ghz edition
msi h110m pro-d
2x8 gb corsair ddr 4 2133er
be quiet dark rock
samsung evo 250 gb
500gb hdd
fractal desigt define r5
roccat isku
logitech g28s
sennheiser game one
;)
 
Klingt für mich spontan nach einem Uraltnetzteil das nicht mit den Low Power States, die es glaube ich seit Haswell gibt, umgehen kann.

Da bräuchte man halt mal genaue Daten der Hardware.

Edit:
In dem Fall würde das abschalten dieser Power States im BIOS genügen ohne weitere Hardware austauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch interessant. Ist dein BIOS auf dem Aktuellsten stand? Denn erst seit Version: 2.A wird die CPU überhaupt unterstützt. 2.B ist die aktuellste.
 
Aha, und vorher wars ein AMD FX-8320 mit Mainboard:
SABERTOOTH 990FX R2.0
Chipsatz: 990FX
Northbridge: AMD RD9x0 rev 02
Southbridge: AMD SB950 rev 40

Windows so gelassen und weitergemacht? Mutig!
Ich habs mal versucht mit nem Büro PC.
Mainboardtausch, aber gleiche CPU, daher auch selbe Plattform.
Windows 7 Pro 64Bit. Dedizierte Graka.
Der PC hat gebootet, es war zwar echt zäh (weiß nimma genau wie das war), aber ich habs geschafft, die Treiber vom alten Board zu deinstallieren und die neuen zu installieren. In Summe hats dann gepasst und der PC läuft noch.
Office Kiste, Intel Core 2 Duo und eine ganz kleine AMD Grafikkarte (glaub passiv), also gezockt wird damit logischerweise eh nicht.
Funzt bis heute! :)

Aber bei sowas: Immer alles plätten und komplett neu aufsetzen!


EDIT: was sagt eigentlich die Windows Ereignisanzeige zu den Zeiten des Absturzes?
 
Schon eine Seltsame Hardwarezusammenstellung. Aber darum gehts ja nicht. Bios checken. Und Netzteildaten
 
Ulvi schrieb:
Hardware Daten wären nicht verkehrt:D !!
Dein "Gaming Monolith" ist ja noch (d)ein AMD System:freak: ??

... ist ein be quiet 530 watt

welches genau bitte??Ältere Netzteile..auch von bequiet..kommen unter Umständen nicht mit C6 Stats der CPU klar.

Ganz genau!
Also mal BIOS aktualisieren.
Tritt das Problem immer noch auf: deep sleep states, oder deeper sleep states etc im BIOS deakrivieren und testen. Läufts jetzt problemlos, dann weil das Netzteil wirklich mit den neuesten Tiefschlafmodi Probleme hat. Oder die extrem schnellen Takt- und Spannungswechsel nicht so gut mitmacht.
Aber poste bitte erstmal dein Netzteil! Nur die Firma und die Nennleistung alleine sagen gar nix aus!

BIOS Update und Win ganz frisch aufsetzen gehört meiner Meinung nach aber sowieso gemacht. Also mal da ansetzen.


MfG
Ergänzung ()

kkriese schrieb:
Schon eine Seltsame Hardwarezusammenstellung. Aber darum gehts ja nicht. Bios checken. Und Netzteildaten

Stimmt. Ein i7-7700K und dann das gunstigste Mainboard und so langsamen RAM?
Sieht so aus, als wollte man unbedingt einen i7-7700K nutzen, die Gesamtkosten aber mit aller Gewalt so niedrig wie irgend möglich halten.
Aber gut, viel OC geht eh nicht, da die CPU auch so schon unter dem Heat Spreader schmilzt wegen Intels drecks WLP auf den DIE.
Und statt nem 7700 ohne K dann halt wegen dem Mehr an MHz gleich den K.
Ok, seh ich ein. Schnellerer RAM täte zwar den min fps sehr gut, aber naja.

MfG
 
Man kann immer versuchen ein Windows auf "neue" bzw. andere hardware zu verfrachten, man sollte halt nur vorher alle nicht Microsofttreiber deinstallieren. Sobald man dann das System in die neue Hardwareumgebung schiebt und die noch unterstützt wird (ja Windows XP unterstützt vieles neue nicht mehr) funktioniert das super weiter. nur nachträglich ausbauen wird oft schief gehen da geb ich allen recht.
 
Zurück
Oben