Kabel gesucht ( sozusagen switch )

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Hallo Boardies

.....erstmal sry für die lausige Überschrift aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.Es geht um folgendes.Mein Router steht im Wohnzimmer, mein PC und meine PS4 im Daddelzimmer.Netzwerkkabel gelegt ( gute 10 m).Soweit so gut.Jetzt muss ich aber immer das internetkabel aus der PS4 ziehen wenn ich mit dem PC online gehen will und andersrum ebenso.Mein PC steht unterm Schreibtisch meine PS4 oben drauf.Das Gewusel stets das kabel zu wechseln nervt.Jetzt wollte ich wissen ob es ein sogenannten Switcher gibt in dem das Netzwerkkabel reingeht und von dort je ein Kurzes kabel zum PC/PS4 ? Ich habe schon das Netz durchsucht diesbezüglich aber nicht fündig geworden.Einen Hub oder Switch im üblichen sinne von wo aus 5 - 10 oder mehr Ports abgehen meine ich nicht.Gibt es sowas überhaupt ? Wenn ja wie heisst so ein kabel ?!

....danke vorab pan!C
 
Warum keinen Switch wenn es genau das ist was du brauchst?
 
Wenn dir 100 Mbit (statt GBit)langt
Zwei von denen. Und vier kurze Lan Kabel.
Wichtig bei der Lösung: So ein Adapter muss an beide Enden und am Router Ende müssen beide mit dem Router verbunden werden.

sonst: warum kein 5 Port Switch? Dann hast du noch zwei offen für zukünftige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beides wirklich nie zusammen nutzt: https://www.amazon.de/T-Adapter-Ver...coding=UTF8&psc=1&refRID=TZ5B39Y0SMTDDYT304Z9
Falls doch mal geht das nur mit 100 mbit Max und zwar so: https://www.amazon.de/adaptare-7010...F8&qid=1487684455&sr=8-1&keywords=Y+Lan+kabel und noch https://www.amazon.de/Ethernetkabel...coding=UTF8&psc=1&refRID=W4CDCCW8TZHBR3VSQRP0
Ob das wirklich funktioniert musst du testen. Ist aber ne ziemliche bastellösung, ich würde auch lieber einen 20 Euro switch nutzen.
 
Auch wenn sie so aussehen, sind T-Adapter auch keine Switches oder ähnliches, sondern Kabel-Splitter. Ein Kabel mit 8 Adern wird effektiv in 2 Kabel mit 4 Adern gesplittet. Daher braucht man wie oben schon erwähnt wurde immer an beiden Enden so einen Splitter. Da für den jeweiligen Port aber nur noch 4 Adern genutzt werden können, sind maximal 100 Mbit/s möglich.

Solche Teile sind nur dann sinnvoll, wenn man zwei elektrische Direktverbindungen mit jeweils max. 4 Adern über ein Kabel, aber auf getrennten Adern führen will. Bei Netzwerkgeräten ist das Unsinn, weil sich die Datenverbindungen durchaus ein gemeinsames Kabel teilen können - mit allen 8 Adern. Bei zB einer TAE-Verlängerung oder anderen elektischen Verbindungen geht das eben nicht.
 
Wenn man einen Umschalter einsetzt, wird man eher früher als später in die Situation geraten, dass man an der PS4 zockt, aber "mal kurz" den PC anwirft, um dort etwas zu googeln, o.ä. Dumm nur, dass man dann den Knopp drücken müsste und der PS4 die Internetverbindung klaut..
 
Jo, ich weiß. Manchmal muss man anderen Leuten aber aktiv zu ihrem Glück verhelfen ;)

Leider ist das oft so, dass unbedarfte Nutzer im Forum ein Problem schildern (wollen), aber selbst mit einer sinnfreien oder gar untauglichen Lösung daherkommen, weil sie es nicht besser wissen. Im worst case geht es dann seitenweise über die untaugliche Lösung und somit in die völlig falsche Richtung bis sich irgendwann herausstellt, dass der Nutzer etwas ganz anderes wollte..

Wie dem auch sei, ob der TE nu einen Switch oder einen (De)Multiplexer will, muss er selbst wissen. Ich würde solche Teile nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
Zurück
Oben